News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Herbstbestellung 2008 (Gelesen 28948 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Amelia

Re:herbstbestellung 2008

Amelia » Antwort #30 am:

wie zurückhaltend vornehm ;D 8)
;DHier zum Vergleich im Namen der Wissenschaft ;) die Laure Davoust in HMF http://www.helpmefind.com/plant/pl.php?n=14859 und die von Gerda Nissen http://www.museum-albersdorf.de/rosen/lauredavoust.htm :D
Darena
Höhe über NHN: 300
Bodenart: Balkon
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Stadt-Balkongarten nordseitig

Darena » Antwort #31 am:

bisher stehen erst 2 auf meiner Liste: Mme Hardy und Weiße Jacques Cartierwerden vermutlich aber noch mehr, wenn ich dann wieder anfange, in den Katalogen zu blättern ;D hm...hab ich überhaupt noch irgendwo ein Plätzchen frei? ::)
lg, Darena
juttchen

juttchen » Antwort #32 am:

Ich muss krank sein :o, habe noch gar keine Wunschliste. Muss erst mal abwarten, ähmmm, muss man,grübel ??? :-XObwohl, so eine creme-bräunliche Schönheit könnte ich wohl noch unterbringen (kopfkratz). Da werde ich aber erst einmal das hiesige Gartencenter durchforsten. Habe allerdings wenig Hoffnung, fündig zu werden.Dieses Jahr ist das Rosenangebot mehr als bescheiden. Es wird in der Tat von Jahr zu Jahr immer weniger, grübel, woran das wohl iegen mag ::)Ja und dann bräuchte ich noch ein paar Schöne für meinen Zaun, also hinterste Beetreihe. Doch welche das sein sollen, weiß ich noch nicht. Hatte vorletztes Jahr Fulgens geordert, aber jetzt hab eich eine Fehllieferung, die farblich überhaupt nicht passt, von der Größe ganz zu schweigen.Stelle gerade fest, bin heute wohl heftigst frustriert :o
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #33 am:

Da gibt es nur e i n Mittel dagegen: S o f o r t eine (umfangreiche) Herbst- Bestellliste erstellen... ;) ;DLG :)Rahel
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #34 am:

Kai-Eric, wenn Du nach Stotzheim fährst, würde ich mich freuen, wenn Du's mir vorher mitteilst. Ich war ja dort und durfte nicht rein, weil ich über eine Stunde zu spät war (morgends) und die Besitzerin dann leider keine Zeit mehr hatte. Und bis 2 warten konnte ich leider nicht. Danach bin ich nicht wieder hingefahren auch weil ich es etwas peinlich finde, da herumzustreichen, wenn ich gar nix kaufen kann. Ist ja nicht wie in einer großen Rosenschule, wo viele Leute sind und das nicht weiter auffällt. Obwohl es dort ja schon viele Rosen gibt. Ach war das bitter, vor dem Zaun zu stehen, alles bunt und in Blüte, zur allertollsten Zeit im Juni, und nicht rein zu können. Seufz.Deshalb würde ich im Herbst gerne hin. War ich zwar schon mal, als Du ja auch dort warst, aber was ich dort gesehen habe, spukt mir immernoch im Kopf rum, und wie ich sehe, Dir auch (Maréchal Niiiiehhhl ;D).Außerdem muß ich unbedingt die Café dort sehen.Außerdem kann man bei einem Herbstbesuch eben gut die öfterblühenden begutachen, auf die ich es ja in erster Linie abgesehen habe.Zu Isabelle Autissier: Ich hatte sie mal und war enttäuscht. Sie hat schön geblüht, aber so..., wie soll ich sagen ohne den anderen Besitzern, die sie mögen, auf den Schlips zu treten? Einfach enttäuschend. Auch der Duft fand praktisch nicht statt, was doch bei einer NIRP-Rose eigentlich gar nicht sein dürfte! Wart mal lieber noch mit ihr, bis Du sie noch öfter irgendwo in echt gesehen hast, soviel freien Platz hast Du ja auch nicht. Ich hab meine enttäuscht verkauft... Ich hatte sie wegen eines chicen Fotos bei Zimbelaria gekauft, aber so sah sie einfach nicht aus, eher fad rosa, Liebhaber dieser Rose, verzeiht mir ;).Hier in Antwort Nr. 81 habe ich Ihr einen Abschiedsbeitrag (neenee, nicht mein Abschied ;)) gewidmet, ich sehe gerade, wie die Erinnerung doch täuschen kann, sie duftete wohl doch...Hier ist noch eins von meinen alten Bildern, und da. Ich hab ihr auch nicht nachgetrauert.Und was meine Herbstbestellung angeht, ich bestell nix sondern halt Platz frei für Annie Laurie Mc Dowell, die ich wohl als eine der ersten in Europa aus den Niederlanden erhalten werde, aber dieses Jahr nimmer... ;)
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #35 am:

