News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Bildbearbeitung: Channel Blending (Gelesen 5156 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

Re:Bildbearbeitung: Channel Blending

thomas » Antwort #45 am:

Hallo Cyra,bitte verzeihe mir, wenn ich dir auf deine Posts nicht antworte, aber erstens bin ich im Channel Blending noch Anfänger, und zweitens habe ich leider wenig Zeit. Es ist vielleicht generell eine gute Idee, nur wenige Bilder bzw. Experimente dazu auf einmal zu posten, damit es nicht zu viel wird.Ich habe hier ein Geranium-Foto, auf dem die Blütenfarbe zu blau ist. Selbst heute, bei bedecktem Wetter, bringe ich das violett, das sie wirklich zeigt, nicht aufs Bild:Geranium unkorrigiertDer Vergleich der Kanäle zeigt mir, dass der Blaukanal im Blütenbereich am hellsten ist, im Rotkanal dagegen ist die Blüte dunkler.Da ich mehr Rot möchte, um Violett zu erzeugen, helle ich den Rotkanal mit dem Blaukanal auf - und voilá:Geranium korrigiertDurch Ändern der Deckkraft kann ich jetzt noch fein abstimmen, erspare ich mir jetzt wegen Zeitmangel.Auch kann man kritsch anmerken, dass ich leider den Hintergrund auch ein wenig verändert habe ...Aber das Prinzip haut jedenfalls hin!Die Originaldateien stehen zum Ausprobieren im Download-Bereich (1 x Original-NEF, 1 x verkleinertes TIFF).Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #46 am:

Diese Prozedur habe ich inzwischen schon mehrmals verwendet um das leidige Blauproblem zu lösen, es geht wirklich ganz hervorragend und schnell.Hier die Agapanthusblüten, die ich gestern im Agapanthusthread gepostet habe. Diese Korrektur geht wirklich ganz schnell.
[td][galerie pid=35843][/galerie][/td][td][galerie pid=35842][/galerie][/td]
brm

brm » Antwort #47 am:

Das rot ist mir zu wenig bläulich und zu hell...1. Zuwenig Blau in der Rose - im Blaukanal ist die Rose fast schwarz und sollte dort heller werden. Im Rotkanal ist sie am hellsten, also nehme ich den Rotkanal um den Blaukanal heller zu machen.
würde ich so nicht machen. Wenn ich das hier lese, was Du schon alles weißt :) dann solltest Du auch wissen, dass Rotkanal quasi Cyan aus CMYK ist. Du solltest hier also nicht den Blaukanal heller machen, sondern Rot abdunkeln ;) Und zwar zunächst im Luminanz-Modus. Wenn Du das Grünzeug unverändert haben willst, dann nimmst den Grünkanal für die Bildberechnungen, wenn Dir aber Blau besser gefällt so kannst Du nach "Bildberechnungen" unter Ebeneneigenschaften beim "Grün" das Häkchen entfernen. Jetzt weißt Du aber, was Du machst 8) Da Du jetzt im RGB bist, wird die Blüte nicht nur dunkler, sondern auch blauer. Am besten würde ich hier also nach der Bildberechnung die Ebene duplizieren und sofort auf "Farbe" setzen. Jetzt hast Du 2 Ebenen über dem Originalfoto: eine im Luminanz-Modus, da kann die Helligkeit der Blüte angepasst werdendie andere auf "Farbe" gestellt - mit der wird logischerweise Blauanteil geregelt.Anschließend kannst Du auch den HG aufhellen:entweder reduzierst Du jetzt alle 3 Ebenen auf HG-Ebene und duplizierst die, oder Du verwendest Tastaturkürzel, was jetzt endlich funktioniert ;D . Die neue Ebene auf Luminanz setzen, auf RGB-Komposite den Grünkanal aufhellend anwenden und schon ist der HG heller... :)
cyra
Region: Alpenvorland
Höhe über NHN: 435 m
Bodenart: Lehm, Staunässe
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Schneckeneldorado :-(

cyra » Antwort #48 am:

