News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosenbegleiter im Sommer 2008 (Gelesen 14794 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
freiburgbalkon

Re:Rosenbegleiter im Sommer 2008

freiburgbalkon » Antwort #90 am:

heute habe ich wieder 2 Privatgärten mit Tag der offenen Gartentür hier in Südbaden angeschaut, herrlich, an Rosenbegleitern werde ich bestimmt keinen Ideenmangel haben, sollte ich mal irgendwann einen Garten haben. Ich habe in den Gartenwegen noch ein bißchen was dazu geschrieben. Besonders erwähnen möchte ich den Günsel als Bodendecker zwischen den Steinplatten eines Weges in dem Garten von Frau Tauber in Freiamt. Es war so hübsch, daß ich extra die Besitzerin gefragt habe, was das ist (kenn mich ja nicht aus). Da es aber wohl eher was für den Schatten ist, dann halt ein Begleiter für Rosen im Schatten ;).Wobei ich sagen muß: Auch Rosen pur kann gut aussehen: Beweis: Der Rosenneuheitengarten auf dem Beutig in Baden-Baden.
Ninna

Ninna » Antwort #91 am:

was haltet ihr eigentlich von hortensien als rosenbegleiter ::)????ich finde diese gruppe immer faszinierender und die langsam wachsenden sträcuher wunderschön...in der bretagen wachsen oft rosen zwischen und neben hortensien, was überraschend gut zu gehen scheintich ahbe mir eine hortensie mit gelb-grün-weiss panaschiertem laub mitgebracht: hydeangea macrophylla tricolor
bei mir steht Ballhortensie Annabelle neben/hinter dem Hängeröschen Gemma. Das geht seht gut, ich muss bloß aufpassen das die Hortensie nicht zu groß wird für den Platz. Links neben Gemma steht ein Heidefeuer Hochstamm. Schön bunt. ;DLeider ist die Gemma jetzt fast verblüht und wirkt auf dem Foto nicht mehr so üppig.
Dateianhänge
forum_071.jpg
Liebe Grüße
Ninna
juttchen

juttchen » Antwort #92 am:

heute habe ich wieder 2 Privatgärten mit Tag der offenen Gartentür hier in Südbaden angeschaut, herrlich, an Rosenbegleitern werde ich bestimmt keinen Ideenmangel haben, sollte ich mal irgendwann einen Garten haben. Ich habe in den Gartenwegen noch ein bißchen was dazu geschrieben. Besonders erwähnen möchte ich den Günsel als Bodendecker zwischen den Steinplatten eines Weges in dem Garten von Frau Tauber in Freiamt. Es war so hübsch, daß ich extra die Besitzerin gefragt habe, was das ist (kenn mich ja nicht aus). Da es aber wohl eher was für den Schatten ist, dann halt ein Begleiter für Rosen im Schatten ;).Wobei ich sagen muß: Auch Rosen pur kann gut aussehen: Beweis: Der Rosenneuheitengarten auf dem Beutig in Baden-Baden.
Mfeinst du denPurpurgünsel? Wenn ja, dann kommt der überall. Ich habe ihn gerade Kiloweise aus den Beeten geklaubt, da er schlimmer wuchert als mein "heißgeliebter" Hahnenfuß. :o
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #93 am:

dennoch muss ich eine lanze für den günmsel purpurescens brechen ::):ich liebe ihn sehr und er lässt sich mit ein wenig aufmerksamkeit eigentlich gut im griff halten, fine ich :D...bei mir im kleinen garten bildet er an vielen stellen erfolgreich und oder versuchsweise eine perfekte grundlage für staudenexperimente: ehrlich..ich möchte ihn nicht mehr missen!!!!
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
juttchen

juttchen » Antwort #94 am:

Ich mag ihn ja auch, ehrlich, aber manchmal........Am schönsten finde ich ihn im Frühjahr, da hat er so eine richtig satte Farbe und die Blüten sehen auch sehrschön aus, wie aufgereihte Zinnsoldaten. Unbemerkt hat er sich in die hinterste Reihe der Beete aufgemacht und sitzt mitten in den Stauden, klitzeklein und ganz unschuldig, derLümmel ;D ;D ::)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #95 am:

grins, ja, ich muss meinem günsel auch immer mitteilen, dass er gefälligts vorne am beetrand bleiben soll ;D schön finde ich es, dass er bei mir sich knapp mit der blüte der traubenhyazinthen abwechselt, so dass letztere gerade aufhören zu blühen und ersterer anfängt. das fand ich besonders in diesem frühjahr sehr schön und effektvoll
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #96 am:

Bei mir wächst der wilde Günsel munter vor sich hin, ich lasse ihn teils sogar gewähren, weil ich ihn eben auch so dekorativ finde. Nötigenfalls kann man ihn ja wieder jäten, nachdem man da sowieso nie alles erwischt, kommt er immer wieder. ;D
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #97 am:

hier wie versprochen die bilder meiner neuen hortensien, die sicher eher ungewöhnliche,w eilgrosse rosenbegleiter sind... ::)aber die queRcifolia kann ich mir mit dem rostrot sooo gut neben der heuchera caramell vorstellen...und wenn dann noch honey dijon, die sog. dunkle violett boyer oder eine tarde gris eine blüte dazwischen werfen würde ::)hydrangea quecifolia burgundy.jpgabgelöst daneben vpn dieser horetnsie mit dem netten laubtönenhydrangea macrophylla tricolor.jpghydrangea macrophylla tricolor 2.jpgund hier finde ich doch wieder einmal, dass die sanften cremetöne mit den silbrig-bläulichen blättern sich sehr gut machen, no?grey dawn mit silberminze und pulmonaria
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #98 am:

ui, ist die bunte hortensie ungewöhnlich...schööön :D
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #99 am:

toll, nicht wahr...ich habe sie mir ja aus der bretagne mitgebracht und fand hier heraus, dass schultheis sie schon im sortiment hat ::) 8) ;D
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #100 am:

auf zu schultheis ;Dda locken auch noch isabelle autssier und felidaé ;D
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #101 am:

;D ;D ;D ;D ;D
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #102 am:

auf zu schultheis ;Dda locken auch noch isabelle autssier und felidaé ;D
Du, ich glaube, Du fährst ja ohnehin einiges durch die Republik, aber Du könntest sie mit kürzerem Fahrweg bekommen: In Karlsruhe beim Lohan. Die Felidae hab ich da gesehen und die Isabelle Autissier können sie Dir bestimmt auch bestellen...wenn sie sie nicht sogar dahaben (lt. HMF haben sie sie)
tapir

tapir » Antwort #103 am:

Dein Bild Nr. 3 hat es mir besonders angetan. Hast Du die Stockrose und Verbene selbst ausgesät oder als fertige Pflanzen gekauft?
beides als fertige Pflanzen gekauft (in der Hoffnung, dass sie sich heuer kräftig selbst aussamen)Meine Rosenbegleiter Mitte August sind:Zitronenagastache (mit "Rose du Roi a fleurs pourpres)rosenbegleiter_mitteaugust_.jpgGaura lindheimerii und die eigenen Früchte begleiten eine einsame Schneekoppe-Blüterosenbegleiter_mitteaug_02.jpgLiebe Grüße, Barbara
carabea

carabea » Antwort #104 am:

Wunderschön, tapir :DDerzeit bin ich sehr glücklich mit der eher zufällig entstandenen Kombi Schneewittchen-Baby und Mehlsalbei (leider etwas unscharf)
Dateianhänge
IMG_0310a.jpg
liebe Grüße von carabea
Antworten