News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tomaten 2008 (Gelesen 287019 mal)
Re:Tomaten 2008
@feder: koennte diese sein. aber deine frucht ist nicht gerippt. haben alle fruechte eine glatte schale?
Re:Tomaten 2008
@kava/basti: die pink lemon sieht toll aus. ich hab in diesem jahr was aehnliches. die sorte peppermint hat auch ein stolzes "kampfgewicht" von fast 600 gramm. warum sie allerdings peppermint heisst, bleibt mir persoenlich ein raetsel:
Re:Tomaten 2008
Wie schmeckt die Peppermint denn? Sicher nicht nach Pfefferminz!Der Namen von Pink Lemon ist mir aber ebenso rätselhaft, sie hat weder was zitroniges an sich noch ist sie pink ???LGKaVa
- Nina
- Garten-pur Team
- Beiträge: 18497
- Registriert: 21. Nov 2003, 15:03
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
- Kontaktdaten:
Re:Tomaten 2008
Von der Peppermint habe ich auch gerade erst ein dickes Exemplar geerntet. Thomas hat ein Foto von der aufgeschnittenen Frucht gemacht. Sieht toll aus mit einem "blutigen" Streifen darin.
Der Geschmack war hervorragend!

Re:Tomaten 2008
@Tomatengarten: Alle Früchte sind ohne Rippen. Beim Googeln kommt man auch auf ungerippte Früchte.@Tollpatsch: Ich glaube, die Tomate heisst Black from Thula.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
Re:Tomaten 2008
danke.... ;)logo ;)vielleicht kennst Du auch die genaue Bezeichnung von meinem Schätzchen.?etwas mit - Grapes de Fruites -Ebenfalls zu empfehlende Allwettertomate;200 GrammGeschmack hervorragend leicht säuerlichSchale leider etwas hart, aber leicht abziehbar.Schöne Kontrast - Tomate@Tollpatsch: Ich glaube, die Tomate heisst Black from Thula.
Re:Tomaten 2008
@feder: kann ich nicht nachvollziehen. die sorte heisst eindeutig black from tula ohne h
das sehe ich dann auch so. wenn ich google. ich schau dann nochmal in einigen print-katalogen nach. dauert aber.@Tomatengarten: Alle Früchte sind ohne Rippen. Beim Googeln kommt man auch auf ungerippte Früchte.
Code: Alles auswählen
@Tollpatsch: Ich glaube, die Tomate heisst Black from Thula.
Re:Tomaten 2008
@Tomysie schmeckt aber mit und ohne H (aut). wunderbar@feder:kann ich nicht nachvollziehen. die sorte heisst eindeutig black from tula ohne hCode: Alles auswählen
@Tollpatsch: Ich glaube, die Tomate heisst Black from Thula.



- thomas
- Garten-pur Team
- Beiträge: 10755
- Registriert: 21. Nov 2003, 21:03
- Wohnort: Köln-Bonner Bucht, WHZ 8a
-
Für die Freiheit des Spottes.
Re:Tomaten 2008
Von der Peppermint habe ich auch gerade erst ein dickes Exemplar geerntet. Thomas hat ein Foto von der aufgeschnittenen Frucht gemacht. Sieht toll aus mit einem "blutigen" Streifen darin.Der Geschmack war hervorragend!
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Re:Tomaten 2008
Das warme Wetter der letzten Zeit ließ die Tomaten während meiner Abwesenheit komplett außer Kontrolle geraten.
Ich hab's aufgegeben, den Dschungel lichten zu wollen und freu mich über die Erträge.Es ist schon toll, an einem lauen Sommerabend draußen zu sitzen und Tomaten zu verspeisen...Leider macht mir der Anblick von der einen im Topf (Justens Zuckertomate) so überhaupt keine Freude. Inzwischen hat sie fast keine Blätter mehr, denn die wurden - wie ein paar Seiten vorher schon mit Bildern beschrieben - braun und vertrockneten.Den anderen im Beet geht's bis auf leichte Anzeichen eines Mangels soweit gut.Nun habe ich kräftig nachgedüngt, denn daran wird's wahrscheinlich liegen.In den letzten Jahren wurden die Tomaten nur in ein Erde/Kompostgemisch gepflanzt und bis auf weiteres Schauferl Kompost und Urgesteinsmehl ein paar Monate später nix gedüngt.Kompost allein scheint ihnen aber nicht zu reichen.Wie oft und womit düngt ihr eure Tomaten - vor allem die im Kübel?Liebe Grüße und fröhliche Ernte!Laurie

Re:Tomaten 2008
Die Black from Tula ist richtig. Tula ist eine Stadt, die mann mit dem Zug von Moskau in ca.3 Stunden erreichen kann. Ist berümt für ihre Samovars und Degen. Die gerippten Früchte sind nicht sortentypisch, da die höchstwahrscheinlich sich aus Königsblüten gebildet haben.
Liebe Grüße
Irina
Irina
- thomas
- Garten-pur Team
- Beiträge: 10755
- Registriert: 21. Nov 2003, 21:03
- Wohnort: Köln-Bonner Bucht, WHZ 8a
-
Für die Freiheit des Spottes.
Re:Tomaten 2008
Hallo Irina,ich hätte vermutet, dass das mexikanische Tula gemeint ist, da ja die Tomaten (Tomátl) aus México kommen ... liege ich da falsch?Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Re:Tomaten 2008
Hallo, Thomas, bei der Sorte weiß ich genau, dass sie auf einem Bauernmarkt in Tula gekauft worden ist und deswegen so genannt.
Liebe Grüße
Irina
Irina
Re:Tomaten 2008
Und auch wenn Majas und Inkas Tomaten schon gezüchtet haben, so groß waren sie damals allen Infos nach noch nicht. Aber 100 % bescheid wissen wir es nicht.
Liebe Grüße
Irina
Irina