News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

tomaten 2008 - erntebilder (Gelesen 71542 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Re:tomaten 2008 - erntebilder

Aella » Antwort #360 am:

die schönste! (copia)
Dateianhänge
tomatenbilder17082.jpg
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Aella

Aella » Antwort #361 am:

und die unanständigste! ::) (teton de venus jaune)
Dateianhänge
tomatenbilder17083.jpg
Hans-Jo

Hans-Jo » Antwort #362 am:

Moorhex Was meinst du Hans-Jo, als Copia-Fachmann.Ist es eine grüne Copia oder eine andere Farbvariante?LG Bine [quote hat geschrieben:
Hallo, Moorhex,das ist eindeutig die grüne Variante. Das zeigt, dass das grüne Sattgut anscheinend stabil ist. Meine grüne Aussaat zeigt, auch im Schnitt, gleiche Resultate. Geschmack - wie gesagt - traumhaft.Viele Grüße aus Rusbend,Hans-Jo
In der Ruhe liegt die Kraft!
Hans-Jo

Hans-Jo » Antwort #363 am:

@hans-jowas ist das denn für eine maschine? sieht aus wie ein elektrischer fleischwolf?!
Hallo Aella,hier habe ich schon einmal etwas zu dieser Maschine gesagt:--------------------< Schnipp >----------------------------Hallo,noch einmal kurz zum Tomateneinmachen.Ich hatte mir im letzten Jahr ein "Elektrisches Tomatensieb", wie die Maschine aus dem Englischen übersetzt heißt, gekauft.Diese "MILL'S UP TO 330 LBS OF TOMATOES PER HOUR" - also eine Unmenge. In Italien wir dies aber als "HOME USE" eingestuft.Für ein paar Euro bei 1.2.3- erworben, verwandelt es meinen Tomatenüberschuß in Tomatenbrei. Einfach vierteln - Tomatenbrei auffangen, Kerne und Haut werden hinten ausgegeben. Wenn man diese noch einmal durch die Maschine schickt, wird der so gewonnene Brei dicker - schon ähnlich wie Mark.Inzwischen haben sich Freunde, denen ich von dem in Twist-Off Gläsern abgefüllten Produkt etwas geschenkt habe, angemeldet, sie wollen in diesem Jahr auch mehr Tamaten anbauen, wenn ich ihen die Maschine ausleihe. Ich werde dem Wunsch selbstverständlich nachkommen, vergrößert sich so doch mein "Experimentierfeld" was neue Sorten angeht.Die abgefüllte Sauce erhitze ich für ca. 1h bei 80 Grad schon abgefüllt im Backofen und kühle die Gläser in kaltem Wasser anschließend ab, bis der Deckel das Vakuum gezogen hat. Allersing hatten die Gläser bisher kaum Gelegenheit schlecht zu werden.Für den Fall, dass ich verschiedenfarbige Sauce herstelle - erst gelbe, dann grüne und zum Schluß rote. So braucht man die Maschine erst zum Schluß reinigen.Viele Grüße aus Rusbend,Hans-Jo --------------------< Schnapp >----------------------------
In der Ruhe liegt die Kraft!
Moorhex

Moorhex » Antwort #364 am:

Moorhex Was meinst du Hans-Jo, als Copia-Fachmann.Ist es eine grüne Copia oder eine andere Farbvariante?LG Bine [quote hat geschrieben:
Hallo, Moorhex,das ist eindeutig die grüne Variante. Das zeigt, dass das grüne Sattgut anscheinend stabil ist. Meine grüne Aussaat zeigt, auch im Schnitt, gleiche Resultate. Geschmack - wie gesagt - traumhaft.Viele Grüße aus Rusbend,Hans-Jo
Dankeschön Hans-Jo.Hab auch deine Bilder im Tomaten-08-Thread angeschaut, und in der Tat, sie sieht farblich und im Schnitt weitgehend gleich aus :D Jedenfalls freut es mich dass sich die Grüne Copia offenbar doch so stabil zeigt.Hab auch schon Samen genommen, fermentiert und letztlich eingetütet ;D Die grüne Copia wird fortan jedes Jahr Bestandteil meines Sortiments sein.Sie ist wahrlich eine der besten und wohlschmeckendsten Tomaten die ich je probiert habe!@ Susanne, und dein Copia-Herz sieht ja absolut zum Anbeißen aus... und doch fast zu schade zum Essen ;) :-*@Aella, sowas unanständiges reift zurzeit auch in meinem Garten (eine Feuerwerk), allerdings mit hängendem Zipfelchen ;D Wenns soweit ist mach ich ein Foto. LG Bine
Grüße aus dem WSS (.. dem Wilden Sonnigen Süden :-))
frida

frida » Antwort #365 am:

Eure Copias sehen toll aus. Da frage ich bestimmt mal im Herbst nach Saat ;D Hier ein Teil meiner heutigen Ernte, die anderen sind schon im Glas2008_08_17_tomaten.jpg
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Luna

Luna » Antwort #366 am:

... es werden täglich mehr ;D 8)
Dateianhänge
21.08.2008.70.JPG
Tollpatsch

Tollpatsch » Antwort #367 am:

...es weden täglich weniger,macht mich ganz,ganz traurig... :)
Dateianhänge
Ernte_21.08.2008.JPG
Aella

Aella » Antwort #368 am:

gerade, zwischen den regentropfen, "ein paar" große geerntet ::) ;D
Dateianhänge
ernte210808.jpg
Aella

Aella » Antwort #369 am:

... es werden täglich mehr ;D 8)
wie heißt die orangefarbene, kleine, längliche? und die kleine längliche rote?
Luna

Luna » Antwort #370 am:

wie heißt die orangefarbene, kleine, längliche? und die kleine längliche rote?
leider weiss ich es nicht, ich habe die Pflänzchen aus einem Bioladen vor dem Komposthaufen gerettet, auf den Stecketikette stand Cherry rot, und Cherry gelb, ebenso beim angehängten Bild, das soll Cherry gelb sein :o
Dateianhänge
21.08.2008.71.JPG
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #371 am:

;)
Dateianhänge
Ernte-Bioladen-Aug2308.jpg
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #372 am:

kein wirkliches erntebild. es ist das "werbepaket" fuer meine arbeitskollegen.ich hab mal am ende der fruehschicht nachgeschaut. man hat fast nur rote tomaten gegessen. warum wohl ::) ;D 8)
Dateianhänge
werbeaktion.JPG
frida

frida » Antwort #373 am:

Ich hingegen hätte gleich die gelbe Fleischtomate gekostet, welche Sorte ist es?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #374 am:

Hallo !Die Gemüsehändler vom Markt sagen auch, sie können kaum gelbe oder andersfarbige Tomaten verkaufen. Nach dem Motto "Was der Bauer nicht kennt, daß ißt er nicht". Aber wenn man mal so jemanden überredet hat sie zu probieren, dann sind sie alle sehr überrascht wie gut die gelben oder grünen schmecken. Aber das kostet halt ein bißchen Zeit und die nimmt sich nicht jeder.Ich finde die gelben viel milder, als wenn sie weniger Säure hätten.Ich finde so eine bunte Mischung ist viel schöner als nur rote :D.Lg Elis.
Dateianhänge
August1908a.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Antworten