News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Auf Ideensuche: Form für Rosenbeete (Gelesen 5375 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

tubutsch
Re:Auf Ideensuche: Form für Rosenbeete

tubutsch » Antwort #15 am:

Also, dass mit der Galerie hab' ich immer noch nicht geschafft..... :-[
Das tröstet mich, mir geht's nämlich genauso :-\ Malva, bitte denk Dir die Holzschaukel weg, sie ist dort einfach nur abgestellt. Sie soll dort auch nicht bleiben. Der Pavillon soll einen Durchmesser von ca. 3,50 m haben und geschlossen sein, damit man auch im Herbst oder Winter mal im Garten sitzen kann. Für den Standort habe ich mich entschieden, da er eine direkte Sichtachse mit dem Teich bildet (muss allerdings nicht unbeding beibehalten werden) und zum anderen den Garten vor den Blicken der Nachbarn ein bisschen schützt. Ich stelle mir vor, ihn auch an dem Standort mit Rosen beranken zu lassen bzw. einzubetten. Bis auf die Rückfront soll der Pavillon mit Fenstern versehen sein. Den Blick auf das Feld finde ich auch nicht so toll. Allerdings wollte ich die Aussicht nicht mit hohen Heckenpflanzen zupflanzen, daher habe ich in der Mitte nicht so hohe Kartoffelrosen gepflanzt. Rechts und links davon habe ich jedoch höhere Wildsträucher gepflanzt. An dem bestehenden Sitzplatz fühle ich mich sehr wohl, daher hatte ich überlegt, ihn dort zu lassen. Ergänzt evtl. durch eine Pergola, die ich schön beranken lassen kann... So brüte ich nun schon seit zwei Jahren und will im Herst endlich zum Spaten greifen. Außerdem wird meine Rosenwunschliste immer länger und länger... ::) Dein Vorschlag von der halbrunden Pergola kling schön. Bin sehr gespannt auf Eure Vorschläge und freu mich schon drauf. Ich sehe nämlich vor lauter Bäumen schon längst keinen Wald mehr. Viele Grüße Tubutsch
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #16 am:

könntest du zur verdeutlichung der situation eventuell mal die ausblicke nach rechts und links - also zu den nachbargrundstücken - zeigen?leere quasi quadratische flächen verführen gern zum horror vacui...in die mitte der mitte ein beet ;)wie hoch werden denn voraussichtlich die kirschbäume? taugen sie optisch dann als fluchtpunkte?muss der pavillion aus sichtschutzgründen wirklich so an den rand gedrängt werden? er könnte doch als schönes gestalterisches mittel dienen, einen akzent zu setzen, der die grosse fläche auf eine asymmetrische weise gliedert..der 'kirschbaum-ecke' würde ich gern etwas mehr höhe verleihen; eine verwunschene pflanzung, die sich von der klaren kontur der graden grundstücksgrenze löst, etwas verwildert vielleicht - und den blick nach links auf diese luftige vibrierende beinahe corot'sche baumreihe lenkt, die perspektivisch nach rechts ja abfällt und dann quasi auf imaginäre weiten hinter dem optisch erhöhten mittel-rechten teil verweist. weite sieht immer gern leer aus; interessant wirkt ihre andeutung - und die schaffung von anreizen, um die 'nächste' ecke zu schauen ;)ich würde daher den geplanten pavillion etwas mehr zur mitte hin verschieben, zum nachbarn dann vielleicht - auf der rückseite des pavillions - einen kleinen heckenriegel(eventuell liguster oder auch buche, die hat im winter solche bizarren strukturen) anfügen, hinter dem du auch deine komposthaufen vestecken könntest :)der hauptweg - an dessen beginn ich den eintritt in diesen gartenteil durch einen berankten oder auch heckenbogen verdeutlichen würde - liefe mit einem leichten linken schwung in richtung teich, flankiert von besagten stauden-und rosenbeeten..auf halbem weg wäre dann auch die abzweigung erst zum pavillion, der auf diese weise von oben wie hinter einer mauer aus rosen, stauden und eventell auch anderen gehölzen (arboretums-spezialisten, helft ;D ) halbversteckt wäre ;)..schaffe anreize, den garten jeden tag 'neu' zu entdecken...die geraden wege sind oftmals die langweiligsten 8)den zugang zum teich würde ich, eventuell durch erdarbeiten ;), zu einem kleinen stufenabstieg manipulieren, linkerhand davon ein rosenhügel - da gibts doch diese ungeheur, die sich so malerisch zu bergen formen......am teich endlich hättest du genau den punkt erreicht, an dem dein blick an der baumreihe - dem hintergrund des gemäldes - entlang nach rechts in die offenen felder und die endliche weite gelenkt wird.... :)'träum' ;) ;) ;)
tubutsch

