News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gurken 2008 (Gelesen 30880 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Jay

Re:Gurken 2008

Jay » Antwort #135 am:

Ja da hast du recht, Hornspäne braucht lange, bis die Pflanze den Stickstoff verwerten kann. Man sollte Hornspäne immer gleich beim Aussäen beimischen.Bei meinem Post gings mir nur darum, dass Hornspäne ein Stickstofflieferant ist. Hätte dazu schreiben sollen zwecks Dauer, sry :-\
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Jay

Jay » Antwort #136 am:

Ist das wirklich wahr dass man mehr Gurken von älteren Samen erntet ?Ich hatte die Gurke Eva vom Herrn Bohl.Sie war vielleicht nicht besonders langlebig, aber reichtragend war sie schon.Werde sie nächstes Jahr wieder anbauen.Habe meist Schüttelgurken gemacht, einmal Tzatsiki, ab und zu Gurkensalat, manchmal habe ich sie in grobe Stücke geschnitten im Ofen gebacken zusammen mit Kartoffeln und anderen Gemüsen.Es hat immer alles gut geschmeckt.Ganz selten war sie ganz wenig bitter, aber viel weniger als die Gurke Delikatess, die hat mich geärgert.Ach ja ein -oder zweimal habe ich eine geraspelte Gurke den Hunden unters Pferdefleisch gemischt.GrussEvelyne
Weiß ich nicht, kann sein. Woher stammt die Theorie? Die meisten Sorten die du kaufen kannst (bzw. die was taugen) sind F1 Hybriden und die haben entweder keine Samen oder aus den gewonnenen Samen entstehen dann Zufallsprodukte ...
adam

adam » Antwort #137 am:

diese Theorie stammt aus der Antwort 1102 bei "heute geerntet".Ich fand die weitere Diskussion über Gurken würde besser hierhin passen.Was ich vergessen habe, für eine alte Sorte hat die Gurke Eva viel Fruchtfleisch (oder wie heisst das bei Gurken) und wenig Kerne.
Jay

Jay » Antwort #138 am:

achso das hab ich ja gelsesen :-[ ups!Ja, wer kann uns da mehr sagen?
fairy

fairy » Antwort #139 am:

Meine Gurken ( Sikkim, Minigurke aus Rumänien, Hmong Red Cucumber, Tanja) kommen jetzt erst so richtig in Gang :-\ Die Sorte Sudica F1 scheint bei den Schnecken ganz oben auf dem Speisezettel zu stehen. Seit der Pflanzung Ende Mai wird sie immer wieder abgefressen, treibt wieder aus und dann kommt die Schnecken-Gang wieder und macht sie wieder platt. Alle meine Versuche sie zu retten oder zu schützen schlugen bisher fehl :'(
fairy

fairy » Antwort #140 am:

Hat jemand von Euch schon einmal die Inka-Gurke angebaut?http://www.pic-upload.de/06.08.08/2spol.jpgMeine Früchte sind jetzt erst ca. 1,5 cm groß http://www.pic-upload.de/06.08.08/3qz4ar.jpgund ab welcher Größe kann man die ernten ? Und wie verarbeitet Ihr sie ?P.S. Bilder auf Moderatoren-Wunsch in Links geändert, weil einige mit der Anzeige der großen Bilder Probleme haben ;) ;D
Tollpatsch

Tollpatsch » Antwort #141 am:

Also bei Gurken bin und bleibe ich altmodisch..Chinesische Schlangengurken unaufgepropftkernarm knackig auch klein zum einlegen,und aufgepropft auf Kürbis unschlagbar..2 Pflanzen seit ende April ( siehe Berichte )30 Gurken und kein Ende in sicht ( gottseidank )Gurken6_8_2008.JPGGurken 06_08_2008.JPGdie esse ich auch abends so als Snak.. mit Schalehzl.
Jay

Jay » Antwort #142 am:

wow nicht schlecht 8)
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #143 am:

@fairy:erstenszweitensund sie schmecken roh nicht sonderlich gut. und werden auch sehr schnell pelzig.jedoch kann man die jungen fruechte wie guerkchen mit essig und gewuerzen konservieren.glaub mir, das ist dann im winter ein (suess)-saures geschmacks-erlebnis.
fairy

fairy » Antwort #144 am:

@fairy:erstenszweitensund sie schmecken roh nicht sonderlich gut. und werden auch sehr schnell pelzig.jedoch kann man die jungen fruechte wie guerkchen mit essig und gewuerzen konservieren.glaub mir, das ist dann im winter ein (suess)-saures geschmacks-erlebnis.
Hallo Tomatengarten,welche Größe haben denn in Deinen Augen "junge Gürkchen" ?? Habt Ihr sie eingelegt oder richtig eingekocht?Für ein Rezept ware ich sehr dankbar ;) ;D
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #145 am:

mit heisser essig-essenz uebergossen und zuziehen lassen ;)
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #146 am:

diese Theorie stammt aus der Antwort 1102 bei "heute geerntet".Ich fand die weitere Diskussion über Gurken würde besser hierhin passen.
Ja,das Thema paßt besser hier her.Diese Theorie stammt auch von 1101.Also.Ich hab die Erfahrung gemacht,dass aus meinem seit 1997 gezogenen Saatgut die besten Erfolge waren.Die Sorte ist "Riesen-Schäl "gewesen,oder ist es jetzt noch.Die hatte ich damals schon im Mengen angebaut und als Futtermittel verwendet.Seit dem hab ich sie immer wieder gemacht.Im Gegensatz zu einer neuen Sorte "Restenda" oder so ,die angeblich resistend gegen Mehltau und so ist,die ich angebaut hab wie die anderen,ist Mist geworden.Die klappten als erste um. Delikatess trieb wie verrückt und trotz ausbrechen- Mist.Tabakertrag wäre gut.Mir kann einer sagen was er will,aber es liegt sehr viel am Saatgut.Das nicht nur bei Gurken.Beispiel dazu :Petersilie und Dill.Dillsaatgut von mir ist größer und besser als gekauftes.(Hat mir ein Forumsmitglied gesagt.)Ebenso Radies. :DAll das mache ich schon seit 1997.Irgend was muß doch dran sein.Oder?Kann doch nicht nur Theorie sein !Mit Gurkengruß Frank.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Nahila

Nahila » Antwort #147 am:

Ich glaub hier mit "älterem Saatgut" solches gemeint, dass schon länger liegt und nicht unbedingt ältere Sorten.Ich hab schon mehrmals gelesen, dass sehr frisches Saatgut bei Gurken (und wohl auch bei anderen Kürbisgewächsen) zu vielen männlichen Blüten führt und Samen, die schon 2 oder 3 Jahre alt sind, Pflanzen mit mehr weiblichen Blüten bringen...
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Jay

Jay » Antwort #148 am:

Das habe ich noch nie gehört, damit sind ja Melonen ja auch gemeint nicht wahr? Gehören ja schließlich auch zu den Kürbisgewächsen.
Nahila

Nahila » Antwort #149 am:

Ich mein es für Gurken und Kürbisse/Zucchinis schon gelesen zu haben; dass es auch für Citrullus gilt ist gut möglich...
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Antworten