News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Raupen auf Kapuzinerkresse (Gelesen 14362 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Finna

Raupen auf Kapuzinerkresse

Finna »

Hallo! :) Wer kann mir sagen, welche Raupenart auf Kapuzinerkresse lebt? Sind es Schmetterlinge ;D oder Motten? ???
Grüßli Finna

"Lohnt sich das?" fragt der Kopf.
"Nein," sagt das Herz, "aber es tut gut."
Silvia
Re:Raupen auf Kapuzinerkresse

Silvia » Antwort #1 am:

Kapuzinerkresse ist ein Kreuzblüher, darauf sitzen gern Weißlinge, z.B. Kohlweißlinge, also Schmetterlinge. ;)Aber wenn du verrätst, wie sie aussehen, könnte ich vielleicht herausfinden, was genau es ist. ::) LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #2 am:

Kapuzinerkresse ist ein Kreuzblüher
Aha ??? :-X was bitte ist ein kreuzblüher? ich kenn nur kreuzblütler aber das ist was anderes .... ;)
Finna

Re:Raupen auf Kapuzinerkresse - Physalis

Finna » Antwort #3 am:

Hallo Silvia, :) also es sind eher grünliche Raupen mit etwas schwarz und weiß und sie sind nur leicht behaart.Übrigens, daneben habe ich eine Physalis und die Raupen interessieren sich überhaupt nicht dafür. :D Leider wird der Physalis - Lampion gar nicht orange. :-\ Die Frucht darin ist mächtig groß, aber unreif. Wird sie noch reif bzw. wird der Lampion noch orange? Welche Sorte Physalis müsste man anpflanzen, um Ende Sept. einige orangefarbene Lampions zu bekommen - auch ohne Frucht? An der Frucht bin ich (noch) nicht besonders interssiert, da sie bei uns wahrscheinlich nur im Gewächshaus die nötige Süße und Reife bekommen würde.
Grüßli Finna

Wolfgang-R

Wolfgang-R » Antwort #4 am:

Hi Finna,wie Silvia schon sagte, könnte ein Weißling sein, der auf deiner Kapuzinerkresse lebt. Näheres hier klick
VG Wolfgang
brennnessel

brennnessel » Antwort #5 am:

Übrigens, daneben habe ich eine Physalis und die Raupen interessieren sich überhaupt nicht dafür. :D Leider wird der Physalis - Lampion gar nicht orange. :-\ Die Frucht darin ist mächtig groß, aber unreif. Wird sie noch reif bzw. wird der Lampion noch orange? Welche Sorte Physalis müsste man anpflanzen, um Ende Sept. einige orangefarbene Lampions zu bekommen - auch ohne Frucht? An der Frucht bin ich (noch) nicht besonders interssiert, da sie bei uns wahrscheinlich nur im Gewächshaus die nötige Süße und Reife bekommen würde.
Das sind ganz sicher Weißlingraupen! Aber viel schaden können die ja nun nicht mehr! Welche Physalist hast du da? Hat sie glatte oder raue Blätter? Die mit den orangen Lampions ist es eher nicht, weil die überall schon orange sind! Heuer haben sie besonders schöne Lämpchen! Diese Art ist winterhart und keinesfalls essbar!Du dürftest entweder eine Tomatillo oder Andenbeeren haben. Tomatillo hätte glatte glänzende Blätter und viele Früchte, die aus der Hülse hervorschauen, wenn sie reif werden. Können violett oder grünlich sein. Sie sind nur gekocht genießbarAber wenn man nicht genau weiß, um welche Art es sich handelt, iss sie auf keinen Fall! Bei den Nachtschattengewächsen sind zu viele Giftige oder Ungenießbare dabei!Die Andenbeere dagegen hätte raue dunkelgrüne Blätter, die Früchte sind in gelben Lampions verpackt und werden bei Reife Orange. Schmecken süß. Hast du vielleicht ein Foto von dieser Pflanze?LG Lisl
Silvia

Silvia » Antwort #6 am:

Kapuzinerkresse ist ein Kreuzblüher
Aha ??? :-X was bitte ist ein kreuzblüher? ich kenn nur kreuzblütler aber das ist was anderes .... ;)
Na gut, weil du es bist: Kreuzblütler. ;)LG Silvia
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #7 am:

