News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

F1-Hybriden absamen ... (Gelesen 3478 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Jay

Re:F1-Hybriden absamen ...

Jay » Antwort #15 am:

da finde ich mich nicht zurecht, irgendwie ist das nur was für Größere Landwirte oder?sowas wie Radieschen, Rettich, Möhren etc finde ich nicht.
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
sch1lf

sch1lf » Antwort #16 am:

kennt jemand einen guten Sameshop, wo man sortenreine Samen bestellen kann?Bin auf der Suche nach Zucchini, Tomaten, Paprika, Gurken, Karotten, ... das übliche eben ;)
Staudo

Staudo » Antwort #17 am:

Sortenreine Samen solltest Du überall bekommen. Dort, wo das Saatgut verdächtig billig ist, sind Verunreinigungen möglich.Wenn Du samenfeste Sorten meinst (keine Hybriden), so gilt das gleiche. Hybridsaatgut ist in aller Regel als solches gekennzeichnet und nebenbei teurer.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Lehm

Lehm » Antwort #18 am:

Ausschliesslich sortenreine Samen, dort als "offenabblühend" bezeichnet, findest du z.B. hier: click!
Staudo

Staudo » Antwort #19 am:

Ausschliesslich sortenreine Samen, dort als "offenabblühend"
Sortenrein = nur Saatgut einer Sorte in der Tüte, keine bunte Mischung
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Lehm

Lehm » Antwort #20 am:

Ach so, ich dachte keine F1-Hybriden. Die im Link meinen mit offen abblühend das.
sch1lf

sch1lf » Antwort #21 am:

Ausschliesslich sortenreine Samen, dort als "offenabblühend"
Sortenrein = nur Saatgut einer Sorte in der Tüte, keine bunte Mischung
oh, dann hab ich das verwechselt, ich meinte Samen die keine hybriden sind, sondern welche, die ich selbst wieder absamen und im nächsten Jahr verwenden kann.lgsch1lf
fairy

fairy » Antwort #22 am:

kennt jemand einen guten Sameshop, wo man sortenreine Samen bestellen kann?Bin auf der Suche nach Zucchini, Tomaten, Paprika, Gurken, Karotten, ... das übliche eben ;)
lies doch mal den Thread: http://forum.garten-pur.de/Gemuesebeet--20/SamenArchiv-Gerhard-Bohl-4053_0A.htmIm Sortenbuch von Bohl steht viel wissenswertes drin und Du kannst dort auch Samen erwerben ! P.S:. Wieso ist dieser wichtige Thread eigentlich nicht mehr oben angeheftet ? War er doch einmal !
Zuccalmaglio

Zuccalmaglio » Antwort #23 am:

Ich hatte ja schon bei den Tomaten über die eigene Absaat der letztjährigen Fantasia F1 berichtet. Bis auf einen Kümmerer sind dieses Jahr die anderen 14 Pflanzen incl. Früchte sehr ähnlich ausgefallen. Und ich meine, der Kümmerer hat vielleicht einen Virus (ist aber nur Gefühl). Eine Pflanze von 14 wächst ca. 20 % stärker als der Rest, zwei weitere fallen vielleicht in der Wuchsstärke um 10 % ab. Das kann natürlich auch an der Düngung liegen, die ich manuell und nicht abgewogen ausbringe. Vom Blatt und der Triebstruktur her bis zu den Früchten gibt es m.E. keine erkennbaren Unterschiede.Bis auf die Braunfäule Kann ich auch keine Unterschiede zu den letztjährigen Elternpflanzen erinnern. Sie blieben bis zuletzt gesund, während jetzt die eine wuchsstarke Pflanze zur Hälfte von der Fäule betroffen ist. Die anderen Planzen sind mit lediglich einem Trieb oder Blatt befallen. Bis letzten Samstag waren 4 Pflanzen noch ohne erkennbare Braunfäule. Vielleicht ist der nur blattweise Befall an einigen Pflanzen aber auch eine andere Krankeit oder Mangelerescheinung.In den Nachbargärten gibt es keine Tomaten und Kartoffeln ohne Fäule.
Tschöh mit ö
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #24 am:

lies doch mal den Thread: http://forum.garten-pur.de/Gemuesebeet--20/SamenArchiv-Gerhard-Bohl-4053_0A.htmIm Sortenbuch von Bohl steht viel wissenswertes drin und Du kannst dort auch Samen erwerben ! P.S:. Wieso ist dieser wichtige Thread eigentlich nicht mehr oben angeheftet ? War er doch einmal !
wichtige threads sind hier gesammelt. der von dir gewuenschte ist neben anderen genauso wichtigen also noch oben angepinnt nebst link.nochmal danke, max fuer die heidenarbeit, die mit dieser uebersicht vorhanden ist :D
fairy

fairy » Antwort #25 am:

wichtige threads sind hier gesammelt. der von dir gewuenschte ist neben anderen genauso wichtigen also noch oben angepinnt nebst link.nochmal danke, max fuer die heidenarbeit, die mit dieser uebersicht vorhanden ist :D
Danke, die tollen Übersichten sind mir im Erntestress entgangen.Danke, das ist eine tolle Lösung !!!!!!!!!!! ;D ;D ;D
Antworten