News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Stauden mit Herbstfärbung (Gelesen 73266 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Stauden mit Herbstfärbung
Das liegt an der deutschen Benamsung.Chinesische Bleiwurz = Ceratostigma plumbaginoides.Hat nix mit Plumbago zu tun. Ohh .. Überschneidung der Posts .. Pardon!
-
The best way to have a friend is to be one!
Ja genau ihr beide, und den hat Oile schon in Post 12 erwähnt - mit Bild - deswegen habe ich den lateinischen Namen nicht mehr geschrieben.Meine Rodgersien waren grün und sind mit dem ersten Frost verdorrt. Die machen nix her im Herbst.VLG; katrin
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Was mir bei meiner Rückkehr aus Kreta aufgefallen ist: Die tollste Herbstfärbung bei mir im Garten haben z.Z. die Hostas! Melde mich hiermit zurück! Liebe Grüße Chr.
-
Heiho, willkommen zurück!!! Die Hostas sind heuer wirklich wunderschön, ist mir die letzten Jahre gar nicht so aufgefallen...
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Was meinst mit "Bleiwurz"?Ceratostigma plumbaginoides?Daß die noch nicht erwähnt wurde, hat mich eh schon gewundert.
Ähm. Liegt offensichtlich an meinem Benamsungsfehler, dass niemand gemerkt hat, dass ich die auch schon mal erwähnt hatteIris hat geschrieben:In dem Garten hier sind Unmengen riesiger Staudenpäonienbüsche, die alle irgendwelche Zwischentöne produziern und zu dem Farbenkonzert gemeinsam mit dem jetzt blaublühenden und blattmäßig errötenden Ceratostigma plumbagoides beitragen.

Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
Euphorbia griffithii Dixter; momentan mehrere Quadratmeter gelb-grün-oranges Feuerwerk.
Rosen, das sind doch die Schäferhunde unter den Blumen. Sibylle Berg
Das stimmt - sogar rottöne sind heuer dabei! besonders elegans hat super gefärbt!Was mir bei meiner Rückkehr aus Kreta aufgefallen ist: Die tollste Herbstfärbung bei mir im Garten haben z.Z. die Hostas!

Hosta Samurai hatte an einem Blatt diese eigenartigen grünen Streifen
.

Katrin, kannst du mir bitte verraten, was für ein Pennisetum das ist?Ich habe es nämlich dieses Jahr zum ersten Mal mit Bewußtsein in einem Vorgarten gesehen und will es haben. Weiß aber nicht die genaue Bezeichnung. 

Hosta Snowden + Gegenlicht.VGHermann
-
Schööööne Bilder
Callis, ich habe es geschenkt bekommen und denke, dass es ein Pennisetum alopecuroides ist.

ich
ich
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
vereinzelte blätter von persicaria amplexicaule entwicklen seit ein paar tagen eine bronzegelbe tönung mit ein wenig rot.lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Ach ja, da ist mir ausser meiner tollen gelbblaettrigen Kroetenlilie (Foto naechstes mal) ein Geranium aufgefallen, was auf den Namen 'Nimbus' hoert. So eine schoene Farbkombination von Laub und Bluete muss einem doch zusagen, es sei denn es ist einem zu poppig. 

Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN
Schöne Herbstfärbung hat (wie schon erwähnt) Lysimachia clethroides - der SChneefelberich.....
-
Ui Caracol, das Bild ist aber schön!Cimi, meiner ist verdorrt ohne schönes Laub zu kriegen

ich
ich