muß ich natürlich gleich gucken - das sind ja illustere Namen! die Nymphe ist aber schön! Wieso kennt man die gar nicht?Isses schon wieder soweit?;DIch sag Euch jetzt mal, welche z.Zt. bei mir ganz oben auf der Wunschliste stehen. Es sindNymphe TeplaPaul KadoloziqueIle de FranceLaure Davoust
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Herbstbestellung 2008 (Gelesen 29482 mal)
- cyra
- Region: Alpenvorland
- Höhe über NHN: 435 m
- Bodenart: Lehm, Staunässe
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Schneckeneldorado :-(
Re:herbstbestellung 2008
Grüße, cyra
-
Constance Spry
Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN
Auf diesen Thread habe ich schon gewartet
Warten fällt mir natürlich nicht schwer, schließlich bin ich ganz weise und abgeklärt und hab mich voll im Griff. flüster: Deshalb verrate ich jetzt auch nicht, dass ein Teil meiner Herbstbestellung schon raus ist.
Auf meiner Liste stehen:* Cardinal de Richelieu* Duchesse de Rohan* Charles de Mills * Belle Isis* Frau Eva Schubert* Jude The Obscure Ist doch eigentlich ganz bescheiden, oder ?
Da man vorsorgen muss, wenn der Gartenplatz beschränkt ist, steht außerdem auch noch Crown Princess Margareta für meine Arbeitskollegin auf der Liste.
Leider habe ich noch niemanden gefunden, der sich bereit erklärt, die historischen Rosen zu pflanzen, die ich gerne hätte und nicht mehr bei mir im Garten unterbringen kann. Die wollen alle nur moderne.
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. Erasmus von Rotterdam
;Ddas ist ja grad mal nur ne handvoll ;)schöööööne sachen hast du da ausgesucht :Dunter den *modernen* gibts aber auch einige sehr schöne
..ich erwähnte ja bereits isabelle autissier, die genau in mein beuteschema passt
, obwohl ich mich bei schultheis in steinfurth erst nicht für sie erwärmen konnte..duft war nämlich beinahe keiner zu erriechen - bei blossomtime ( noch so ein habenwollen-kandidat) allerdings auch nict, was mich doch stutzig machte
..es mag aber auch mit dem alter der pflanzen zu tun haben, es waren ja alles schnell gross gezogene babies und nicht etwa die mutterpflanze, an der ich schnupperte.generell ist es erstaunlich, wie stark die einschätzung des dufts von händler zu händler variiert: red eden rose wird mal mit sehr starkem duft, dann wieder mit sehr schwachem kommentiert
..es hängt wohl auch davon ab, wann wer an welcher pflanze schnupperte
;)meine eigene pflanze nahm ich grad wegen des duftes mit (auch wegen der farbe, sie passt so gut zu dem blau-rosa ambiente, in das sie gewandert ist
), aber ihre derzeitige blüte ist noch meilenweit von dieser *nase* entfernt... ::)patience...

meiner ist heute Mittag angekommenhach, jacques cartier fehlt mir doch immer noch,
oh, da würde ich auch gerne einmal hin und nach Sangerhausen, ist leider so weit weg.egal, im herbst holen wir unseren maréchal niel - den 2ten..nachdem der erste ja leider im kindbett verstarb quasi
- aus stotzheim ab (er remontiert dort nämlich herrlich, und so einen klon möchte ich
), und da ist die gefahr gross, dass ich noch über irgendetwas schönes stolpere ;)im wahrsten sinne des wortes - dort stehen die mutterpflanzen als riesen sträucher auf einer ausgedehnten wiese um eine malerische holzscheune herum gruppiert
...und man muss an allen vorbei, wie im supermarkt
![]()
Na ja, ich will meine bestehende Laube ja vergrößern und die hat ein Dach und die Erweiterung sollte dann ein Rosendach bekommen. Wenn ich mir aber das Wetter so anschaue, ist ein Dach vielleicht doch besser.kai-eric hat geschrieben:@ninna: eine laube ohne dach,,ist das nicht etwas wässerig auf die dauer
Liebe Grüße
Ninna
Ninna
Hallo Cyra,danke für die Bilder, die Schneeballet ist ja auch traumhaft. :PFür meine Mutter etwas auszusuchen ist immer sehr schwierig, sie braucht eine eierlegende Wollmilchsau.
