News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Knoblauch-Anbau (Gelesen 61202 mal)
Re:Knoblauch-Anbau
Notfalls kannst du von mir welchen haben, ich will ihn aus den Blumenbeeten heraus kriegen.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Wie jedes Jahr hab ich bestimmt nicht alle Knollen erwischt beim Ernten. Bin mir daher wie jedes Jahr unsicher, ob ich noch eine Knolle aus dem Supermarkt zehenweise stecken soll im Oktober oder einmal aussetzen und sehen, was (dennoch) kommt.
@lehm: ich finde beide ideen nicht sonderlich gut (meint: ich wuerde es so nicht tun
).nimm doch einige zehen der ernte und stecke sie erneut oder investiere in neues pflanzgut.

Neues Pflanzgut nahm ich bislang immer aus dem Supermarkt, eine Biosorte aus Südfrankreich, gab immer guten Ertrag. Von der Ernte Zehen stecken könnte ich, aber die sind kleiner, und ich befürchte, dass die vom nächsten Jahr dann nochmals kleiner werden.
Da helfen düngen und unkrautjäten. ;)Etwas anderes machen die Biobauern auch nicht.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Ja, mach ich. Düngen mit Kompost.Der Geschmack der etwas kleineren Zehen ist übrigens angenehm mild.Das ist ja der Grund, warum ich die Dinger noch selbst anpflanze.Gekaufte sind immer so penetrant.
Frischer Knoblauch ist (immer?) mild. Erst wenn er liegt wird er scharf.
Besser sind zwei Scharfe im Heim.
steckt ihr euren Knoblauch schon jetzt ?Was bringt das? Geht der nicht kaputt im Winter?Gruß Wernernimm doch einige zehen der ernte und stecke sie erneut oder investiere in neues pflanzgut.
ja, ich rauch jetzt wieder!
ich hab schon ein paar zehen gesteckt zur frischverwendubg im april/mai.das gros kommt anfang oktober rein.erfrieren tut nichts.
@max: wo liegt der effekt beim verfruehen der ernte?im oktober gesteckter kann auch im fruehjahr subversiv ohne die ausbildung der zehen geerntet werden.bei dem derzeit gesteckten sollten es aehnlich sein (winter-pause ist die gleiche)keine ahnung, wo da der verfrueh-effekt liegt?
nachdem ich vor jahren bemerkt habe, daß beim ernten vergessene zehen früher austreiben als die im oktober gepflanzten, mache ich das mit zehn, zwanzig zehen seitdem absichtlich, um möglichst früh schon knoblauch zu haben.wie das mit der keimruhe bei knoblauch ist, weiß ich aber nicht.
ich habe auch den Eindruck dass der Boden dadurch besser ist..Springschwänzchen und äalchen und das Zeugs ist weniger..