News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Auberginen (Gelesen 191780 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Nadja_8

Re:Auberginen 2008

Nadja_8 » Antwort #195 am:

ich bin ja totaler auberginenneuling, und habe da mal eine frage zu meinem ersten pflänzchen: kann man schon sagen, ob die befruchtung geklappt hat?
Dateianhänge
P1120029.JPG
P1120029.JPG (26.52 KiB) 82 mal betrachtet
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #196 am:

ja, müsste geklappt haben. bei mir fallen die "unbefruchteten" mitsamt der kompletten blüte ab. d.h. der blütentrieb vertrocknet komplett.auberginen kannst du auch eher mit tomaten vergleichen. sie sind selbst-bestäubend. d.h. sie haben männliche und weibliche eigenschaften in einer blüte.nicht wie bei zucchinis, die männchen brauchen um die weibchen zu bestäuben.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Hans-Jo

Hans-Jo » Antwort #197 am:

Hallo Tomatengarten,ich pflanze Auberginen eigendlich nur als Indikatorpflanze für Schädlingsbefall an den Tomaten. Diese Methode habe ich mal in einem Bericht über die größte Tomatenfarm der Welt in Südafrika gesehen. Dort werden am Anfang und Ende der Reihen Auberginen gepflanzt da Schädlinge diese bevorzugt aufsuchen und dort gezielt bekämpft werden können. (Sparsamer Einatz von Bekämpfungsmitteln). Meine Auberginen sthen daher in unmittelbarer Nähe der Tomatenpflanzen und laufen daher nur so nebenbei mit. Schon im letzten Jahr ist mir aufgefallen, dass diese Pflanzen, obwohl sie im Gegensatz zu den Pflanzen in GH eher schäbig aussahen, aber ein vielfaches an Früchten trugen. Bis auf eine Pflanze, die im letzen Jahr Engerlingen zum Opfer viel, hielten alle bis zum Frost durch und ich mußte mir Verwertungsmöglichkeiten (Rezepte) suchen. Im Vorfeld war dieser Erntesegen nicht geplant.In diesem Jahr habe ich schon einige Früchte ernten können. (Im Gegensatz zu den Tomaten bei denen sich bei der Mehrheit der Sorten trotz vieler grüner Früchte noch wenig Farbe einstellt.) Ein Erntebild mit Auberginen findet man hier: http://forum.garten-pur.de/attachments/ ... 8.jpgViele Grüße aus Rusbend,Hans-Jo
In der Ruhe liegt die Kraft!
Eva

Eva » Antwort #198 am:

Wie entscheidet Ihr denn, wann eine Aubergine reif zum Ernten ist?Ich habe heuer eine Sorte, die eigentlich ziemlich weiß mit zartlila Bäckchen sein soll. Die ist bei mir doch recht dunkellila mit ein bisschen weißen Schattierungen bisher. Wird das noch heller, wen sie reif werden, oder sind die vielleicht einfach dunkler, weil es ziemlich kalt war bisher?Die Früchte würden von der Größe her schon etwa so passen, wie sie werden sollen.
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #199 am:

ich ernte immer dann, wenn sie die eigentliche größe erreicht haben...auch, wenn sie noch etwas kleiner sind.mit "reif" ist es mit auberginen ähnlich wie mit gurken. reif sind sie eigentlich erst, wenn die kerne ausgereift sind, dann sind sie aber nicht mehr genießbar.und heller wird deine wohl leider nicht mehr. wahrscheinlich ist deine pflanze nicht sortenecht gefallen. auberginen haben eigentlich immer schon fast von anfang an ihre endgültige farbe. wenn sie "reif" werden, werden sie eher gelb-braun.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Eva

Eva » Antwort #200 am:

Danke, dann werd ich mal probieren.
Nadja_8

Nadja_8 » Antwort #201 am:

juchu!!!! bei mir wachsen zwei!!!! eine längliche und eine rundlichere
Jindanasan
Höhe über NHN: 303
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Jindanasan » Antwort #202 am:

Endlich setzen die Auberginen gut an und ich habe schon einige ernten können. Ich freue mich ja so dass es zum ersten Mal mit den Auberginen geklappt hat! :D Eine wunderschöne Rosa Bianca und fünf Applegreen habe ich geerntet. Nur haben Auberginen Stacheln habe ich gemerkt-autsch!
Ich liebe Tomaten.
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #203 am:

Das mit den Stacheln hab ich gestern auch leidvoll erfahren, als ich meine erste Aubergine ernten konnte. Sieht sie nicht aus wie ein Kopf mit neckischem Mützchen? Zum essen fast zu schade - aber nur fast ;)
Dateianhänge
Aubergine1.jpg
Smile! It confuses people.
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #204 am:

Ja, sieht lustig aus mit den Streifen und Käppchen :DBei mir wächst jetzt auch endlich eine Frucht :)
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #205 am:

Hab grade mal das Schildchen mit dem Namen rausgesucht - die Sorte heißt Listada di Gandia.
Smile! It confuses people.
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #206 am:

Meine sieben Auberginenpflanzen sind immer noch voll roter Spinne, die Blätter fallen ab :(Drei Pflanzen haben je eine Minifrucht. Aber ob die dran bleiben :-\
Liebe Grüße Elke
Jindanasan

Jindanasan » Antwort #207 am:

So hier ein Nachtrag von mir. Die Auberginen sehen leider nicht mehr so frisch aus, da sie fast eine Woche in der Küche ausharren mußten bis ich eine Digi zur Verfügung hatte:
Ich liebe Tomaten.
Jindanasan

Jindanasan » Antwort #208 am:

Sorry, hier jetzt das Bild:
Dateianhänge
IMGP0559klein.JPG
Ich liebe Tomaten.
Jindanasan