News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Neue Schätzchen und deren erste Blüten 2008 (Gelesen 46921 mal)
- Gartentante
Re:Neue Schätzchen und deren erste Blüten 2008
Oh Scilla Deine Gertrude ist ja viel heller als meine...Aber wenn die Blüten voll erblüht sind schauen meine von der Form her auch so aus wie auf dem ersten Bild von Dir , halt nur etwas kräftiger gefärbt.Ich glaube auch das es die am kräftigsten duftende von allen Rosen ist die ich bisher geschnuppert habe.Einfach köstlich,weshalb ich sie ja auch an meinen kleinen Rosenpavillongesetzt habe.Ich hoffe nur das man darin später auch noch sitzen kann, die Dame stachelt ja leider ganz schön gell ?
- cyra
- Region: Alpenvorland
- Höhe über NHN: 435 m
- Bodenart: Lehm, Staunässe
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Schneckeneldorado :-(
mach ich, sie wird noch ein bisschen schwärzer, vielleicht blau-schwärzer...deine L-Rose sieht aber toll aus - postest du da auch noch mehr, wenn welche kommen? Die erste ist ja nicht immer typisch...ciao, cyraCyra, deine Nigrette-Bilder sind einfach traumhaft. Ich hab's ja sonst nicht so mit den "schwarzen", aber...Könntest Du vielleicht in ein paar Tagen mal zeigen, wie sie beim Verblühen aussieht? *bettel*
Grüße, cyra
Roland, ich bin davon ausgegangen, dass bei der Veredlung ein Fehler passiert ist und Augen von Rhodologue Jules Gravereaux verwendet wurde, statt von Mme Jules Gravereaux. Die Namen sind ja ähnlich. In Sangerhausen stehen ja beide.Die Bilder in HMF für Rhodologue zeigen ähnliche volle, in der Mitte etwas unordentliche Blüten, wobei die von Amiroses etwas weniger gefüllt scheinen (evtl in einem früheren Stadium?).Zu Triomphe du Luxembourg: Dies ist wohl definitiv nicht die ursp¨üngliche Rose von Hardy. Im neuen Teebuch gibt es ein Bild mit cremegelber Mitte! Auch die äusseren Petalen seien bronze-rot bis kupfer-gelb gewesen. Am Schluss des Abschnittes steht: "...Overseas, this striking rose has been equated with 'Rhodologue Jules Gravereaux' (Lowery & Robinson 2006)....an early Hybrid Tea which has likeness in colour and form to the rose known today as "Triomphe du Luxembourg"."Yedmar könnte dann ja mal den Vergleich mit der Mme jules G machen, falls er von Ulli auch eine bekommen hätte.Ich denke, daß ich Rodoloque de Jules Gravereux habe, nur weiß ich nicht ob er authentisch ist, er sieht einerseit doch der Triomphe de Louxembourg ähnlich und ist extrem gefüllt und ein warme Rosa mit goldenem Grund.Bei Helpmefind sind es die letzten Bilder wie meiner aus sieht.
ich füge mal hinzu und stelle zur diskussion - roland sieht das wohl auch so: regulus...

Hallo Gartentante,ja, sogar einiges dunkler, drum habe ich so gestutzt vorhin ...Meine steht hier vollsonnig , vielleicht bekommt Deine etwas mehr Schatten ?Habe noch ein 2. Exemplar im Halbschatten, diese hat eine einheitliche Farbe ( aber auch heller als Deine ) und keine helleren äusseren Petalen .Die schattiger stehende Rose blüht leider nicht nach ,
die andere blüht nun schön zum 2. Mal .Stachelig ist sie - ja allerdings

Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
brother cadfael kam im container zu mir und ist noch zu schwach, um seine blüten ganz zu entfalten 

red eden rose ;Dda behaupte mal einer, ich hätt's nur mit den teerosen

-
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Interessant - ich habe eben beim Gartenrundgang noch gedacht, dass Crimson Glory hier viel weniger verpinkt als Papa Meilland. Beide stehen ziemlich sonnig... CG im Kübel, PM im Beet. (Bilder leider gerade keine greifbar - zu dunkel)Von schwachwüchsig kann bei PM keine Rede sein. Ich habe extra zwei nah beieinander gesetzt, bloß damit sie jetzt dicke 1m Triebe in die Höhe machen und oben je vier Knospen schiebendie Blüten sind ein bisschen ähnlich wie von Chrimson Glory, vom Farbspiel her - ist auch ein neues Schätzchen vom Herbst![]()

Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
- cyra
-
hi tinesmaragaid, vielleicht die Hitze: bei uns hats fast täglich über 30°Interessant - ich habe eben beim Gartenrundgang noch gedacht, dass Crimson Glory hier viel weniger verpinkt als Papa Meilland. Beide stehen ziemlich sonnig...Von schwachwüchsig kann bei PM keine Rede sein. Ich habe extra zwei nah beieinander gesetzt, bloß damit sie jetzt dicke 1m Triebe in die Höhe machen und oben je vier Knospen schiebendie Blüten sind ein bisschen ähnlich wie von Chrimson Glory, vom Farbspiel her - ist auch ein neues Schätzchen vom Herbst![]()
![]()
![]()

Grüße, cyra
Kai Eric, Red Eden Rose, welche andere Rose hast Du neben sie gesetzt? Wahrscheinlich schwierig mit der Farbe oder?Netter "Bruder".

Diese hat schon ein paar mal Blüten gezeigt, aber jedesmal habe ich den richtigen Zeitpunkt verpasst.
- cyra
-
Horace Vernet hat ja eine überaus überzeugende äh... Fernwirkung
ich glaub, ich würde erblinden neben dieser Rose

Grüße, cyra
Horace Vernet hat ja eine überaus überzeugende äh... Fernwirkung![]()
ich glaub, ich würde erblinden neben dieser Rose
![]()

Nein Cyra, Du würdest sie sofort habenwollen! Die Farbe ist in Wirklichkeit schöner, aber eben doch, ähäm, kräftig
. Sie steht mir Auge in Auge gegenüber beim Essen
.