News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kinderleichtes Zucchini-Rezept gesucht (Gelesen 8312 mal)
Moderator: Nina
Re:Kinderleichtes Zucchini-Rezept gesucht
Hallo!Minze passt echt wunderbar zu Zucchinis! Ich bin über einen Rezeptvorschlag in der Gartensendung des Bayr. Rundfunks, querbeet, draufgekommen.Zucchini-Salat mit Knoblauch und Minze. Habe ich heute selbst nachgekocht und schmeckt sehr lecker!http://www.br-online.de/bayerisches-fer ... 72.xmlMari
Hier ein wirklich kinderleichtes, einfaches und schnelles Essen zur Zucchiniverwertung (für 2 Leute):1 kl. oder 1/2 größere Zucchini grob raffeln1/2 Becher griech. Joghurt (oder sonst. Naturjoghurt)ca. 100 g geriebenen Emmentalerca. 100 g fein gewürfelter Schinken oder Salami1/2 kl. Zwiebel in feinen Ringengut mischen - würzen ist unnötig, da Schinken u. Käse genug Würze habenauf 4 vorgetoasteten Scheiben Brot oder Toast verteilen, bei 200 °C ca. 15 Minuten backen - sehr lecker
Etwas aufwändiger, aber ebenso simpel: ZucchiniblechkuchenZutaten (ich mache es immer "Pi mal Daumen" - kommt nicht so genau auf's Gramm an):ca. 400 g Weizenmehl (ich mische 50:50 mit Weizenvollkornmehl)125 g gehackte Haselnüsse3 - 4 gehäufte EL Kakao (ungesüßt)200 g Zucker1,5 Pckg. Backpulvergut vermischen, dann5 - 6 Eier je nach Größeca. 100 - 150 ml Milchca. 150 ml neutrales Speiseöl3 - 4 EL Honig nach Beliebenzügig unterrühren. Es entsteht ein nicht-flüssiger, aber auch nicht zu fester Teig. Zum Schluß eine Zucchini (etwa 500 - 600 g) grob dazuraffeln, mischen. Direkt auf Backpapier auf ein Blech oder in eine beschichtete große Auflaufform geben, bei 200 °C 45 - 50 Minuten backen (Stäbchenprobe). Bestimmt nicht besonders gesund, aber sehr, sehr lecker.

- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo !Zuchini-Grillsoße:3 kg Zuchini1 kg Zwiebel2 Eßl.Salz1 kg Zucker1 l Essig2 Eßl. Chiliepulver oder frischen Chilie nach belieben3 Eßl. Currypulver3 Eßl. Paprikapulver, scharf oder süß3 Eßl. Senf3 - 6 Eßl. Mondamin, nach beliebenZubereitung: Zuchini, Zwiebel und Salz grob zerkleinern und mindestens 2 Stunden ziehen lassen. Alles zusammen weichkochen, pürieren und in Schraubgläser füllen. Diese Soße passt gut zu gegrilltem Fleisch, oder zu Currywurs, oder für Gulasch.Schmeckt superlecker
.Lg Elis.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Hallo,meine Zucchini habe ich heuer größtenteils so verwertet:1. Zucchini-GemüsepfanneZutaten:verschiedene Gemüse z.B.ZucchiniAuberginenPaprikaTomatenZwiebelnKnoblauchChiliThymian, Rosmarin am besten frische Zweige, es geht aber auch mit getrocknenten kräutern oder mit frischen gehackten.gekörnte Brühe (Hühner oder Gemüse)OlivenölSalz PfefferSchafskäse (alternativ Parmesan oder Mozarella)eventuell Zitrone oder Balsamicoetwas BasilikumMengen nach Belieben, auch abhängig ob als Beilage oder Hauptgericht.Als Hauptgericht pro Person etwa 500 gr. rohes Gemüse.Zubereitung:Zwiebeln, Knoblauch und Chili klein schneiden, je nach Geschmack feiner oder gröber, ich bevorzuge gröber. Öl in der Pfanne erhitzen (mittlere