News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wie entsorge ich tote Nacktschnecken? (Gelesen 34281 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re:Nacktschnecken sind welche Art Müll???
Äähm... Mahlzeit, so war das nicht gemeint! ;DAber der Mensch fr...t bekanntlich auch Schnecken!
Dir kann geholfen werden:http://rickshawunschooling.blogspot.com ... -meat.html Ob du persönlich einen Ferkelerzeuger kennst, der tote Ferkel über den Mist entsorgt, würde mich aber schon interessieren. In dessen Haut möchte ich nicht stecken. Beim Normalverbraucher schaut da keiner so ganau hin. Obwohl. Bei uns in Dorf hat irgend so ein Depp (welchen Geschlechts auch immer) eine Anwohnerin angezeigt, die eine Katze von der Straße gekrazt und unter dem nächsten Straßbebaum vergraben hat...Äähm... Mahlzeit
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
Carnivora gärtnert ja auch in Wien:Invasion der Nacktschnecken.lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
-
Mizzitanta spinosissima var. splendens
Dieser Schneckensheriff sieht ziemlich überzeugend aus. Wenn mir einer so ein Teil schenken will...
Jaaaa, aber zerschnitten sehen sie gräßlich aus, noch ärger als der Schleimkuchen. Und wenn man Mengen von toten Schnecken liegen läßt, zieht man damit Heerscharen ihrer Artgenossen an. Das ist auch die Gefahr mit der Schneckenbrühe. Falsch angewendet lockt man sich damit noch mehr Schnecken an. Vermutlich bleibt wirklich nur, dass man ein Grab schaufelt und schichtweise im Verlauf des Sommers mit Erde, ungelöschtem Kalk und Schnecken füllt.Oder ich gründe ein Spezialitätenrestaurant. Empfehlung des Hauses:"escargots tres frais sur un lit de mucosite" Oder so ähnlich.
Mit der Schneckenbrühe zieht man sie nicht an. Die meiden sie wie den Teufel - zumindest meine.......
. Nur kann man diese wegen des üblen Geruchs nicht überall ausbringen. An sich wäre sie ja ein guter Dünger. Zerschnittene sind auch am nächsten Tag nicht mehr zu finden.

- gundelrebe
Ich habe schon mal unverdünnte Jauche versprüht und hatte ebenfalls den Eindruck, daß es wirkt. Das Absieben ist allerdings dermaßen eklig, daß ich mich kaum noch dran traue. Außerdem roch ich und meine Kleidung nach dem Versprühen wie Schneckenjauche pur. Ich konnte gar nicht so viel duschen wie ich gekonnt hätte.Da gefällt mir Deine Methode (in Kombination mit Carnivoras Tötungsmmethode) vieeel besser. Deshalb gleich einige Fragen:Wieviel Schnecken etwa setzt Du in wieviel Wasser an, wie lange läßt Du sie stehen und wie stark verdünnst Du die Jauche? Gießt Du damit flächendeckend? Ist es sinnvoll, von dieser Jauche etwas aufzubewahren, um sie im zeitigen Frühjahr, bevor die neue Schneckenflut sich breit macht, schon mal prophylaktisch zu verteilen?LG gundelrebekann sie auch so (natürlich zugedeckt wegen geruch!) verjauchen. ist zwar ekelig, aber wirkt tatsächlich sehr lange vor weiterem schneckenbesuch, wo man diese jauche (verdünnt) ausgießt!
-
Mizzitanta spinosissima var. splendens
Manchmal ist es ganz gut, kurzsichtig zu sein.Jaaaa, aber zerschnitten sehen sie gräßlich aus, noch ärger als der Schleimkuchen.
Es hat alles im Leben gleich viele Vorteile wie NachteileManchmal ist es ganz gut, kurzsichtig zu sein.

- gundelrebe
Danke, Brennnessel, für Deine rasche und ausführliche Antwort. Genau so werde ich das ausprobieren.Auf meiner Einkaufsliste für morgen steht schon:
- schwarzer Eimer mit Deckel
- Salmiakgeist (ich hoffe, die Apotheke gibt mir das ohne Probleme
)
- gundelrebe
Aaaah, gerade sehe ich, daß sich Dein Nachtrag mit meiner Frage gekreuzt hat.Danke !
was machst denn mit dem salmiakgeist?
-
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Das geht mit jedem Standard-Rasenkantenstecher genauso gut (seit ca. 1 Jahr hier praxisbewährt)Dieser Schneckensheriff sieht ziemlich überzeugend aus. Wenn mir einer so ein Teil schenken will...

Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
- gundelrebe
Schau mal hier, Brennnessel,
Mein Garten liegt in der freien Pampa und da habe ich kein kochendes Wasser. Ich stelle mir vor, in einem kleinen Eimerchen (halb voll mit Wasser und einem Spritzer Salmiakgeist) die Schnecken zu sammmeln und sie dann in den schwarzen Jauchevorratsbehälter zu kippen.Das Bischen Salmiakgeist sollte die abschreckende Wirkung nicht verändern. Die Gase des Ammoniak verflüchtigen sich m.W. und vom Salmiak bleibt eine leichte Stickstofflösung zurück.Ich töte sie mit Ammoniakwasser - ein Spritzer Salmiakgeist auf 4 Liter Wasser. Darin sterben sie binnen 1-2 Sekunden. Es ist humaner als Salz oder Bier oder gar Schneckenkorn.Sie verwandeln sich in eine schleimige Suppe, die sich in Wasser immer mehr auflöst. Man kann sie leicht wegspülen.