News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tagliliensämlinge 2008 (Gelesen 50479 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Susanne

Re:Tagliliensämlinge 2008

Susanne » Antwort #600 am:

'Pardon Me' war bei Spitsbergen-Willemse auch aufgepflanzt. Deshalb hatte ich den direkten Vergleich, und dabei schnitt 'Little Joy' im strömenden Regen weit besser ab. Leider hatten sie die noch nicht im Verkauf. Ich werde sie mir nächstes Jahr noch mal ansehen.Die Höhenangaben bei der AHS sind frappierend... 'Pardon Me' macht 18 inch, 'Little Joy' angeblich 28. Das kann nicht sein, die Pflanzen waren im Beet fast gleich hoch.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
pinat

pinat » Antwort #601 am:

Die Höhenangaben bei der AHS sind frappierend... 'Pardon Me' macht 18 inch, 'Little Joy' angeblich 28. Das kann nicht sein, die Pflanzen waren im Beet fast gleich hoch.
Ob vielleicht 2 verschiedene Hems unter Little Joy im Umlauf sind? Ich habe meine von Zeppelin und die sieht von der Form doch etwas anders aus als die bei Tinker's Garden Daylily Database, entspricht aber exakt dem Katalogfoto von Zeppelin. Wenn Du willst, kannst du von meiner Zeppelinschen 'Little Joy' einen Fächer bekommen.
Viele Grüße
pinat
Susanne

Susanne » Antwort #602 am:

Ich habe dir eine PM geschickt. :D
rosetom

rosetom » Antwort #603 am:

Hier noch ein Geschwistersämling des von mir in Post 423 schon einmal gezeigten Spiderkinds - schöner gelockt, aber leider ohne das kräftig ausgeprägte Chevron-Auige des Bruders:
Dateianhänge
Spidersaml082.jpg
callis

callis » Antwort #604 am:

Kannst du noch die Geschwister miteinander kreuzen, rosetom?Dann bestünde ja immerhin die Möglichkeit, dass bei einem Kind beide gewünschten Eigenschaften zusammenträfen. :DIch finde diesen gelockten Sämling aber auch so sehr hübsch. Verrätst du die Kreuzung?
pinat

pinat » Antwort #605 am:

Hier noch ein Geschwistersämling des von mir in Post 423 schon einmal gezeigten Spiderkinds - schöner gelockt, aber leider ohne das kräftig ausgeprägte Chevron-Auige des Bruders:
Der gefällt mir sehr gut, der hat das Auge seines Bruders doch gar nicht nötig
Viele Grüße
pinat
rosetom

rosetom » Antwort #606 am:

Der gefällt mir sehr gut, der hat das Auge seines Bruders doch gar nicht nötig
Findest du? :D Aber ich mag Chevron-Augen doch so gern ;) !Callis, es gibt zwei Möglichkeiten (dank meiner Umpflanz- und Schildermisere ::) ): Es müsste sich entweder um Red Flag x Seize the Moment oder um Corolla Light x Mascara Snake handeln.Die Geschwister zu kreuzen, könnte sich knapp noch ausgehen; eine Knospe hat der "Augen"-Sämling noch, bei der heute gezeigten handelt es sich um die allererste - mal sehen , ob der Inzest-Versuch noch klappt ;D
callis

callis » Antwort #607 am:

Gefüllte mag ich nur wenn sie kleinblütig sind wie diese
Dateianhänge
GT07-KR8.3_Roswitha_X_Peggy_J_2.jpg
Hildburg

Hildburg » Antwort #608 am:

Hallo,bitte gebt mir einen Rat, wie ich meine vielen Sämlinge über den Winter bringen soll.Habe alle Sämlinge in einzelne Töpfe (12x12cm) gepflanzt und sie aus Platzmangel dicht an dicht an den Beetrand gestellt. Sie wachsen so gut, dass sie teilweise schon durchgewurzelt sind.Soll ich das Laub zum Winter entfernen oder als Schutz liegen lassen?Muss ich die Sämlinge eventuell mit Vlies abdecken?Einpflanzen kann ich sie nicht alle. einen Acker pachten ebenso wenig!Ich kann auch nicht sagen, welche Sorte das Laub einziehen wird und welche nicht. Das wäre zu mühsam.Zur Anschauung habe ich einige Fotos angehängt.Liebe GrüßeHildburg
Dateianhänge
samlinge.JPG
Hildburg

Hildburg » Antwort #609 am:

Hier noch ein Foto!
Dateianhänge
Samlinge1.JPG
Hildburg

Hildburg » Antwort #610 am:

Foto 3
Dateianhänge
Samlinge_2.JPG
Stickerin

Stickerin » Antwort #611 am:

Hallo Hildburg,die Sämlinge sehen gut aus, groß genug sind sie ja, um über den Winter zu kommen, und da sie alle in eckigen Töpfen gepflanzt sind, kann der Frost um die Töpfe auch nicht so einschlagen. Ich würde sie draussen stehen lassen, und bei schlimmstem Frost dann abdecken mit einem Vlies, das man aber immer schnell mal wieder entfernen kann, also wenn gerade kein Frost ist, Vlies dann wegnehmen. Erfrieren können sogar hems, die eingegraben sind im Boden, die vielleicht besonders empfindlich sind. Das sind die evergreen-Sämlinge/Pflanzen. Die haben es bekanntlich immer ein bischen schwerer über den Winter zu kommen. Man darf nur nicht vergessen, die Sämlinge auch im Winter zu gießen. Die meisten erfrieren nicht sondern vertrocknen. Ich hoffe, Dir geholfen zu haben.
... mir fällt an dieser Stelle grad kein schlauer Spruch ein :)
callis

callis » Antwort #612 am:

Ich kann mich Stickering nur anschließen, Hildburg. Die Sämlinge sehen sehr gut aus.Ich überwintere viel kleinere Sämlinge in kleineren Töpfen unter immergrünen Sträuchern. Was dann im Frühling nicht mehr wiederkommt, will ich sowieso nicht, da ich u.a. auf Winterhärte züchte.Am besten, du machst es wie Stickerin geschrieben hat. Sie stehen da gerade alle so schön ordentlich. Du könntest sie alternativ während der kältesten Zeit auch mit Tannenreisig abdecken, das ist luftiger als Folie.Ob du das Laub abschneidest oder dran lässt, bleibt deinem Ordnungsempfinden überlassen. Den Pflanzen ist es egal. ;) Im Frühjahr kannst du alles wegrupfen und hast ein Zehntel der Masse. Aber das spielt bei den kleinen Pflanzen ja auch noch keine Rolle.Heute besonders schön:
Dateianhänge
GT07-KR14.8_Seminole_Wind_X_Druids_Chant_2.jpg
Susanne

Susanne » Antwort #613 am:

Hängt auch ein bißchen von der Klimazone ab, in der du gärtnerst. In 8 a kann man die Sämlinge ohne Schutz überwintern...
Hildburg

Hildburg » Antwort #614 am:

Vielen Dank für Eure Tipps.Ich denke, dass ich das Laub stehen lassen und bei starkem Frost die Pflanzen abdecken werde.In den letzten Jahren waren die Winter hier (Zone 7b) nicht so extrem.Im nächsten Jahr muss ich mich wohl nach einem Acker umsehen.Sonst platzt mein Garten aus allen Nähten!
Antworten