News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Waldrebe hat braune Blätter (Gelesen 1689 mal)
Waldrebe hat braune Blätter
Hallo,meine Waldreben haben teilweise (linksseitig die eine, die andere untenherum) braune, vertrocknete Blätter - ist das die sogenannte "Blattwelke"? Und vorallem, kann ich die Waldreben nun vergessen oder sogar entsorgen? Oder reicht im Herbst oder Fühjahr der radikale Rückschnitt?Bin ein wenig traurig... :-[Danke für Antwort.Liebe Grüße
Re:Waldrebe hat braune Blätter
Wenn nicht alle Blätter betroffen sind, würde ich eher auf Trocken- bzw. Hitzeschaden tippen. Abwarten.LG Falk
Bin im Garten.
Falk
Falk
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Bei der Welke beginnt das Welken und Vertrocknen bei der Spitze der Triebe, diese Triebe abschneiden bis ins gesunde Holz, via Müll entsorgen, Schere desinfizieren. Meistens ist nicht die ganze Pflanze betroffen, es braucht keine Pflanze entsorgt zu werden, aber es ist damit zu rechnen, dass die Welke im nächsten Jahr wieder kommt..Andere Schäden oder sortenbedingte Erscheinungen beginnen unten, im oberen Bereich sind die Triebe noch grün.
na, dann bin ja beruhigt - da das Welken von unter her entstanden ist.Vielen Dank. 

- Christiane
u-falke,sieh Dir mal den Thread zum Thema "Hilfe: Clematiswelke! Heuer besonders schlimm?" an. Du bist nicht allein
.LGChristiane