Diese Salvia ist eine buschige Pflanze, ca. 1m hoch. Ein Zweig war abgebrochen, den durfte ich mitnehmen bei meinem Besuch bei einem lieben Forumsmitglied jetzt habe ich ein Dutzend Stecklinge.Es gibt auch ein Etikett, man kann noch erkennen, dass es eine schöne Schrift gewesen ist Die Blätter sind oben dunkelgrün, auf der Unterseite silbrig. Insgesamt samtig behaart. Stängel mit weißem Filzbelag, im unteren Bereich der Pflanze grün, etwas kantig.Kennt sie jemand?
elis hat eine Salvia leucantha auf den Kanaren fotografiert und hier gezeigt. Es fällt auf, dass das eine Wucherblume ist, Syringa schreibt, dass sie erst ab November blüht, das scheint beides nicht auf meine Gesuchte zuzutreffen. Die Salvia, deren Name ich suche, scheint nicht zu wuchern, bildet einen schönen dichten Horst und sie blüht ja jetzt.
Es ist aber ganz sicher eine S.leucantha! So wie es aussieht, die Sorte "Midnight Purple" . Die blüht bei mir zwar noch nicht, ist aber immer etwas früher dran als die original Sorte mit den weisslich-violetten BlütenLG, Bea
Samtsalbei trifft sehr gut die Beschaffenheit der Blätter, sie sind wirklich ganz samtweich, die Beschreibung passt in davesgarden besser zu der Pflanze als bei Syringa. Demnach blüht sie ab Spätsommer und ist ab Klimazone 8a winterhart.@bea, wie überwinterst Du sie?
Hallo,@ Gartenlady...Bea hat recht Es ist S. leucantha...Habe gestern etwas gegoogelt-und als ich den Namen las, ist es mir auch wieder eingefallen !Eine genauere Bezeichnung der Sorte war auch nicht dabei.Noch sind die Blütenrispen nicht ganz geöffnet...mal sehen,welche Farbe sie dann zeigen . Und sie soll tatsächlich (mit etwas Nässeschutz ) bei uns winterhart sein ....sagte der Verkäufer...Ich werde die Vorsichtshalber-Stecklinge im kühlen Hausflur überwintern..@ Bea...wo überwinterst du deine Salvien? Bestimmt im neuen G H ,oder?Liebe GrüßeKnolli
dein Johannisbeer Salbei ist Salvia microphylla var. microphylla ? Schwarze-Johannisbeer-Salbei? Er wächst mehr buschig als die anderen Varianten?Der Sumpf-Salbei ist die Hummelschaukel? Salvia uliginosa? Dieser ist bei mir nicht zuverlässig winterhart. Dafür aber der eigentlich schönere Salvia azurea var. grandiflora.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
Pearl: Johannisbeersalbei: Salvia microphylla var. neurepia Salvia microphylla cv. "Pink Blush" Sumpfsalbei: Salvia uliginosaWie schon gesagt, sie sind nicht winterhart, ich grabe sie vor dem Frost aus, überwintere sie im Topf bis 5 Grad, im Frühling kommen sie wieder in den Garten, so ab Mitte Mai.Die Uliginosa wächst nicht breiter als die anderen, sondern etwa gleich. Sehr buschig und gross wird die Involucrata.
Salvia leucantha.....Zum Glück habe ich vor den Sturmböen Fotos gemacht...Vorgestern ist er durch den Wind auseinandergebrochen.Die Äste werden in der Größe sehr brüchig.Hier ist er noch unversehrt...L GKnolli
Dateianhänge
Groenanderung_Groenanderung_IMG_2681.JPG (51.42 KiB) 123 mal betrachtet