Katharina Zeimet und Schneewittchen habe ich bei Raphaela gesehen, allerdings nicht als Hochstamm und Little white Pet durfte ich bei Freundderrosen bewundern. Sie sehen sich alle sehr ähnlich, finde ich. Bei Little white Pet fand ich die rosa knospen ganz enzückend. Das Schneewittchen manchmal mückert habe ich auch schon mal irgendwo gelesen, ich glaube die wird wohl ausscheiden.
Liebe Grüße
Ninna
Ninna
- cyra
-
sehr bescheiden, ConstanceLeider habe ich noch niemanden gefunden, der sich bereit erklärt, die historischen Rosen zu pflanzen, die ich gerne hätte und nicht mehr bei mir im Garten unterbringen kann. Die wollen alle nur moderne.![]()
Grüße, cyra
- blanche_aline
Also über LittleWhitePet kann ich eigentlich nur bestes Berichten: die Rose ist gesund, blühfreudig und wüchsig. Besonders schön finde ich die enorm lange Blütezeit, letztes Jahr hatten wir noch im Dezemerber schöne Blüten.Allerdings hat sie dieses Jahr eine etwas weniger charmante Eigenschaft gezeigt: bei dem Dauerregenwetter matschten die kleinen Blüten und schimmelten dann anschliessend; das fällt zwar nicht so auf wie bei den grossen Rosen, ist aber trotzdem nicht so fein
- blanche_aline
da kämen dann meine ca. 80 Rosen aus der Evaluationsliste draufvielleicht sollten wir noch einen anderen thread aufmachen:"Rosen die ich gerne hätte, aber nicht kaufen kann" der hätte bestimmt auch regen Zulauf![]()
cyra
....von denen du aber höchstens 79 bestellen wirst
;Dach, wir sind gern so leichtsinnig
...schööön..

-
Constance Spry
Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN
sehr bescheiden, Constancevielleicht sollten wir noch einen anderen thread aufmachen:"Rosen die ich gerne hätte, aber nicht kaufen kann" der hätte bestimmt auch regen Zulauf
![]()
![]()
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. Erasmus von Rotterdam
-
Amelia
Die Nymphe Tepla steht im Garten Weihrauch in Steinfurth. Ich habe bei ihrem Anblick Entzückungsschreie losgelassenmuß ich natürlich gleich gucken - das sind ja illustere Namen! die Nymphe ist aber schön! Wieso kennt man die gar nicht?Isses schon wieder soweit?;DIch sag Euch jetzt mal, welche z.Zt. bei mir ganz oben auf der Wunschliste stehen. Es sindNymphe TeplaPaul KadoloziqueIle de FranceLaure Davoust
der Paul - aha ganz dein Beuteschema
genau wie Ile de France Laure Davoust ist fast bisschen blass dagegen, nicht?
![]()
8)cyra
-
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Ich habe keine Herbstbestell-Liste. Ich geh' halt vorher einkaufen, wer will denn schon so lange warten?
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
- cyra
-
Das glaube ichDie Nymphe Tepla steht im Garten Weihrauch in Steinfurth. Ich habe bei ihrem Anblick Entzückungsschreie losgelassen.Bei Laure Davoust werde ich eine Vergleichspflanzung machen. Die von Schütt soll anders aussehen, als die von Schultheis
.
Grüße, cyra
-
Amelia
Eigentlich weiß ich nicht viel über die Nymphe, nur dass sie halt mit ihrem rosa/lila Farbton voll in mein Beuteschema passtDas glaube ichDie Nymphe Tepla steht im Garten Weihrauch in Steinfurth. Ich habe bei ihrem Anblick Entzückungsschreie losgelassen.Bei Laure Davoust werde ich eine Vergleichspflanzung machen. Die von Schütt soll anders aussehen, als die von Schultheis
.
was weißt du über die Nymphe noch? Vergleichspflanzung ist im Dienste der Wissenschaft, und zählt nicht
darfst dir noch eine aussuchen
![]()
was steht eigentlich weiter unten auf der Liste, das war ja jetzt nur "ganz oben"
![]()
![]()
cyra