Einige meiner Dahlien säen sich sogar jedes Jahr von selbst aus, Sämlinge, die ich zu jäten übersehen habe, beginnen jetzt mit der Blüte.Hallo Leni, dahlien aus Samen zu ziehen ist ganz einfach, die keimen recht schnell.Einfach im februar, märz aussähen auf der Fensterbank oder im Gewächshaus.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Dahlien (Gelesen 377406 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Dahlien
ja, ich habe auch schon dahlien erfolgreich ausgesät. ich meinte aber, ob man an samen von speziellen sorten über den handel kommen kann.Einige meiner Dahlien säen sich sogar jedes Jahr von selbst aus, Sämlinge, die ich zu jäten übersehen habe, beginnen jetzt mit der Blüte.Hallo Leni, dahlien aus Samen zu ziehen ist ganz einfach, die keimen recht schnell.Einfach im februar, märz aussähen auf der Fensterbank oder im Gewächshaus.

liebe grüße von leni w
Genau! Und zwar Bishop of Llandaff, schon das dritte oder vierte Jahr - leider verliert er dabei das rote Laub, deshalb entferne ich die Sämlinge normalerweise immer. Die Blüten selbst sind aber nach wie vor ganz hübsch, dunkelrot glühend und ungefüllt. Deshalb dürfen heuer einige bleiben, wo sie passen.Bei Thompson & Morgan gibt's z.B. auch eine sehr hübsche Halskrausendahlien-Samen-Mischung, die empfehlenswert ist. Die Knollen von denjenigen, die mir davon am besten gefallen haben, überwintere ich seit ein paar Jahren.@rosetom: du meinst, deine dahlien haben sich letztes jahr ausgesät, sind dieses jahr gekeimt und beginnen jetzt zu blühen? klasse!
Die Sämlinge von 'Bishop of Landaff' heißen im Handel übrigens 'Bishop's Children' - was mich anfangs tierisch amüsiert hat.
Bis ich dann feststellen mußte, daß die Bischöfe dort nicht ans Zölibat gebunden sind...

Epimedium - meine Staude des Jahres 2021 ^^
@leni: die gerrie hoek ist auch echt traumhaft schön!Eigentlich mag ich kein Orange, aber meine "dienstälteste" Dahlie im Garten heißt nichtsdestotrotz 'Orange World':
und noch ein Foto von 'Twilight Time', gestern in einer Regenpause fotografiert.
Jetzt bestellt man schon beim Züchter, und dann wird immer noch falsch geliefert.
Die Balldahlie auf dem Foto wurde mir als Halskrausendahlie 'Night Butterfly' verkauft. Für eine Dahlie reklamieren, lohnt sich das?

Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Wieso? Das klingt, als wäre eine Dahlie was gartenzwergähnlichesFür eine Dahlie reklamieren, lohnt sich das?

@Susanne:ich würde auf jeden Fall reklamieren. Zum einen ärgere ich mich dann weniger, weil ich aktiv geworden bin, zum anderen finde ich die Rückmeldung als solche , dass nicht alles in Ordnung war, grundsätzlich angemessen und wichtig.Liebe Grüße,Brigitte1
Meine Lieblingsdahlie ist: Scura :)Und natürlich lohnt eine Reklamation: Wenn keiner bei Fehllieferung reklamiert, fallen Schlampereien ja nie auf.
und noch ein Foto von 'Karma Maarten Zwaan' nach heftigen Regenfällen letzte Woche aufgenommen:
Die ist echt schön! :DKennt jemand vielleicht diese?
- Dateianhänge
-
- August_08_asiat_Reihe_dunkelrote_Dahlie_Kopie.jpg (70.59 KiB) 194 mal betrachtet
Könnte das Arabian Night sein?Und wie heißt diese?
- Dateianhänge
-
- August_08_lila_Dahlie_Kopie.jpg (52.88 KiB) 177 mal betrachtet