News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Dahlien (Gelesen 377406 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
rosetom
Re: Dahlien

rosetom » Antwort #105 am:

Hallo Leni, dahlien aus Samen zu ziehen ist ganz einfach, die keimen recht schnell.Einfach im februar, märz aussähen auf der Fensterbank oder im Gewächshaus.
Einige meiner Dahlien säen sich sogar jedes Jahr von selbst aus, Sämlinge, die ich zu jäten übersehen habe, beginnen jetzt mit der Blüte.
leni w †

leni w † » Antwort #106 am:

Hallo Leni, dahlien aus Samen zu ziehen ist ganz einfach, die keimen recht schnell.Einfach im februar, märz aussähen auf der Fensterbank oder im Gewächshaus.
Einige meiner Dahlien säen sich sogar jedes Jahr von selbst aus, Sämlinge, die ich zu jäten übersehen habe, beginnen jetzt mit der Blüte.
ja, ich habe auch schon dahlien erfolgreich ausgesät. ich meinte aber, ob man an samen von speziellen sorten über den handel kommen kann. ??? mir gefallen diese ungefüllten sorten besonders gut.@rosetom: du meinst, deine dahlien haben sich letztes jahr ausgesät, sind dieses jahr gekeimt und beginnen jetzt zu blühen? klasse!bei mir habt sich noch nie ne dahlie selbst ausgesät. ich mach die verblühten immer ab. aber ist sicher interessant, was sich da so verkreuzt hat.
liebe grüße von leni w
rosetom

rosetom » Antwort #107 am:

@rosetom: du meinst, deine dahlien haben sich letztes jahr ausgesät, sind dieses jahr gekeimt und beginnen jetzt zu blühen? klasse!
Genau! Und zwar Bishop of Llandaff, schon das dritte oder vierte Jahr - leider verliert er dabei das rote Laub, deshalb entferne ich die Sämlinge normalerweise immer. Die Blüten selbst sind aber nach wie vor ganz hübsch, dunkelrot glühend und ungefüllt. Deshalb dürfen heuer einige bleiben, wo sie passen.Bei Thompson & Morgan gibt's z.B. auch eine sehr hübsche Halskrausendahlien-Samen-Mischung, die empfehlenswert ist. Die Knollen von denjenigen, die mir davon am besten gefallen haben, überwintere ich seit ein paar Jahren.
wuddel

wuddel » Antwort #108 am:

Die Sämlinge von 'Bishop of Landaff' heißen im Handel übrigens 'Bishop's Children' - was mich anfangs tierisch amüsiert hat. ;D Bis ich dann feststellen mußte, daß die Bischöfe dort nicht ans Zölibat gebunden sind... :P
Epimedium - meine Staude des Jahres 2021 ^^
Brigitte1

Brigitte1 » Antwort #109 am:

@leni: die gerrie hoek ist auch echt traumhaft schön!Eigentlich mag ich kein Orange, aber meine "dienstälteste" Dahlie im Garten heißt nichtsdestotrotz 'Orange World':
Dateianhänge
9.August_2008_75kl._Dahlia_Orange_World_Pflanze.JPG
Brigitte1

Brigitte1 » Antwort #110 am:

Orange World, Nr. 2
Dateianhänge
9.August_2008_2kl.26_Dahlia_Orange_World_Einzelbl..JPG
Brigitte1

Brigitte1 » Antwort #111 am:

und ein drittes Foto:
Dateianhänge
9.August_2008_3kl24._Dahlia_Orange_World_2_Bl.HF.JPG
Brigitte1

Brigitte1 » Antwort #112 am:

und noch ein Foto von 'Twilight Time', gestern in einer Regenpause fotografiert.
Dateianhänge
9.August_2008_27kl.30_Dahlia_Twilight_Time_Einzelbl._Regentr..JPG
Susanne

Susanne » Antwort #113 am:

Jetzt bestellt man schon beim Züchter, und dann wird immer noch falsch geliefert. ::) Die Balldahlie auf dem Foto wurde mir als Halskrausendahlie 'Night Butterfly' verkauft. Für eine Dahlie reklamieren, lohnt sich das?
Dateianhänge
Dahlie_vielleicht_Checkers_4.8.08.jpg
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Tilia

Tilia » Antwort #114 am:

Für eine Dahlie reklamieren, lohnt sich das?
Wieso? Das klingt, als wäre eine Dahlie was gartenzwergähnliches ;D ;)...wofür ich sie ehrlich gesagt auch gehalten habe, als meine Eltern noch alle möglichen Sorten...benamst oder nicht...durcheinander pflanzten. ;DMittlerweile mag ich viele Dahliensorten sehr, bin nur oft enttäuscht bis unzufrieden über die Qualität, die die Händler so bieten. Manchmal bleibt der Eindruck, sie verschicken auch das kleinste Knöllchen noch, das der gewünschten Sorte nur annähernd nahe kommt und ihr ähnelt. Ist aber trotzdem nicht das, wofür man gelöhnt hat und das sollte man ihnen auch sagen.
Brigitte1

Brigitte1 » Antwort #115 am:

@Susanne:ich würde auf jeden Fall reklamieren. Zum einen ärgere ich mich dann weniger, weil ich aktiv geworden bin, zum anderen finde ich die Rückmeldung als solche , dass nicht alles in Ordnung war, grundsätzlich angemessen und wichtig.Liebe Grüße,Brigitte1
marygold

marygold » Antwort #116 am:

Meine Lieblingsdahlie ist: Scura :)Und natürlich lohnt eine Reklamation: Wenn keiner bei Fehllieferung reklamiert, fallen Schlampereien ja nie auf.
Dateianhänge
DSCF1188.JPG
Brigitte1

Brigitte1 » Antwort #117 am:

und noch ein Foto von 'Karma Maarten Zwaan' nach heftigen Regenfällen letzte Woche aufgenommen:
Dateianhänge
16._August._jpg_46kl.27_Dahlia_Karma_Maarten_Zwaan_Regentr._halbge..JPG
Raphaela

Raphaela » Antwort #118 am:

Die ist echt schön! :DKennt jemand vielleicht diese?
Dateianhänge
August_08_asiat_Reihe_dunkelrote_Dahlie_Kopie.jpg
August_08_asiat_Reihe_dunkelrote_Dahlie_Kopie.jpg (70.59 KiB) 194 mal betrachtet
Raphaela

Raphaela » Antwort #119 am:

Könnte das Arabian Night sein?Und wie heißt diese?
Dateianhänge
August_08_lila_Dahlie_Kopie.jpg
August_08_lila_Dahlie_Kopie.jpg (52.88 KiB) 177 mal betrachtet
Antworten