Hallo B.R. schön, dass du wieder da bist, ich war schon einsam ;) das mit dem Profil verändern für die Kamera würde mich bei Gelegenheit mal interesieren, ist aber hier OT ::) der rest von post 1 - ok, alles verstanden :D :D 2. post muss ich erst genau lesen, werd aber heute nicht mehr zum durchprobieren kommen, und bin dann 2 Tage im Gebirge zum lüften ;D werd mich also erst Mi wieder einklinken. danke, dass du dir soviel Mühe machst, mit uns Unwissenden :D :D 8) ciao, cyra
Grüße, cyra
cyra

cyra » Antwort #49 am:

bitte verzeihe mir, wenn ich dir auf deine Posts nicht antworte... Es ist vielleicht generell eine gute Idee, nur wenige Bilder bzw. Experimente dazu auf einmal zu posten, damit es nicht zu viel wird.
Hallo Thomas, kein Problem ;) meinst du die Ergebnisbilder? Die sind doch nicht belastend oder? oder meinst du die eigenen Beispiele? Ich hatte ja nur eines ??? ich sollte das Basisbild vielleicht noch in den downloadbereich tun. Ich schicks dir, ja? das lila-blauproblem haben wir jetzt halbwegs im Griff :D Gartenlady ist schon profi ;D ciao, cyra
Grüße, cyra
cyra

cyra » Antwort #50 am:

B.R, ich habs glaub ich alles verstanden :P , werds dann nächste Woche probieren. Vielen Dank! :D :D Ich wusste, dass es noch einfacher geht ;D ::) 8) man muss die Sachen einfach ein paar Mal machen. Auch mit dem selben Bild - man kriegt dann schon ein bisschen ein Gefühl dafür, was die Berechnungen bewirken, und wo's gut funktioniert und wo nicht. Die Tastaturkürzel: man muss natürlich eine Ebene angeclickt haben, bzw im Ebenenfenster sein, sonst funktionieren die nicht, beim amateurhaften rumfummeln ist man manchmal woanders ::) :P lG, cyra
Grüße, cyra
cyra

cyra » Antwort #51 am:

:)ich habe hier so viel geschrieben dass ich gerade zum Senior Member mutiert bin, wie ich sehe ;D
oh, Gratuliere!!!! ;D ;D ;D Dann kannst du ja jetzt auf den master member hinarbeiten, wir helfen gerne ;D
Der Weg, den Du für die Bearbeitung gewählt hast, war IMHO suboptimal, nur deswegen hat es nicht wie gewünscht funktioniert.
Das war mir klar ;D ::) , aber ich konnte den besseren ned finden >:( ;) ciaocyra
Grüße, cyra
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #52 am:

Hallo B.R., gratuliere zur Senior Membership! Immerhin eine winzige Anerkennung für das, was du hier für uns tust.Und ich hab' da gleich eine Frage ::) :
3. Manche Sachen funktionieren nach der Bildberechnungen nur entweder mit "Hintergrund" oder "Zusammengerechnet" richtig, in Abhängigkeit davon, was für ein Resultat erwartet wird
Könntest du den Unterschied davon kurz erklären? Ich stehe da etwas auf der Leitung :P Liebe GrüßeThomas
brm

brm » Antwort #53 am:

Danke, Thomas :) Bei Bildberechnungen ist es so, dass man immer definieren muss, was womit und wie berechnet wird. Zuerst wird das Ziel gewählt, z.B. Rotkanal der Ebene 1. Dazu wird zuerst die Ebene 1 angeklickt und dann in der Kanäle-Palette der Rotkanal. Erst danach wird per Menü "Bildberechnungen"-Fenster aufgerufen und dort werden weitere Einstellungen vorgenommen. Als "Quelle" kann z.B. auch ein anderes Bild dienen, es muss aber genauso groß wie das Zielbild sein. Wenn hier "Hintergrund" gewählt wird so kommen dann die Farbkanäle der Hintergrundebene zum Einsatz. Die Änderung erfolgt auf der Zielebene, die Hintergrundebene bleibt unverändert, es sei denn die wurde selbst als Ziel definiert. Nach der Bildberechnung ist es also so, dass man auf der Zielebene einen (oder mehrere) veränderten Farbkanal hat und auf der Hintergrundebene wurde nichts geändert, die wurde ja als Quelle definiert. Wenn Du also die Hintergrundebene für weitere Bildberechnungen nimmst wirst Du mit unveränderten Daten weiterarbeiten. Willst Du aber mit dem Endergebnis der ersten Bildberechnung weiterarbeiten so musst Du die Option "Zusammengefügt" wählen, oder die Ebenen zuerst auf eine Ebene reduzieren und dann eine neue Ebene für die weiteren Berechnungen erzeugen. Dabei hast Du natürlich die Originalkanäle verloren. Deswegen ist es oft besser, die Option "Zusammengefügt" zu wählen, dann werden die Ebenen durch Photoshop intern auf eine Ebene reduziert und die daraus resultierende Kanäle für die "Bildberechnungen" benutzt. Die Ebenen, die Du angelegt hast bleiben dabei erhalten und so besteht die Möglichkeit auf unveränderte Originaldaten zurückzugreifen.Es ist auch möglich nur mit dem durch die "Bildberechnungen" geänderten Farbkanal weiter zu arbeiten, dazu wird dann als Quelle die Ebene 1 gewählt und nicht "Zusammengefügt" oder "Hintergrund".
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #54 am:

