News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Knoblauch-Anbau (Gelesen 61197 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Re:Knoblauch-Anbau

Natura » Antwort #225 am:

Notfalls kannst du von mir welchen haben, ich will ihn aus den Blumenbeeten heraus kriegen.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Lehm

Lehm » Antwort #226 am:

Wie jedes Jahr hab ich bestimmt nicht alle Knollen erwischt beim Ernten. Bin mir daher wie jedes Jahr unsicher, ob ich noch eine Knolle aus dem Supermarkt zehenweise stecken soll im Oktober oder einmal aussetzen und sehen, was (dennoch) kommt.
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #227 am:

@lehm: ich finde beide ideen nicht sonderlich gut (meint: ich wuerde es so nicht tun ;)).nimm doch einige zehen der ernte und stecke sie erneut oder investiere in neues pflanzgut.
Lehm

Lehm » Antwort #228 am:

Neues Pflanzgut nahm ich bislang immer aus dem Supermarkt, eine Biosorte aus Südfrankreich, gab immer guten Ertrag. Von der Ernte Zehen stecken könnte ich, aber die sind kleiner, und ich befürchte, dass die vom nächsten Jahr dann nochmals kleiner werden.
Staudo

Staudo » Antwort #229 am:

Da helfen düngen und unkrautjäten. ;)Etwas anderes machen die Biobauern auch nicht.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Lehm

Lehm » Antwort #230 am:

Ja, mach ich. Düngen mit Kompost.Der Geschmack der etwas kleineren Zehen ist übrigens angenehm mild.Das ist ja der Grund, warum ich die Dinger noch selbst anpflanze.Gekaufte sind immer so penetrant.
Staudo

Staudo » Antwort #231 am:

Frischer Knoblauch ist (immer?) mild. Erst wenn er liegt wird er scharf.
Lehm

Lehm » Antwort #232 am:

Meiner bleibt mild.Scharf bin zu Hause nur ich.
Staudo

Staudo » Antwort #233 am:

Besser sind zwei Scharfe im Heim.
Lehm

Lehm » Antwort #234 am:

Ab und zu kauf ich ja auch noch Knoblauch. Dann sind wir zwei.
WernerK

WernerK » Antwort #235 am:

nimm doch einige zehen der ernte und stecke sie erneut oder investiere in neues pflanzgut.
steckt ihr euren Knoblauch schon jetzt ?Was bringt das? Geht der nicht kaputt im Winter?Gruß Werner
ja, ich rauch jetzt wieder!
max.

max. » Antwort #236 am:

ich hab schon ein paar zehen gesteckt zur frischverwendubg im april/mai.das gros kommt anfang oktober rein.erfrieren tut nichts.
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #237 am:

@max: wo liegt der effekt beim verfruehen der ernte?im oktober gesteckter kann auch im fruehjahr subversiv ohne die ausbildung der zehen geerntet werden.bei dem derzeit gesteckten sollten es aehnlich sein (winter-pause ist die gleiche)keine ahnung, wo da der verfrueh-effekt liegt?
max.

max. » Antwort #238 am:

nachdem ich vor jahren bemerkt habe, daß beim ernten vergessene zehen früher austreiben als die im oktober gepflanzten, mache ich das mit zehn, zwanzig zehen seitdem absichtlich, um möglichst früh schon knoblauch zu haben.wie das mit der keimruhe bei knoblauch ist, weiß ich aber nicht.
Tollpatsch

Tollpatsch » Antwort #239 am:

ich habe auch den Eindruck dass der Boden dadurch besser ist..Springschwänzchen und äalchen und das Zeugs ist weniger..
Antworten