News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Waldrebe hat braune Blätter (Gelesen 1693 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
Benutzeravatar
u_falke
Beiträge: 35
Registriert: 30. Apr 2008, 10:01

Waldrebe hat braune Blätter

u_falke »

Hallo,meine Waldreben haben teilweise (linksseitig die eine, die andere untenherum) braune, vertrocknete Blätter - ist das die sogenannte "Blattwelke"? Und vorallem, kann ich die Waldreben nun vergessen oder sogar entsorgen? Oder reicht im Herbst oder Fühjahr der radikale Rückschnitt?Bin ein wenig traurig... :-[Danke für Antwort.Liebe Grüße
Benutzeravatar
*Falk*
Beiträge: 4447
Registriert: 7. Nov 2005, 12:27
Kontaktdaten:

Re:Waldrebe hat braune Blätter

*Falk* » Antwort #1 am:

Wenn nicht alle Blätter betroffen sind, würde ich eher auf Trocken- bzw. Hitzeschaden tippen. Abwarten.LG Falk
Bin im Garten.
Falk
Benutzeravatar
Gartenlady
Beiträge: 22350
Registriert: 3. Mai 2004, 20:30
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Waldrebe hat braune Blätter

Gartenlady » Antwort #2 am:

Bei der Welke beginnt das Welken und Vertrocknen bei der Spitze der Triebe, diese Triebe abschneiden bis ins gesunde Holz, via Müll entsorgen, Schere desinfizieren. Meistens ist nicht die ganze Pflanze betroffen, es braucht keine Pflanze entsorgt zu werden, aber es ist damit zu rechnen, dass die Welke im nächsten Jahr wieder kommt..Andere Schäden oder sortenbedingte Erscheinungen beginnen unten, im oberen Bereich sind die Triebe noch grün.
Benutzeravatar
u_falke
Beiträge: 35
Registriert: 30. Apr 2008, 10:01

Re:Waldrebe hat braune Blätter

u_falke » Antwort #3 am:

na, dann bin ja beruhigt - da das Welken von unter her entstanden ist.Vielen Dank. ;D
Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1987
Registriert: 12. Dez 2003, 19:20

Re:Waldrebe hat braune Blätter

Christiane » Antwort #4 am:

u-falke,sieh Dir mal den Thread zum Thema "Hilfe: Clematiswelke! Heuer besonders schlimm?" an. Du bist nicht allein ;).LGChristiane
Antworten