News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomatenrezepte (Gelesen 34195 mal)

Moderator: Nina

Antworten
tomatengarten

Re:Tomatenrezepte

tomatengarten » Antwort #15 am:

das ist mir einfach zu langwierig. ich denke, ich lege beim naechsten mal einfach einen kieselstein auf die kraeuter. muss man ja nicht unbedingt mitessen. ;Dja, dann schau ich mal nach, ob das mit dem stuerzen was wird ;)
Luna

Luna » Antwort #16 am:

ich denke, ich lege beim naechsten mal einfach einen kieselstein auf die kraeuter. muss man ja nicht unbedingt mitessen. ;D
... Sand geht auch, es knirscht dann zwischen den Zähnen, aber das tun Morcheln gelegentlich auch ;) ;D
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #17 am:

leider habe ich ein wenig beim "vorheizen" etwas uebertreiben.aber auch die kamera hat z.z. keinen geladenen akku mehr/kein foto derzeit.es sieht aber insgesamt noch recht gut aus; ein grosser teil der masse ist wieder erstarrt.
uwe.d

uwe.d » Antwort #18 am:

Bei dem großen Angebot aus dem Garten werden bei uns (von meiner Frau!!) Tomaten vielfältig zubereitet. Neben Tomaten- Gurkensalat mit Schafskäse wird manchmal auch so etwas daraus:Tomatengericht Das ist Mozarella mit Basilikum und Olivenöl (evtl. noch andere Kräuter) und natürlich Tomaten.Schön durchziehen lassen. :)
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #19 am:

das gericht gibts bei mir auch. allerdings ohne basilikum und mit viiiiiieeeeellll knoblauch drauf! 8)
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #20 am:

Lecker, Uwe, ein Lieblingsgericht meines GG , aber meines auch, wunderbar, wenn die Tomaten reif sind. Sind ja auch eigentlich die italienischen Flaggenfarben, passt also 8) . Bei meinen bunten Buschbohnen (dunkelviolett, grün, gelb) spricht er immer von "Reggae"- oder "Jamaica"-Bohnen... ;) ;D!
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
uwe.d

uwe.d » Antwort #21 am:

das gericht gibts bei mir auch. allerdings ohne basilikum und mit viiiiiieeeeellll knoblauch drauf! 8)
mit Knoblauch schmeckts auch, wir nehmen aber Knoblauchöl ;D ;D
Paulownia

Paulownia » Antwort #22 am:

Der Mailänder-Italiener ist es am liebsten mit Oregano statt Basilikum ;)
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #23 am:

das stuerzen der tomatensuelze ist nicht grade optimal gelaufen; aber geschmeckt hat sie recht gut. ein bild vom heutigen essen poste ich dann mal im "was gibt/gab es heute"-thread.
Dateianhänge
tomatensuelze_gestuerzt.JPG
tomatensuelze_gestuerzt.JPG (49.64 KiB) 212 mal betrachtet
Luna

Luna » Antwort #24 am:

Glasförmchen sind in der Tat unberechenbar, darum bin ich auf Joghutrbecher umgestiegen
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #25 am:

Das ist Mozarella mit Basilikum und Olivenöl (evtl. noch andere Kräuter) und natürlich Tomaten.
So etwa?CapreseUnd hier der Ort der Verkostung *click*Braucht man mehr zum Glück?Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
frida

frida » Antwort #26 am:

Ich essen gerne eine ganz leichte Pizza-Version:Pizzateig mit Tomatenscheiben belegen, salzen, pfeffern, Olivenöl darüber gießen, backen. Mit ein paar Basilikumblättern servieren.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
freitagsfish

freitagsfish » Antwort #27 am:

ich hatte neulich einmal lust auf caprese, aber kein basilikum. stattdessen habe ich zitronenthymian verwendet - kann ich nur empfehlen, um es mal vorsichtig auszudrücken! :D
Lehm

Lehm » Antwort #28 am:

Bleibt noch die Frage, wie man aus frisch geernteten Tomaten eine kern- und hautlose, sämige, also nicht zu dicke und nicht zu flüssige Tomatensosse herstellt.Ich habs gestern abend mal wieder versucht, dazu also die Tomaten in Würfelchen geschnitten, ohne andere Zutat etwa 20 Min. auf eher kleinem Feuer zugedeckt weichgekocht, im Mixer püriert, durchs Sieb gestrichen und dann in einer grossen Pfanne auf sehr kleinem Feuer, natürlich ohne Deckel eingekocht. Weil ich nicht sehr viele Tomaten habe, habe ich das Zuviel portionenweise eingefroren, um dem heissen Gläserzirkus auszuweichen. Die frische Portion mische ich heute mit kleinen, frischen Tomatenwürfelchen, zerpflückten Basilikumblättern, etwas Olivenöl, wenig Salz und Chilli. Welche Pasta die Ehre haben wird, sich damit einzucrèmen, ist noch offen.
Luna

Luna » Antwort #29 am:

... passend zum heutigen sonnigen Tag mein Tomatensouffle aus sonnengereiften Tomaten, es war ein traumhaft köstlicher Genuss :D
Antworten