Moderator: Nina
Mögen ist richtig. Brauchen aber nicht. Torfgaben senken den pH-Wert auch nicht nenneswert ab. Es sei denn, man erhöht den Torfanteil überproportional. Torf dient in erster Linie der Auflockerung der Bodenstruktur. Dafür ist grober Sand aber geeigneter und vor allem auch dauerhafter.Bei kleinere Beeten verwende ich allerdings auch Torf in etwas größeren Mengen, mische aber auch etliche Schaufeln Nadelstreu darunter.Hm , ich war eigentlich auch der Meinung, dass Blumenhartriegel gerne einen etwas niedrigeren PH-Wert mögen / brauchen .
Das möchte ich nochmal unterstreichen. Mein Hartriegel steht in lehmiger, leicht basischer Erde. Ein Problem ist eher der relativ dichte Boden. Gegen den helfen Holzhäcksel, Nadelstreu, Sand, Steinchen ...Da Torf sowieso nicht die Welt bringt (man kann ja nicht jährlich neuen unterarbeiten), würde ich ihn lieber da lassen, wo er hingehört.Vielleicht magst Du mal hier bei den ähnlichen Standortwünschen der Zaubernüsse nachlesen.Mögen ist richtig. Brauchen aber nicht.