maréchal niel ist wunschrose von gg - und war *seine* ;) - und ersatz für die verstorbene wurzelechte, die das frühjahr nicht überstand.und weils in stotzheim diesen offenbar seltenen öfterblühenden klon gibt, werde ich sie mir dort hlen..ist schon alles abgesprochen mit frau schmit ;Dsooooooo sah isabelle autissier aber nicht aus bei schultheis - sie hatte perfekte tulpenähnliche blüte in apricot mit lachsfarbenem schimmer und rosa petalenäusserem 8) :Dkönnte sein, dass deine eventuell keine war.. ::)klar sag ich dir bescheid wegen stotzheim!!ich hab nun grad bei guillot nachbestellt ;D :1.souvenir du rosiériste rambaux - ich wills wissen ;D..roland bekam immer einen rambler statt der angepriesenen teerose, die er für ausgestorben hält..und wenns einer wird, bekommt amelia ihn 8) :D@amelia, halt ein plätzchen frei.. ;D ;D ;D2.mme wagram3.isabelle nabonnand - für denwissenschaftlichen vergleich mit meiner, die nach clementina carbonieri ausschaut ::)
Constance Spry
Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN

Constance Spry » Antwort #36 am:

Bei Laure Davoust werde ich eine Vergleichspflanzung machen.
3.isabelle nabonnand - für denwissenschaftlichen vergleich mit meiner
Mönsch, ich hätte auch gerne so viel Platz im Garten, dass ich Vergleichspflanzungen machen kann. :( Bei mir reichts nicht mal für einen Bruchteil meiner Wunschliste. :'(
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.     Erasmus von Rotterdam
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #37 am:

wer behauptet denn, ich hätte den ::) ;Dkommt ins kübelchen und dann bleibt sie oder auch nicht ;)
Constance Spry

Constance Spry » Antwort #38 am:

Die meisten meiner Wunschrosen sind leider etwas größer als deine Tees. Auf meiner Liste stehen ziemlich viele Albas, Gallicas und Damascenas, wobei da auch die kleineren in Töpfe müssen. :-[ Anscheinend reichen aber schon wenige Rosen, um mich zu verwirren. Ich habe bei meiner Auflistung der Herbstbestellung glatt ein klitzekleines Raubritterchen unterschlagen ;D. Vielleicht ist es besser, dass ich nicht mehr Platz habe ::)
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.     Erasmus von Rotterdam
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #39 am:

littest du unter heftiger rambleritis ;D, bräuchtest du allerdings einen eigenen rosenhang ;)dagegen sind albas etc doch ein klacks ;D
Constance Spry

Constance Spry » Antwort #40 am:

dagegen sind albas etc doch ein klacks ;D
Neulich habe ich eine Mme. Legras de St. Germain gesehen, die war so ca. 3 x 3 x 3 m. Ein Klacks, klar. ;D ;) Und um den Bezug zum Thema nicht zu verlieren,die Mme. Legras de St. Germain brauche ich nicht zu bestellen, die hab ich schon... ;D ;)
Amelia

Amelia » Antwort #41 am:

Bei Laure Davoust werde ich eine Vergleichspflanzung machen.
3.isabelle nabonnand - für denwissenschaftlichen vergleich mit meiner
Mönsch, ich hätte auch gerne so viel Platz im Garten, dass ich Vergleichspflanzungen machen kann. :( Bei mir reichts nicht mal für einen Bruchteil meiner Wunschliste. :'(
Hast Du nicht noch ein Stückchen Rasen, das Du opfern könntest? ;D
Constance Spry

Constance Spry » Antwort #42 am:

Ich habe keinen Rasen mehr. 8) Die letzte Fläche habe ich vor zwei Wochen zum Beet umgewandelt. Ich könnte nur das letzte Stück des Gemüsegartens opfern. Das stößt allerdings innerfamiliär auf heftigen Widerspruch und so ganz damit abfinden könnte ich mich selbst auch nicht. Biogemüse ist verdammt teuer.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #43 am:

...ist schon alles abgesprochen mit frau schmit ;D...klar sag ich dir bescheid wegen stotzheim!!...
Hieß sie nicht Schultz? ;)Toll, daß ich dann nicht allein hinmuß, wär mir echt ein bißchen peinlich, nur gucken.GG hat einen guten Geschmack, oder?
juttchen

juttchen » Antwort #44 am:

Ich habe keinen Rasen mehr. 8) Die letzte Fläche habe ich vor zwei Wochen zum Beet umgewandelt. Ich könnte nur das letzte Stück des Gemüsegartens opfern. Das stößt allerdings innerfamiliär auf heftigen Widerspruch und so ganz damit abfinden könnte ich mich selbst auch nicht. Biogemüse ist verdammt teuer.
Gemüse sieht auch im Blumenbeet gut aus, z.B. Rotkohl zu dunkelroten Rosen, irrreeeee.Vorletztes Jahr stand ein rotlaubiger Grünkohl im Feuerbeet, einfach klasse. Salat als Beetabschluss hat auch was ;D ;D ;D
Antworten