News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Anemonen und Ranunkeln (Gelesen 131928 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Anemonen und Ranunkeln
September Charm ist immer die allererste Herbstanemone, die hier blüht .Sie begann schon im Juni (!) damit
In diesen Tagen öffnet sie die letzten Blüten ...

Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Diese hier kenne ich nicht mit Namen .Mittlerweile haben alle Herbstanemonen begonnen zu blühen .

Prinz Heinrich :
Und Bressingham Glow ....
@ knorbs: Zumindest laut Samenhandlungspackung ist es eine Anemone. Über ein Adonis würde ich mich aber noch mehr freuen, also, was ist es denn ? Und wie bekomme ich das Saatgut über den Winter? Die Pflanze selber ist einjährig.
Adonis annua ist der korrekte Name für die Pflanze - weder ist es Anemone noch Adonis aestivalis. Einjährig, selbststreuend.
d'Ehre
Gerald Grasmuck
Ich bin nicht unhöflich, sondern "Schreibe Nachrichten kurz und prägnant"
Gerald Grasmuck
Danke! Hast Du vielleicht noch einen Tipp bezüglich des Saatgutes? Im Gemüsefach lagern? Rein vom Gefühl würde ich die nicht trocken in Tütchen packen.
Doch, die können trocken lagern. Nur ist es am besten sie selbst versäen zu lassen. Sie keimen noch im Herbst und blühen im Mai/Juni.
d'Ehre
Gerald Grasmuck
Gerald Grasmuck
Hat eigentlich jmd. von euch Anemone narcissiflora im Garten ?Und wenn ja, wie sind die "Kulturerfahrungen"?
ich habe sie in einem Stück Halbtrockenrasen in voller Sonne stehen. Sie tun sich sehr schwer. 3 von 4 sind in den letzten 3 Jahren verschwunden.Hat eigentlich jmd. von euch Anemone narcissiflora im Garten ?Und wenn ja, wie sind die "Kulturerfahrungen"?
Hallo Berthold,danke für die schnell Antwort.Scheint mir nicht unbedingt der optimale Standort zu sein bei dir, wenn ich folgendes ernst nehme :"Vorkommen : Braucht kalkreichen, feuchten Boden. Bevorzugt eher kühle Standorte und Höhen zwischen 700 und 1800 Meter."Quelle"A. narcissiflora ist eine Gebirgspflanze aus Höhen von 500 bis 3500m, dort bevorzugt sie wechselfrische, kalkhaltige, steinige Lehm- und Tonböden."Quelle"Braucht kalkhaltigen, ja kalkreichen, von Sickerwasser durchzogenen, lockeren, oft steinigen Lehm- oder Tonboden, der auch sommers eher kühl bleiben sollte. Besiedelt in den Alpen sowie im Schwäbischen und im südlichen Schweizer Jura sowie in den Südvogesen ungedüngte Bergwiesen, lichte Gebüsche und steinige Rasen. Sehr selten, aber an seinen Standorten meist in kleineren, auffallenden, wenngleich auch meist individuenarmen Beständen. Bevorzugt Höhen zwischen etwa 700 (in den Mittelgebirgen und am Alpenrand) und 1800 m."QuelleWeiß jmd. eine Bezugsquelle?
@potz Versuchs mal bei Sündermann in Lindau. Von dort habe ich eine. Hab sie aber auch schon aus gesammeltem Samen - von der schwäbischen Alb - nachgezogen. Richtig gepflanzt, sind sie sehr langlebig. Gruß Gerda
Danke für den Tip, Gerda

Ranunculus andersonii
Ich habe Samen von dieser nordamerikanischen Ranunkel bekommen, ohne dass mir Näheres darüber bekannt war. Googeln ergab, dass es sich um einen wirklich wunderschönen Pflanzenschatz handelt. Ich habe die Samen gleich mit GA behandelt, ausgesät und ins Freie gestellt.Kennt jemand diese Pflanze, wie würdet ihr sie halten, habt ihr Tipps?
- Zwiebeltom
Re: Ranunculus andersonii
Zu dieser wunderschönen Ranunculus habe ich diesen Thread in einem englischsprachigen Forum gefunden. In Reply 10 sind die Standortbedingungen in Utah beschrieben:"They grow on sharply drained north facing slopes. The soil is a stony clay that is vernaly moist, drying to a hard crust through the spring. They go dormant by early-mid July, receiving almost no rain through the months of July through September. When you find them they are abundant."
Das Leben ist kein Ponyschlecken.