News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hortensien - Hydrangeas 2008 (Gelesen 30483 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Faulpelz

Re:Hortensien - Hydrangeas 2008

Faulpelz » Antwort #150 am:

Kennst Du eigentlich das Buch von Micheal A. Dirr "Hydrangeas for american gardens"?
Kenn ich leider nicht. Es gäbe noch ein weiteres umfangreiches Buch über Hortensien aus dem Timberpress Verlag"Encyclopedia of Hydrangeas" von GelderenAber ich denke, das Ulmer Buch reicht mir vorerst.
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #151 am:

Filialen dieser "Holland Blumen" finde ich im Netz nur in NRW - soviel ich weiß, bist du da ziemlich weit weg ;DHaben die Geschäfte auch noch einen anderen Namen?
Nicht das ich wüßte. Wenn du unter Google Holland Blumen Deggendorf eingibst, dann findest du die Adresse.Ich habe gestern erfahren, dass die Hayes Starburst auch bei Gärtner Pötschke zu haben ist. Eine Freundin hat sie dort erworben, war aber ein ziemliches Mickerteil.LG Evi
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Guda

Guda » Antwort #152 am:

Danke Evi, klingt sehr gut. Die Holland- Kette gibt es hier auch nicht, aber Ahrens ist ja auch eine gute Möglichkeit!Gibt es bei der Hayes Starburst eigentlich auch fertile Blüten, oder sind fast alle gefüllt?@ Troll 13: ....geteiltes Leid.... ich warte auch auf mein Amazonbuch.Ich habe immer geglaubt, die sind soo schnell
rosetom

rosetom » Antwort #153 am:

Amazon berichtet mir leider immer noch, dass das Buch vorbestellt ist.Ihr seid mit um Nasenlängen voraus!
Das Buch ist in unserer Buchhandlung der Renner. Wir hatten drei Stück bekommen und binnen einer Stunde hatte ich alle drei verkauft. Wir mussten schon wieder nachbestellen.
Hm - bei der österreichischen Buchhandelskette Thalia steht auch, dass das Buch für Juli angekündigt war, der Verlag aber nicht lieferte. :(
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #154 am:

Gibt es bei der Hayes Starburst eigentlich auch fertile Blüten, oder sind fast alle gefüllt?
Fast alle gefüllt. Kann man das auf meinem Foto nicht gut erkennen? Soll ich noch mal eine Makro-Aufnahme einstellen?
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #155 am:

Hm - bei der österreichischen Buchhandelskette Thalia steht auch, dass das Buch für Juli angekündigt war, der Verlag aber nicht lieferte. :(
Die Bayerwaldfraktion scheint hier besondere Connections zu haben und vom Ulmer Verlag wohl bevorzugt behandelt worden zu sein. Ab und an sind die kleinen Buchhandlungen den großen voraus :P ;DLG Evi
troll13

troll13 » Antwort #156 am:

Hallo zusammen,'Merveille Sanguine' ist wirklich eine der interessantesten dunkelroten Hortensien.Hier ein Bild von heute nachmittag.
Dateianhänge
H_macr_MeirveilleSanguineIMG_1171_640x480_640x480.JPG
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Guda

Guda » Antwort #157 am:

Ich habe zwar nichts gegen eine Makroaufnahme von Dir einzuwenden ;), die gefüllten Blüten kann ich aber schon erkennen. Die fertilen stecken oft aber unter den sterilen, und es hätte ja sein können, dass es bei der H.S. auch so ist. (Ich habe nach ungefüllten Blüten gefragt, gemeint hatte ich aber fertile - tut mir leid)
troll13

troll13 » Antwort #158 am:

Die Pflanze, für die ich einen Sortennamen suche ist eine rotblühendeTellerhortensie.Der Laubaustrieb im Frühjahr ist wirklich dunkelrot wie bei der 'Love You Kiss'. Später vergrünt es aber auch etwas.Leider ist die Pflanze im Frühjahr bis zum Boden zurückgefroren.Daher kann ich leider mit keinem Blütenphoto dienen.Die französische Baumschule, von der die Jungpflanzen stammen führt eine Sorte namens 'Foleis Purpurea'Kennt die vielleicht jemand?Grußtroll
Dateianhänge
Unbekannt_IMG_1178_640x480_640x480.JPG
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
troll13

troll13 » Antwort #159 am:

