News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Infos über die Pflege von Olivenbäumen (Gelesen 31020 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Infos über die Pflege von Olivenbäumen
Bis auf die zu unterschiedlichen Daten und die nicht durch Flut zerstörten minoischen Paläste und Städte könnte es fast stimmen...Nach der Rede diverser wahrscheinlich kompetenter Ausgräber wurde die minoische Kultur durch - möglicherweise proto-mykenische - Eindringlinge vernichtet. Ich red leicht, ich war heuer dort, und hab mit ein paar Kapazitäten geredet 

Man weiss es wirklich nicht! Ich dachte auch immer die Version mit Santorin, doch die neueren Fakten sprechen für ein schweres Erdbeben! Bei diesem Erdbeben sollten die vielen Kerzen in Knossos, die ausschließlich zur Beleuchtung im Palast verwendet wurden, umgefallen sein und so ein riesiges Inferno verursacht haben. Brandmale an den Grundfesten des Palastes konnten wir letzte Woche noch ansehen!
Um auf das eigentliche Thema zurückzukommen:Ich kann mir schon sehr gut vorstellen, dass es unterschiedliche Methoden der Olivenbaumpflege (Schnitt, Verjüngung, Düngung) gibt, einfach auf Grund von Traditionen und selbstverständlich mit Rücksicht auf den Boden.Wir haben Ähnliches bei dem Wein. Die Erziehung von Rebstöcken weicht bei den einzelnen Weinbauregionen selbst in Deutschland signifikant von einander ab. Auch in den südlichen Ländern gibt es gewiss regionale Erziehungskulturen.Wenn es in Istrien eine traditionelle Olivenbaumkultur gibt, werden auch dort probate Methoden bekannt sein.
Vielen Dank für Eure vielen Informationen.Ich werde mich nun mal im zeitigen Frühjahr an ein paar "Versuchsobjekten" austoben.Viele Grüße PetraP.S. Kennt vielleicht noch jemand diverse Literatur hierüber (bzw. alles, was mit Oliven und -bäumen zu tun hat) ?
Viele Grüße von Petra