Temperatur, nicht zu heiß), Zwiebeln Knoblauch und Chili dazugeben, ebenfalls die Thymian- und Rosmarinzweige. Kurz unter Rühren anbraten bis die Zwiebeln leicht glasig werden.Das in Scheiben geschnittenen Gemüse ( am besten schon vorher vorbereiten, dauert länger als man denkt) dazugeben, Tomaten erst später und etwas erhitzen. mit gekörnter Brühe, Salz und Pfeffer würzen. Wenn das Gemüse weich genug ist (Geschmackssache, ich bevorzuge Gemüse mit mehr Biss) die Hälfte des Käse dazugeben, kurz umrühren, die Tomaten dazugeben, das Ganze nur noch kurz erhitzen, mit Salz, Pfeffer und wenn man will, etwas Zitronensaft oder Balsamiko abschmecken. Den restlichen Käse und die gehackten Basilikumblätter darüberstreuen und aus der Pfanne servieren..Kochzeit insgesamt etwa 10 Minuten.Zubereitungszeit abhängig von der Menge des Gemüses und wie fein man es schneidet.sehr ähnlich wird mein Gemüsetopf zubereitet.2. GemüsetopfZutaten:Kartoffelnverschiedene Gemüse z.B.ZucchiniAuberginenPaprikaTomatenZwiebelnKnoblauchChiliThymian, Rosmarin am besten frische Zweige, es geht aber auch mit getrocknenten Kräutern oder mit frischen gehackten.gekörnte Brühe (Hühner oder Gemüse)OlivenölSalz Pfeffer(Schafskäse (alternativ Parmesan oder Mozarella)eventuell Zitrone oder Balsamicoetwas Basilikum)Mengen nach Belieben, auch abhängig ob als Beilage oder Hauptgericht.Als Hauptgericht pro Person etwa 500 gr. rohes Gemüse.Zubereitung:Kartoffeln und sämtliches Gemüse einschließlich Zwiebeln, Knoblauch und Chili in Grobe Würfel schneiden (etwa 2x2x2 cm). Alles in eine Schüssel geben, dazu auch Thymian und Rosmarinzweige, mit Salz und Pfeffer würzen, Olivenöl dazugeben und gut durchmischen. In ein Ofenblech oder eine feuerfeste flache Schüssel geben und in den auf 240°C vorgeheizten Backofen geben, etwa 25 Minuten backen.Wer will kann noch etas Zitrone oder Balsamico dazu geben und/oder am Schluß mit Käse und/oder Basilikum überstreuen.Backzeit insgesamt etwa 25 Minuten.Zubereitungszeit abhängig von der Menge des Gemüses und wie fein man es schneidet.Beide Gerichte kann man als Hauptgericht oder als Beilage servieren. Als Hauptgericht paßt frisches Weißbrot, auch mit Paprika oder oliven gut dazu.Gruß Werner
ja, ich rauch jetzt wieder!
- Acanthus
Nördlicher Oberrhein, Klimazone 7b
Minze passt echt wunderbar zu Zucchinis! Stimmt, Mari. Hier ein anderes Rezept:Babyzucchini mit Minze als lauwarme VorspeiseBabyzucchini(nicht länger als 10 cm, Durchmesser ca 2-3 cm)gutes OlivenölZitronefrische MinzeSalz, PfefferDie Zucchini werden quer in häppchengroße Stücke geschnitten und in dem Öl ca. 3-4 Minuten, auf keinen Fall länger, sautiert, bis sie in der Hitze kritzegrün, nicht braun! angelaufen sind. Achtung, kann spritzen!Nun zieht man den Topf vom Feuer und läßt die Zucchini 5 Minuten darin überkühlen. Dann beträufelt man sie mit Zitrone, salzt und pfeffert und spart nicht an frisch gehackter Minze.Die Häppchen serviert man mit Zahnstochern zum Aufspießen. Sehr lecker! Babyzucchini sind besonders zart und die Minze unterstreicht ihren "grünen" Geschmack.