News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wer hat eine Idee (Gelesen 2834 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re:Wer hat eine Idee
auf dass es ein würdevoll und erhaltenswertes Plätzchen werde.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Wegen der vielen lieben Vorschläge von Euch hier mal meine Planung
:Die 'Ausarbeitung' ist heute fertig geworden.Ich habe mich für Stipa, Steingruppen und als Bodendecker zu 90% für den gewöhnlichen Steinsame entschieden.Da die Fläche ca. 50 qm beträgt, brauche ich dann dort doch was wüchsiges. Von wegen der Wirtschaftlichkeit und so
. Gepflanzt wird im Herbst. Hier nochmal die freigeräumte Fläche:

LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Dies hier stehen ein paar Meter abseits und werden umpflanzt mit Iris und als Bodendecker Stachys:Ganz lieben Dank nochmal an Alle 

LG Margrit
Wie: "als Bodendecker"?Du willst doch nicht sagen, dass du die nicht beernten willst?und als Bodendecker Stachys:

@Lehm
, Ne danke, die Sorte kommt mir danicht hin 

LG Margrit
Hallo Paulownia, an dem abgebideten Standort wird sich Stipa dauerhaft nur schwer halten lassen - es sind extreme Sonnenkinder und moegen sie bedraengende Nachbarpflanzen ueberhaupt nicht. Anthericum liliago, Tulipa sylvestris,Geranium sanguineum, Helleborus viridis etc. sehe ich eher an diesem Standort als geeignet an.Sind die Schlehen eigentlich tot? Wenn nicht, musst du leider viele Jahre mit Auslauefern rechnen. ::)lG tomirIch habe mich für Stipa, Steingruppen und als Bodendecker zu 90% für den gewöhnlichen Steinsame entschieden.
- freitagsfish
ich frage mich das schon die ganze zeit, ob das totholz ist oder nicht?
Die Bilder habe ich heute aus dem bewachsenen Teil gemacht und es war bewölkt.Die Fläche liegt im Sommer von 11.00 bis Sonnenunterhang voll in der Sonne. Kommt leider auf den Fotos nicht so ganz rüber.Von daher denkeich schon,das es mit Stipa klappen müßte.Die Bäume sind zu 60% tot. Doch ich habe letztes Jahr gelernt Ausläufer vom Schwarzdorn im Zaum zu halten. Sicher ist es jedes Jahr auf neue Arbeit, doch es ist, wenn man dabei bleibt in den Griff zu bekommen.(OT: Witzigerweise finde ich die Ausläufer von Zwetschen viel problematischer)
LG Margrit
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
um nachfolgebilder wird höflichst gebeten

will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
rightHelleborus argutifolius, Akanthus, Diptam auch alles Pflanzen für den sonnigen Gehölzrand und! das was es dann sein wird, ein aufwendig auf dem niedrigen Niveau gehaltener Niederwald.Ausläufer und ihre andauernde Enfernung scheinen Paulownia nicht zu schrecken. Mit was auch immer im Glase sehe ich sie bis ins hohe Alter mit der langen Astschere - eine gute von Felco? - diesen Hang betüddeln.Hallo Paulownia, an dem abgebideten Standort wird sich Stipa dauerhaft nur schwer halten lassen - es sind extreme Sonnenkinder und moegen sie bedraengende Nachbarpflanzen ueberhaupt nicht. Anthericum liliago, Tulipa sylvestris,Geranium sanguineum, Helleborus viridis etc. sehe ich eher an diesem Standort als geeignet an.Sind die Schlehen eigentlich tot? Wenn nicht, musst du leider viele Jahre mit Auslauefern rechnen. ::)lG tomirIch habe mich für Stipa, Steingruppen und als Bodendecker zu 90% für den gewöhnlichen Steinsame entschieden.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Bin ja kein Experte so wie die anderen, habe aber ein Riesengrundstück mit jeder Menge Schwarzdorn und Konsorten und kann nur sagen: So ein nackichtes Stückchen Land ist für die ein gefundenes Fressen, und wenn 60 Prozent des Schwarzdorns tot sind, dann reichen die restlichen 40 Prozent immer noch, um Dich auf Jahre mit der Verteidigung Deiner sublimen Ideallandschaft auszulasten. Ich hab sowas mal probiert mit Iris - ein Fehlschlag. Steine (Schieferplättchen, selbst gesammelt ...) ebenfalls - die überall sprießenden Ausläufer sahen besch ... aus, und ich kam mit Ausreißen gar nicht nach. Besser ging es mit Santolin (grünem und grauem). Mein Versuchsfeld war nur ein paar qm groß, aber auch das hat mich schon genervt ...