Mein Problem ist, dass ich die Rolle der "Quelle" nicht verstehe, Thomas hat sie als "Filter" bezeichnet, was einleuchtend war, aber wohl nicht so ganz stimmt?Nachtrag zu meinem Problem, die Agablüten abzudunkeln
... wenn es immer noch nicht geht:auf Hintergrundebene reduzierenalles auswählenkopierenin der Protokollpalette den Stand vor "auf Hintergrundebene reduzieren" anklicken, so dass die zwei Ebenen wieder da sind.Jetzt "Einfügen".
@B.R. Deine Hilfe zur Abdunkelung der Aga-Blüten hat nun funktioniert, danke :) Ich habe weisungsgemäß vor dem Reduzieren auf eine Ebene alle Farbkanäle aktiviert, nun wird die 3. Ebene - wie gewünscht - eingefügt.
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #55 am:

Danke, B.R.,das habe ich jetzt verstanden.Gartenlady, 'Quelle' bedeutet ja, dass du davon etwas nimmst, z.B. die Farbe oder die Luminanz, und zwar entweder von einem Kanal oder einer Ebene. Und das wendest du mit einer Berechnung auf das Ziel an. Dieses Anwenden habe ich als Filtern bezeichnet, wobei das lediglich mein Begriff war (d.h. der ist sicher unüblich, vielleicht auch irreführend).Sorry in dem Falle.Liebe GrüßeThomas
Carola

Carola » Antwort #56 am:

Das ist wahnsinnig interessant, was Ihr hier macht - ich verfolge das sozusagen mit hängender Zunge ;) Bitte, irgendwer hat doch FotoImpact 12 (Bristlecone?) wie geht sowas da?LG, Carola
bristlecone

bristlecone » Antwort #57 am:

Nein, FotoImpact habe ich nicht.Und auch sonst muss ich passen.
Carola

Carola » Antwort #58 am:

:'( :'(LG, Carola
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #59 am:

Ich möchte hier nochmal ein Beispiel darstellen, bei dem es um die Aufhellung eines Fotos von der stürmischen Atlantikküste geht. Dieses - wie ich finde - zwar stimmungsvoll düstere, aber auch etwas zu dunkle Bild zeige ich hier ohne weitere Bearbeitung, nur ein wenig scharfgezeichnet:Das Ergebnis einer automatischen Verarbeitung in DxO Optics Pro hatte ich im Thread Cote d' Opale im Eröffnungspost eingestellt - vorletzte Reihe links:Das ist noch dramatischer, aber auch noch dunkler.Ich möchte jedenfalls versuchen, Häuser und Strand heller hinzubekommen, der Himmel dagegen soll wenn möglich nicht viel heller werden.Dazu habe ich Channel Blending angewendet. Der Rotkanal zeigt mir den Strand und die Häuser am hellsten. Das Meer ist nur wenig heller als in anderen Kanälen. Der Himmel dagegen ist im Rotkanal recht dunkel, er ist im Blaukanal am hellsten.Also kann ich mit dem Rotkanal die Luminanz des RGB-Bildes aufhellen.Hier das Ergebnis. Das linke Bild entstand mit 1x negativ multiplizieren, das rechte mit 2x negativ multiplizieren:
Welche Fassung einem am besten gefällt, ist Geschmackssache. Nach meiner Erinnerung kommt das linke (1x negativ multipliziert) dem am nächsten, 'wie es wirklich war'.Ein verkleinertes, sonst unbearbeitetes TIFF steht im Downloadbereich (Infos hier #4), falls sich jemand daran versuchen möchte.Ich bin sicher, dass zumindest B.R. da noch mehr herausholen kann.Liebe GrüßeThomas
Antworten