News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ipomoea (Gelesen 9877 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
freiburgbalkon

Re:Ipomoea

freiburgbalkon » Antwort #30 am:

komisch finde ich, daß da oft Schmeißmuggen (badisch) sitzen, vielleicht wegen der benachbaten Mülleimer?
Dateianhänge
ipomoea_hb_07_08_02.JPG
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #31 am:

cream star und heavenly blue gefallen gut :D ich glaube, die will ich für nächstes jahr auch noch ::) ;D noch ein foto...schöne farbkombination, gell? :D
Dateianhänge
ipouwicke.jpg
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #32 am:

Da kann man nur zustimmen ;D
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #33 am:

Könnte das noch etwas werden, wenn man jetzt Winden aussät?
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
lantana

lantana » Antwort #34 am:

@ Feder: kann mir nicht vorstellen, dass das noch was werden würde dieses Jahr, jedenfalls nicht in diesen Breiten, weiß es aber nicht mit Sicherheit.Gestern ist mir was kurioses aufgefallen. Der Tag fing hier mit Regen an und natürlich zeigte sich keine Winde. Im Lauf des Tages wurde es heller und die Luft voll milde, sogar so milde, dass die 'Himmelblau' am späten Nachmittag noch aufblühte. Die 'Milky Way' ist nicht ganz so zimperlich, blühte bald nach dem Regen auf und blieb, bis in die Abendstunden.Kennt ihr das, ich bin bisher der Meinung, wenn sie morgens nicht aufgeht, wird es nichts mit Blüten.LG Heidi
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #35 am:

Hi, meine sind alle unterm Dach und gehen daher auch bei Regen auf. Allerdings sind sie bei Hitze schon gegen 14 Uhr verblüht, bei Regen erst gegen 17 Uhr...
lantana

lantana » Antwort #36 am:

@ freiburgbalkon : deine Winden aus'n Post 30 habe ich eh voll bewundert, soweit werden meine es wohl nicht schaffen. Zumal ich nirgends eine unterm Dach haben kann. Habe zwar an 5 verschiedenen Stellen Winden gepflanzt, immer 3-5 Stück zusammen, doch überall das gleiche: bei Regenwetter geht die 'Himmelblau' gar nicht auf.Überhaupt sind die 'Himmelblauen' eigenwillig. In jeder Pflanzstelle habe ich 1, 2 Winden, die nur Blätter machen, sonst nichts - bei sonst gleichen Wachstumsbedingungen - sieht komisch aus. Der Samen war schon älter, doch wenn das der Grund wäre, hätten sie sich doch gar nicht zeigen lassen können - oder?Grübelnde Grüße Heidi
schippy

schippy » Antwort #37 am:

Hier auch ein mal ein paar mehrjährigeIpomoea purgaBildBildIpomoea sp. Kruger ParkBildDirk
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #38 am:

Ich habe jetzt den dritten Sommer eine Ipomoea learii bzw. I. indica. In diesen drei Sommern hatte ich insgesamt exakt eine Blüte, das war letztes Jahr Ende September. Gesehen habe ich nur den kläglichen Rest, da ich erst um 18.30 Uhr heimkam.Sie hatte im ersten Jahr einen halbschattigen, seit letztem Jahr einen sonnigen Platz. Ich habe auch schon mit und ohne Düngung gearbeitet. Der Kübel ist groß, wird regelmäßig gewässert. Die Pflanze wirkt auch durchaus gesund und üppig, nur hat sie eben keine Blüten.Kann mir einer verraten, warum die so blühfaul ist? ???
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #39 am:

Bei mir blüht gerade u.a. die gerüschte "Sunrise serenade", nach Bildchen auf der Samentüte sollte sie eigentlich rot sein, ist aber eher lila. Außerdem muß ich sagen, daß mir die einfachen Blüten meiner anderen Winden doch viel besser gefallen, gehört sich ja eigentlich auch so, wenn man Trichterwinde heißt, nicht wahr? ;)
Dateianhänge
Ipomoea_sunrise_serenade.jpg
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Susanne

Susanne » Antwort #40 am:

Könnte ein Mod bitte bei Gelegenheit diesen Winden-thread mit dem anderen Winden-thread zusammenschmeißen und Schippys Fotos einschrumpfen? Danke.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #41 am:

Freut mich, daß Euch meine Himmelblaue gefallen hat, und tut mir leid, wenn Eure weniger blühen. Ich habe wohl Anfängerglück. ;) Jetzt gibts ein Wettrennen mit der Glockenrebe, die von rechts kommt, die Ipomoea war zuerst weiter, aber ich glaube die Glockenrebe wird sie bis Herbst überholt haben...
Dateianhänge
PrunkwindeundGlockenrebe_08_08.jpg
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #42 am:

Die Hummeln wissen gar nimmer wo sie noch hinfliegen sollen bei so viel Überfluß. Hummelschlaraffenland. ;)
Dateianhänge
Ipomoea_Cobaea.jpg
tapir

tapir » Antwort #43 am:

von den voriges Jahr gepflanzten Ipomoeas hat sich ausgerechnet die Sunrise Serenade am besten ausgesät, dank Komposthaufen hat sie es heuer unter anderem auch in die Buddlejas geschafft:sunrise_01.jpgaber in der nördlichen Schmuddelecke macht sie "das Kraut auch nicht mehr fett" ::) :schmuddelecke_nord_01.jpgbin schon neugierig, wo sie nächstes Jahr wächst.Liebe Grüße, Barbara
Antworten