Aber Kapuzinerkresse ist doch kein kreuzblütler ::) <mitdemzaunpfahlwinkmodusaus> 8)
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #8 am:

Kapuzinerkresse gehört zu den Tropaeolaceae (Kapuzinerkressengewächsen) ;)Mehr Info zur Physalis pruinosa und zur Andenbeere gibt es hier. :)
Silvia

Silvia » Antwort #9 am:

Aber Kapuzinerkresse ist doch kein kreuzblütler ::) <mitdemzaunpfahlwinkmodusaus> 8)
Stimmt. Sie ist ein Kapuzinergewächs oder Tropaeolaceae. Sag das doch gleich. ;)Würde mich ja interssieren, was noch dazu gehört, gehört hier aber nicht hin. Aber ich habe habe nun herausgefunden, dass Weißlingsraupen auf Kreuzblütler wie auch auf Kapuzinerkresse gehen! Kapuzinerkresse steht auch im Parey als Wirtspflanze. Aber man soll doch nicht zwischen Tür und Angel antworten. ;)So, liebe Finna, und jetzt verrate uns, was es für Tierchen waren. Weißt du es schon? ;)LG Silvia
Finna

Finna » Antwort #10 am:

Vielen Dank! :) Es ist übrigens die Kohlweißlingsraupe! :D Es war auf dem Línk super zu sehen, danke für die Info :) Bei meiner Physalis handelt es sich um eine Tomatillo (ein Foto habe ich leider nicht) mit grünlichen Früchten, winterhart kann ich auch bestätigen, denn sie war noch aus dem letzten Jahr übrig geblieben und dieses Jahr überraschend ausgeschlagen. Auch vielen Dank für den Hinweis mit dem Verzehr. :) Ich hatte sie noch nicht probiert, da sie mir nicht sehr reif aus sah. Aber für nächstes Jahr werde ich mir die Lampions ohne Frucht besorgen. Sind die Lampions einjährig, Stauden, winterhart?Gibt es sie als Samen und wer weiß, wie die speziell heißen?
Grüßli Finna

Günther

Günther » Antwort #11 am:

Leider wird der Physalis - Lampion gar nicht orange. :-\ Die Frucht darin ist mächtig groß, aber unreif. Wird sie noch reif bzw. wird der Lampion noch orange? Welche Sorte Physalis müsste man anpflanzen, um Ende Sept. einige orangefarbene Lampions zu bekommen - auch ohne Frucht? An der Frucht bin ich (noch) nicht besonders interssiert, da sie bei uns wahrscheinlich nur im Gewächshaus die nötige Süße und Reife bekommen würde.
Die rotorangen Lampion kommen von Physalis alkekengi, die wächst an verschiedenen Orten wild und breitet sich sehr heftig aus - vorsichtig ausgedrückt.Genießbar, zumindest in bescheidenen Mengen, sind alle Physalisfrüchte, im Handel sind meist die Andenbeeren, seltener die Tomatillos. Die Früchte der heimischen Physalis (Judenkirsche) sind bedingt genießbar, erstens schmecken sie nicht besonders, zweitens enthalten sie oft zu viel Oxalsäure (giftig, ist allerdings auch im Rhabarber. Geringe Mengen werden meist vertragen, wer Probleme mit der Niere hat, sollte sowas generell meiden), und drittens sind manche "Genießer" überempfindlich auf andere Inhaltsstoffe.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #12 am:

Zu Tomatillo gibt es schon einen Thread. Bitte dann dort weiter:Tomatillo - Physalis ixocarpa
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #13 am:

wahrscheinlich gehen die weißlingsraupen auf die kapuzinerkresse, weil sie eben wie ein kreuzblütler schmeckt (senföle vielleicht? ::))
Silvia

Silvia » Antwort #14 am:

Na, die Kohlweißlinge hätten wir dann ja schon mal. :)Und zu Physalis weiß ich überhaupt gar nix. Das geht dann dort weiter. Die werden ja nicht verputzt. ;)LG Silvia
Antworten