News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Herbstbestellung 2008 (Gelesen 29356 mal)
-
marcir
Re:herbstbestellung 2008
Herbstbestellung, na, die habe ich laufend selber abgeholt
.Aber es gibt da schon noch die eine oder andere, wenn dann die Tomate geerntet ist oder so und wieder Platz in Hülle und Fülle vorhanden ist
.OTGenauso mach ich es auch. Ueberall zwischen Blumen, Rosen, Sträucher, Stauden, Rosen wächst Gemüse. Salat, Mais, Artischocken, Lauch, rote Bete (Randen), Sellerie, Melde, Minzen, Tomaten, Federkohl, Blaukraut, etc. Also Kraut und Rüben. Aber das gibt manchmal ein Bild, herrlich.
-
juttchen
Bin echt froh, dass ich nicht alleine so "abgefahren" bin. Manche Leute gucken doch schon ziemlich.....äh komisch. Wenn ich dann noch erzähle, dass ich in der Regel auch nicht gieße, dann halten mich doch wohl etliche für gänzlich übergeschnappt, kicherhihi
Wie war das noch, ein Blick sagt mehr als tausend Worte, oder

ich finde auch, dass tomaten und gurken - in meinem fall
- nebst artischocken das rosen- und staudenbeet geschmacklich
bereichern
;Dbrombeeren machen sich als hintergrund sehr gut, und mit den sonnenblumen tun wir was für darbende kleinvögel im nächsten harschen
winter..

-
Constance Spry
Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN
Ich werde eure Vorschläge überdenken.
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. Erasmus von Rotterdam
-
Conni
Constance, welche Zielgröße nimmst Du bei Belle Isis an ? Ich hab sie auch auf meiner Liste, bin aber unsicher, wie groß sie wird (Angaben bei Joyaux: 1,80 bis 2 m, Schultheis 1,20 m, Weingart und C. Meile 1,0 m - ich wüßte gern, was ungefähr zu erwarten wäre).Rosa alba Maxima, Rosa alba Suaveolens, Isphahan, Général Kleber, Constance Spry, Thalie la Gentille, Empress Josephine, Long John Silver, Mercedes, Mme. Hardy, Mosel, Erinnerung an Brod, Chevy ChaseAuf meiner Liste stehen:* Belle Isis*
-
Raphaela
Belle Isis wird hier an sonnigen Standorten etwa 1,3, mit einzelnen Trieben 1,5 m hoch, an schattigen höher.Rotkohl (wie auch schwarze Johannisbeeren im Hintergrund) macht sich nicht nur toll zwischen dunkelroten Rosen sondern passt mit blauen und violetten Begleitpflanzen auch gut zu weißen und rosa Rosen, Kräuter halten Rosen gesund (falls sie sie nicht überwuchern
) und zu gelblichen Rosenfarben passen hervorragend Kürbisse und Mangoldpflanzen aus dem Gelb- und Grünspektrum. - Wozu also ein Gemüsebeet? 8)Für meinen Garten bestelle ich diesen Herbst nur eine einzige, unverzichtbare Rose als Ersatz (welche erfahrt ihr aber erst nach Bestell-Bestätigung
). Ansonsten gibt´s im Herbst nur mehr Hortensien und Phloxe und im Frühjahr Dahlien und Lilien, jawoll!Etwa ein Viertel aller Rosen zieht aus, in den Rosenpark.- Was den Park betrifft sieht die Sache ein bißchen anders aus ;)Platz haben wir da noch ohne Ende, nur das Budget hinkt etwas hinterher...Das Dilemma sieht so aus: Einerseits soll es nächsten Juni zur Eröffnung schon ein bißchen nach was aussehen, andererseits sollen noch genug Flächen freibleiben um notfalls schnell auch größere Mengen gefährdeter Rosen aufnehmen zu können.Der Kompromiß sieht so aus: Bis die ersten tausend Rosen beisammen sind sehen wir das mit dem Status "selten" oder "gefährdet" ein bißchen lockerer und nehmen auch Fundrosen deren Identität eigentlich nicht allzu unklar ist und gefährdete Einzelindividuen auf: Wer irgendwas rauswerfen, roden oder schreddern möchte sollte also bitte vorher eine PM schicken ;)Später können dann identifizierte und als nicht selten eingestufte Exemplare immer noch in gute Hände weitervermittelt werden wenn der Platz eng wird.Was ich für den Park gerne bestellen würde passt hier leider gar nicht rein 
Bist Du da gaaaanz sicherFür meinen Garten bestelle ich diesen Herbst nur eine einzige, unverzichtbare Rose als Ersatz (welche erfahrt ihr aber erst nach Bestell-Bestätigung). Ansonsten gibt´s im Herbst nur mehr Hortensien und Phloxe und im Frühjahr Dahlien und Lilien, jawoll!
liebe Grüße von carabea
-
juttchen
Gestern war k e i n Gartentag, das war mal wieder teuer. Neben einigen Stauden konnte ich Diamond Jubilee nicht widerstehen, wenn sie denn man nur die richtige Farbe hat (war blütenlos) und nicht was ganz anderes herauskommt 
-
tapir
Den ersten Teil meiner Herbstbestellung habe ich schon hinter mir, mal sehen was davon tatsächlich geliefert wird ,die Telefonate mit dem K von Jones waren jedenfalls entzückend
. Geordert habe ich:Midnight Blue (Weeks, Floribunda-Strauch, dunkelpurpur)Royal Celebration (Carruth, Floribunda-Strauch, purpur)Blue for you (James, Floribunda-Strauch, lila-mauve)Big Purple (Stephens, Hybrid-Tee, dunkelpurpur)Times Past (Harkness, Kletterrose,rosa)Liebe Grüße, Barbara
-
freiburgbalkon
Auf den Lila-Trip? :)Kennst/hast Du auch schon Mamy Blue?Hast wohl den C&K-Katalog, oder? Oder hast Du die Royal Celebration "blind" bestellt? Auf deren Webseite kann man leider nix ankucken :(Und wie sieht dann der 2. Teil der Herbstbestellung aus?Den ersten Teil meiner Herbstbestellung habe ich schon hinter mir, mal sehen was davon tatsächlich geliefert wird ,die Telefonate mit dem K von Jones waren jedenfalls entzückend. Geordert habe ich:Midnight Blue (Weeks, Floribunda-Strauch, dunkelpurpur)Royal Celebration (Carruth, Floribunda-Strauch, purpur)Blue for you (James, Floribunda-Strauch, lila-mauve)Big Purple (Stephens, Hybrid-Tee, dunkelpurpur)Times Past (Harkness, Kletterrose,rosa)Liebe Grüße, Barbara
-
zwerggarten
ihr habt es wieder geschafft.
aus keiner bestellung und keinerlei bedürfnis wurden mehrere kleine.
und richtig bestellt ist inzwischen auch schon.
ich verrate nur dies: eine weitere sdlm (nichtkletternd) und ein, zwei, drei weitere vergleichs-rdv sind auch dabei.

- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
tja, euer thread hat mich auch schon auf div rdv aufmerksam gemacht, die man ja aus vergleichsgründen haben müsste im garten ;Ddennoch bin ich immer noch ganz tapfer und habe keine rosenbegierden oder ebstellungen...höchsten kleine gierattacken, die rasch vorbeigehen 
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
Irisfool