News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rosa Generosa von Guillot -Erfahrungen (Gelesen 7224 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
husch69
Rosa Generosa von Guillot -Erfahrungen

husch69 »

Hallo,ich interessiere mich für die Guillot-Rosen und habe in der Suche hier auch schon ein/zwei ältere Threads dazu gefunden. Daraus ging damals hervor, dass einige von Euch diese seit kurzem haben. Mich würden jetzt Erfahrungsberichte, wie sich die Rosen bei Euch entwickelt haben und "Ganzkörperfotos" interessieren! Liebe GrüßeAnnett
juttchen

Re:Rosa Generosa von Guillot -Erfahrungen

juttchen » Antwort #1 am:

Es sind schöne -Rosen, doch hatte ich mir eigentlich mehr versprochen. Gesund sind sie, die Blühfreudigkeit lässt jedoch etwas zu wünschen übrig. Es dauert relativ lange, bis sie wieder durchtreiben. Habe insgesamt vier (Joelle Marouani,Paul Bocuse, ähm, die beiden anderen sind mir jetzt entfallen ???) Duft --da gibt es bessere. Habe allerdings festgestellt, dass die Genorosa's in trockenerem Boden besser gedeihen. Könnte evtl.etwas mit der Unterlage zu tun haben.
husch69

husch69 » Antwort #2 am:

hallo juttchen, Paul Bocuse wäre auch in meiner engeren wahl gewesen, gerade weil sie/er so einen tollen duft haben soll ???schade, dass die blühfreudigkeit nicht ganz so ist, wie behauptet. die pflanzen sollen ja insgesamt einen schönen buschigeren wuchs haben, als andere und die blüten nicht so nach unten nicken?
Raphaela

Raphaela » Antwort #3 am:

Sehr empfehlenswert al große Strauch- oder Kletterrose ist Manuel Canovas. Martine Guillot ist auch eine schöne, robuste Kletterrose und Délia eine Strauchrose mit intensivem Duft.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #4 am:

ich habe Florence Delattre und Marlène Jobert seit diesen Frühling. Beide blühen recht üppig und oft. Und duften auch, Florence etwas mehr. Allerdings hatte meine Florence, im Container gekauft, ein Ameisennest drin und ich konnte ihr auch erstmal keinen Riesenkübel bieten sondern nur einen etwa 30 cm hohen und breiten Tontopf. Zunächst hat mich Roro um ihren halbwegs buschigen Wuchs beneidet ;), nun hat sie aber SRT gekriegt und sieht ziemlich kahl aus. Ich kann sie auch nicht schneiden, weil ich die Hagebutten für meine Hobbyzucht ernten möchte. Aber sie steht neben Café, die Zweige berühren sich, und die ist ja bekannt für ihr kränkliches Wesen.So sah meine Florence zu Beginn aus.
Annbellis

Annbellis » Antwort #5 am:

Ich habe Florence Delattre und Elizabeth Stuart seit einigen Jahren und bin mit beiden wirklich sehr zufrieden.Beide blühen fast ununterbrochen.Beiden macht - was hier sehr wichtig ist - der Regen nicht viel aus.Sie bilden hübsche Sträucher (ich steh auf Sträucher, bin eher kein so Teehybriden-Fan ;D).Die Elizabeth Stuart ist allerdings etwas anfällig für Sternrußtau, aber nicht so schlimm, dass sie nackig wäre.Sie duftet auch nur wenig mit einem Moderne-Rosen-Allerweltsduft.Ihre zarten Blüten haben aber eine gute Fernwirkung und - wie gesagt - lassen sich auch vom übelsten Wetter nicht davon abhalten, zu erscheinen.Die Florence hat etwas ganz Zauberhaftes. Sie ist ein zarter Strauch, der trotzdem immer Blüten in üppigen Büscheln und zarten Farben fabriziert. Sie duftet auch sehr gut und ist hier ziemlich gesund (allerdings wird sie im Sommer so von Ringelblumen umschwärmt, dass ich nie genau weiß, wie sie "unten" ausschaut).
Annbellis

Annbellis » Antwort #6 am:

Florence Delattre
Dateianhänge
Florence_Delattre_9987k.JPG
Annbellis

Annbellis » Antwort #7 am:

Elizabeth Stuart
Dateianhänge
Elizabeth_Stuart_0122k.JPG
Rosine

Rosine » Antwort #8 am:

Ich habe seit März Dan Poncet und Francis Blaise im Kübel auf dem Südbalkon stehen. Mit beiden bin ich sehr zufrieden.Francis Blaise wächst eher nach oben, inzwischen gut 85 cm, setzt gerade zum vierten Austrieb an, verzweigt sich gut, ist gesund, die Blüten sind wunderschön und duften instensiv fruchtig/zitronig.Dan Poncet wächst nicht ganz so hoch (knapp 70 cm), eher in die Breite, gesund, blüht reichlich in Dolden aktuell gerade zum dritten Mal. Der Duft ist auch hier intensiv fruchtig und schon beim Öffnen der Balkontür gut zu riechen.Irgendwo hatte ich auch mal Bilder von beiden eingestellt, ich schau mal, ob ich sie finde.LG Sabine
Rosine

Rosine » Antwort #9 am:

Dan Poncet
Dateianhänge
DanPoncet_Blutendolden_1a.JPG
DanPoncet_Blutendolden_1a.JPG (78.93 KiB) 208 mal betrachtet
Rosine

Rosine » Antwort #10 am:

Francis Blaise
Dateianhänge
FrancisBlaise_Blute_30.5.08.JPG
FrancisBlaise_Blute_30.5.08.JPG (79.86 KiB) 199 mal betrachtet
juttchen

juttchen » Antwort #11 am:

hallo juttchen, Paul Bocuse wäre auch in meiner engeren wahl gewesen, gerade weil sie/er so einen tollen duft haben soll ???schade, dass die blühfreudigkeit nicht ganz so ist, wie behauptet. die pflanzen sollen ja insgesamt einen schönen buschigeren wuchs haben, als andere und die blüten nicht so nach unten nicken?
Meine Erfahrung sollte nicht ausschlaggebend sein. Bin ja auch nicht generell unzufrieden. In deinem Garten kann sich der Paul ja auch ganz anders verhalten. Einen Versuch ist es allemal wert, denn hübsch ist das Röslein allemal :D
Raphaela

Raphaela » Antwort #12 am:

Danke daß ihr mich an Florence Delattre erinnert habt! Hab sie - etwas mitgenommen, aber immerhin noch lebendig- unter einem gigantischen Purpursalbei wiedergefunden ::)Nach Rodung des Purpursalbeis sieht sie jetzt wieder ganz gut aus :) und ist auf jeden Fall eine Rose deren Freilegung ;) sich lohnt!
Preston

Preston » Antwort #13 am:

Ich habe mir in diesem Jahr alle "Generosa" von Guillot angeschafft. Ich kann bei Gelegenheit gerne auch meine Erfahrungen schildern. Derzeit möchte ich aber erst noch den Herbst abwarten. Fest steht, dass es große Unterschiede gibt.
husch69

husch69 » Antwort #14 am:

Herzlichen Dank für Eure Erfahrungsberichte!Ich möchte mir noch 2 oder 3 Generosa im Container bestellen und tendiere jetzt zu Manuel Canovas, Amandine Chanel und William Christie.@ Preston: Vielleicht kannst Du mir ja schon vor dem Herbst einen Tipp geben? ;)
Antworten