News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Insekten 2008 (Gelesen 21713 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Re:Insekten 2008

Cryptomeria » Antwort #165 am:

Bei uns in Mittelhesen wohl auch noch zu kalt. Vielleicht in einigen Jahren, wenn es so weitergeht.Wolfgang
Karin L.
Gruß aus Oberbayern

Karin L. » Antwort #166 am:

Seit ungefähr 15 Minuten findet hier ein Kampf statt
Dateianhänge
IMGP5426a.jpg
(49.36 KiB) 41-mal heruntergeladen
Karin L.
Gruß aus Oberbayern

Karin L. » Antwort #167 am:

Ist es ein Eindringling?
Dateianhänge
IMGP5430a.jpg
(52.06 KiB) 35-mal heruntergeladen
Karin L.
Gruß aus Oberbayern

Karin L. » Antwort #168 am:

Jede hängt mit einem Fuß an der Nestwand und es sieht aus, als will eine der anderen an den Kragen
Dateianhänge
IMGP5447a.jpg
(39.53 KiB) 35-mal heruntergeladen
Nomadin

Nomadin » Antwort #169 am:

Heute mal eine Frage (leider ohne Foto): gestern Abend fand ich an der Schlafzimmerwand ein riesiges Heuschreckentier. Sah eigentlich aus wie das "Heupferd", allerdings etwa doppelt so lang - 7 - 8 cm Länge (ohne Beine). Es war auch nicht komplett grün, wie das bei Heupferden der Fall wäre. An der Wand bewegte es sich sehr behäbig-unsicher, fast als würde es vor Entkräftung gleich runterfallen. Leider ist das Tier dann entfleucht und über die Straße davongeflogen, bevor ich's fotografieren konnte. Färbung war nicht komplett grün, wie man das von Heupferden kennt, sondern irgendwie braun-grün gemustert - ich war allerdings nicht dicht genug dran, um Genaueres zu erkennen. Erst dachte ich, es wäre vielleicht so eine afrikanische Wanderschreckenart, aber die haben kürzere Fühler. Das Tier gestern hatte aber lange, bewegliche Fühler. Ich glaube nicht, daß es eine einheimische Art ist - vielleicht ein verirrter Zuwanderer oder eine ausgebüxte Heuschrecke, wie sie zu Futterzwecken in Tierhandlungen verkauft wird. Hab schon im Insektenforum gefragt, dort bisher aber nicht die richtige "Spur" bekommen - weiß hier jemand, um was für eine Schrecke es sich gehandelt hat? Nachtrag: nach den Ergebnissen aus dem Insektenforum zu schließen hat es sich wohl doch um eine "Große Heuschrecke" gehandelt. Die werden zwar "nur" 4 cm lang, aber da ist die Legeröhre von ca. 3 cm nicht mitgerechnet - wenn man also von eine Kopf-Legeröhrenende-Länge von 7 cm ausgeht, das Ganze noch bedeckt von Flügeln, die im Dämmerlicht ziemlich massiv wirken können, dann kommt die Größe hin.
Zazoo

Zazoo » Antwort #170 am:

wenn man die Augen auf hat, sieht man zig unterschiedliche Arten von Schwebfliegen im Garten und auch spannende Wespen (?)... wieso finde ich eigentlich nicht mehr die geniale Homepage eines Insekten-versierten Forumsmitglieds ???Und immer wieder Zartschrecken...
[galerie pid=35856]Schwebefliege III[/galerie]
Wespe
ZartschreckeZarschrecke II
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #171 am:

Gestern hab´ ich mich richtig erschrocken, als ich beim Brombeerpflücken im Garten plötzlich fast mit der Nase auf diesen ruhenden Musikanten stieß, so gut getarnt, wie er war ;D .Die Gesellen beschallen zur Zeit das Publikum hier den ganzen Abend und auch in der Nacht mit ihrem sommerlichen Konzertprogramm 8) .
Dateianhänge
Grunes_Heupferd_1.jpg
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #172 am:

und nochmal von oben
Dateianhänge
Grunes_Heupferd_2.jpg
Wolfgang-R

Wolfgang-R » Antwort #173 am:

Hallo Zazoo, bei der Schwebfliege handelt es sich um ein Männchen von Ersitalis tenax (Keilfleckschwebfliege, Mistbiene)und bei der Wespe um eine Schlupfwespe (Ichneumonidae)
VG Wolfgang
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #174 am:

Ich habe gerade mehrere Dutzend Kohlweißlingsraupen vom Kohl gesammelt, netterweise haben mich dabei auch einige Wespen unterstützt, die ihrerseits ebenfalls Raupen abschleppten :D . Die, die nicht am Stück transportiert werden konnten, wurden einfach zerteilt und in Etappen abtransportiert.Gut, dass sie wohl noch immer Nachwuchs füttern und nicht arbeitslos auf der Suche nach Süßem herumstreifen ;) !
Conni

Conni » Antwort #175 am:

An einem im Herbst gepflanzten Birnbaum hing noch ein Schild und darauf fand ich gestern ein Gelege. Könnte mir bitte jemand einen Tip geben, wer sich hier in größeren Mengen niederlassen möchte ?
Dateianhänge
eier.jpg
Conni

Conni » Antwort #176 am:

Hat niemand eine Idee ? (Ich hab lange im Netz gesucht, hab aber nichts gefunden :'( )Und nun hätte ich gleich noch eine namenslose Raupe. Es wäre sehr schön, wenn mir jemand einen Rat geben könnte.
Dateianhänge
_raupe.jpg
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #177 am:

Hallo, Conni!Könnte es diese hier sein?RotschwanzDas Gelege: evtl. Wanzen?
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #178 am:

Bei uns heute morgen Aufregung in der Wiese. Wer hat wohl das Wespennest geplündert? Es gibt hier Rabenkrähen, Igel, Füchse, Hermelin, Grünspecht, evtl. Marder und Waschbär (aber die beiden letztgenannten hab´ ich noch nicht persönlich kennengelernt, wie die anderen). Wer mag es wohl gewesen sein? Es sieht so aus, als sei die Königin noch im Nest, drumherum viele Wespen, die kleiner als die normalen Arbeiterinnen sind (Drohnen?), die wenigen Arbeiterinnen fliegen noch, man flickt auch am Nest, ich beobachte sie, bin mit dem Mäher heute auch weitherum gefahren, die haben schon Stress genug.
Dateianhänge
Wespennest_geplundert.jpg
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #179 am:

Diese Fliege hat heute duch die farbigen Fluegel und die seltsamen Hinterbeine meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen - kennt die jemand? Hab leider keinen blassen Schimmer... :-[
Dateianhänge
fliege23.jpg
fliege23.jpg (19.66 KiB) 98 mal betrachtet
Antworten