Zu der Frage sterile und fertile Blüten bei 'Hayes Starbust':In einem früheren Eintrag habe ich gefragt, ob meine 'Annabelle'mutiert.Die lacecup-Blüte auf dem Bild (es ist vom 17.07.08) scheint tatsächlich fruchtbare Blüten ausgebildet zu haben.Wie ist das bei H. arborescens eigentlich? Haben 'Annabelle' und 'Grandiflora' wirklich nur sterile Blüten. Oder verdecken diese nur eine mehr oder weniger große Anzahl von fertilen Blüten.Da mir bislang so eine Blüte bei 'Annabelle' noch nie aufgefallen ist, habe ich mir auch noch keine Gedanken über diese Frage gemacht.Grußtroll
kvafaen

kvafaen » Antwort #160 am:

Meine dieses Jahr gekaufte Hydrangea aspera `Macrophylla`hat nur eine einzige Blüte. Mach etwas verkehrt, bekommt ihr meine Pflege nicht? Oder ist das so im ersten Jahr?
Elfriede

Elfriede » Antwort #161 am:

Zu der Frage sterile und fertile Blüten bei 'Hayes Starbust':In einem früheren Eintrag habe ich gefragt, ob meine 'Annabelle'mutiert.Die lacecup-Blüte auf dem Bild (es ist vom 17.07.08) scheint tatsächlich fruchtbare Blüten ausgebildet zu haben.Wie ist das bei H. arborescens eigentlich? Haben 'Annabelle' und 'Grandiflora' wirklich nur sterile Blüten. Oder verdecken diese nur eine mehr oder weniger große Anzahl von fertilen Blüten.Da mir bislang so eine Blüte bei 'Annabelle' noch nie aufgefallen ist, habe ich mir auch noch keine Gedanken über diese Frage gemacht.Grußtroll
'Annabell' ist hat sehr wohl fertile Blüten. Ist gibt aber Sämlinge von ihr, die steril sind.
LG Elfriede
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #162 am:

HalloAls "Beigemüse" für ein Kamelienbeet habe ich gestern nicht an dieser Hydrangea macrophylla Lacecap "Selina" vorbeigehen können (stark herabgesetzt, da die Blüte fast vorbei ist).Die Farbe mag ich und hoffe, ich kann sie erhalten mit saurem Boden.LGbarbara[td][galerie pid=35704]hydrangea macr. lacecup Selina1[/galerie][/td][td][galerie pid=35703]hydrangea macr. lacecup Selina2[/galerie][/td][td][galerie pid=35702]hydrangea macr. lacecup Selina3[/galerie][/td]
gehölzverliebt bis baumverrückt
troll13

troll13 » Antwort #163 am:

Danke tarokaya,'Selina' könnte vielleicht sogar auf meine rote Tellerhortensie mit dem rötlichen Blattaustrieb passen.Die Blüte habe ich ähnlich in Erinnerung.Hast Du vielleicht eine frische Triebspitze ohne Blütenansatz an Deiner Pflanze zum Vergleich.Grußtroll
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #164 am:

Hallo trollDa muss ich morgen früh nachschauen. Jetzt ist es schon dunkel.Weisst du zufällig, wie stark sauer der Boden sein sollte, damit sie ihre traumhafte Farbe beibehält?Man sagte mir in der Gärtnerei, ich solle sie direkt in Torf pflanzen, aber das kommt mir spanisch vor, sprich zu sauer.Ich wollte das gleiche Substrat nehmen, wie ich es für die Kamelien mische.(ca. 2 Teile Rhodoerde, 2 Teile Torfhumus, 1 Teil Gartenerde und 1 Teil Lavagrus plus ein wenig grober Sand)LGbarbara
gehölzverliebt bis baumverrückt
Antworten