News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Lieblingstomate 08 (Gelesen 13001 mal)
Re:Lieblingstomate 08
seine lieblingssorte findet man leicht, wenn man sich fragt, welche sorte man anbauen würde, wenn man sich auf eine einzige beschränken müßte.für mich wäre das "black cherry."
-
- Höhe über NHN: 303
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Mein bisherigen Lieblingstomate 08
Dieses Jahr wieder Green Zebra, Sungold F1, Cherokee Purple, Broad Ripple Yellow Currant. Aber es kommen bestimmt noch mehr dazu.
Ich liebe Tomaten.
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
meine diesjährige lieblingssorte ist die "mandarin".war die erste, die reif war. dabei sehr gesund, wunderschön tieforange gefärbt, cremiges fruchtfleisch und süß-würzig. einfach perfekt.wenns nur nach dem aussehen gehen würde, wärs die copia. lecker ist die aber auch!
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Meine Lieblingstomate auch heuer wieder die Black Cherry. Dann kommen Brandywine Sherry und gelbe Dattelwein.(Aber eigentlich kann ich bei euch gar nicht mitreden, baue jedes Jahr höchstens zehn Sorten an)LG
das reicht locker. man muß halt nur die zehn besten sorten haben......baue jedes Jahr höchstens zehn Sorten an)...
Nö, fünf Sorten reichen eigentlich wenn man die nicht weiterverarbeiten will ...und ein halbwegs gutes Jahr erwischt.
was meinst du jetzt? fünf sorten oder fünf pflanzen?
@ feder: ich find den thread auch gut. muss ja keiner drin schreiben, der nicht will.also ohne black cherry und sungold f1 geht bei mir gar nichts. ;)als meine diesjährige lieblingstomate möchte ich aber eindeutig die green zebra benennen. sie hat so eine feine säure bei ausreichend süsse, die schmeckt uns einfach klasse. dazu noch die tolle farbe.ich finde grüne tomaten sehen einfach prima aus in einem bunten tomatensalat. leider ist die green zebra schon abgeerntet und wird wohl keine weiteren reifen früchte mehr bringen. aber nächstes jahr werde ich nicht nur einen stock davon anbauen, das ist sicher.lg leni w
liebe grüße von leni w
ja manno, jetzt sind doch fuenf sorten erlaubtFünf Sorten

Meine Favoriten in diesem Jahr sind bis jetzt:Fleischtomate: Copiarote Tomate : Stupiceorange Tomate: Andrewiagelbe Tomate: Wendyweiße und dunkle hab ich noch keinen, kommt hoffentlich noch, es sind noch viele Sorten nicht ausgereift bei mir
Aber die Black Cherry und die Safari sind als dunkle Sorten vom letzten Jahr noch als sehr schmackhaft in Erinnerung
Gruß Karin

So isses!Für mich sind derartige Threads die Fundgruben für die besten Tomatensortentipps.

In meinem Garten wachse ich!
Also von meinen 9 Sorten haben mich nur zwei ganz überzeugt - im Kübel...Zuerst natürlich die Sibirian Early, kleiner, nimmermüder Busch, süße Früchte, trotz Kübel Fruchtgröße okay.Und dann natürlich der Moneymaker - ein treuer Kämpe.Stark, gesund, groß (hoch) trotz Kübelanbau, super Ertrag und kaum zickig bei kurzzeitiger Trockenheit... prima. Überzeugend.LGsonja
Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll.
Ich habe vier Tomatensorten, die ich gerne mag; alle vier habe ich im Garten:MatinaHarzfeuereine hiesige Fleischtomate, die ich zum Kochen benutzeund eine Cocktailtomate, deren Samen ich vor Jahren von einem Nachbarn bekam
Es grüßt herzlich
Antigone
Antigone