tubutsch » Antwort #17 am:

könntest du zur verdeutlichung der situation eventuell mal die ausblicke nach rechts und links - also zu den nachbargrundstücken - zeigen?leere quasi quadratische flächen verführen gern zum horror vacui...in die mitte der mitte ein beet ;)wie hoch werden denn voraussichtlich die kirschbäume? taugen sie optisch dann als fluchtpunkte?muss der pavillion aus sichtschutzgründen wirklich so an den rand gedrängt werden? er könnte doch als schönes gestalterisches mittel dienen, einen akzent zu setzen, der die grosse fläche auf eine asymmetrische weise gliedert..der 'kirschbaum-ecke' würde ich gern etwas mehr höhe verleihen; eine verwunschene pflanzung, die sich von der klaren kontur der graden grundstücksgrenze löst, etwas verwildert vielleicht - und den blick nach links auf diese luftige vibrierende beinahe corot'sche baumreihe lenkt, die perspektivisch nach rechts ja abfällt und dann quasi auf imaginäre weiten hinter dem optisch erhöhten mittel-rechten teil verweist. weite sieht immer gern leer aus; interessant wirkt ihre andeutung - und die schaffung von anreizen, um die 'nächste' ecke zu schauen ;)ich würde daher den geplanten pavillion etwas mehr zur mitte hin verschieben, zum nachbarn dann vielleicht - auf der rückseite des pavillions - einen kleinen heckenriegel(eventuell liguster oder auch buche, die hat im winter solche bizarren strukturen) anfügen, hinter dem du auch deine komposthaufen vestecken könntest :)der hauptweg - an dessen beginn ich den eintritt in diesen gartenteil durch einen berankten oder auch heckenbogen verdeutlichen würde - liefe mit einem leichten linken schwung in richtung teich, flankiert von besagten stauden-und rosenbeeten..auf halbem weg wäre dann auch die abzweigung erst zum pavillion, der auf diese weise von oben wie hinter einer mauer aus rosen, stauden und eventell auch anderen gehölzen (arboretums-spezialisten, helft ;D ) halbversteckt wäre ;)..schaffe anreize, den garten jeden tag 'neu' zu entdecken...die geraden wege sind oftmals die langweiligsten 8)den zugang zum teich würde ich, eventuell durch erdarbeiten ;), zu einem kleinen stufenabstieg manipulieren, linkerhand davon ein rosenhügel - da gibts doch diese ungeheur, die sich so malerisch zu bergen formen......am teich endlich hättest du genau den punkt erreicht, an dem dein blick an der baumreihe - dem hintergrund des gemäldes - entlang nach rechts in die offenen felder und die endliche weite gelenkt wird.... :)'träum' ;) ;) ;)
Wow, das muss ich nun erst mal sacken lassen. Ist ja toll, was Euch so alles einfällt. Bin schon gespannt wie ein Flitzbogen wie es weitergeht. Exaktere Geländebeschreibungen folgen später. Muss schnell weg. Bis dahin. Viele Grüße Tubutsch
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #18 am:

ah, fein...da kann man sich nun gut ein bild machen :D :Dmuss das erst noch sacken lassen...meine erste idee war langes beet als halbrund im hinteren bereich- abgestuft halt zu den hohen bäumen hinter dem teich.... aber man soll ja den teich sehen können, no? ;)...daher wären zwei halbbögen- mehr oder weniger stark geschwungen in die mitte des beetes- mit freiem blick zum teich eine variante, die mir gerade vorschweben würde...in der mitte könnte ein hochstamm stehen oder der blick zum teich ganz frei bleiben...muss mal weiter sinnieren
Schön, ich freue mich schon auf das Ergebnis :D Ich warte auch noch neugierig auf Deine Meinung über Rosenbeete in morbiden Tönen. Da gehen die Meinungen ja weit auseinander...
habe es nicht vergessen, sondern nur den thread nicht mehr gefunden ;D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #19 am:

also... zum thema "blaue/ morbidfarbene rosen im beet" muss ich zwei, nein drei :D sachen vorausschicken1.) Ich liebe rosen in dieser tönung!!!2.) In meinem garten herrscht kein ideales klima für rosen, weil es zu schattig ist, der boden zu schwer und feucht und ich weder spritze, noch sonstwie den rosen "helfe": sie können wachsen und gedeihen oder müssen es lassen ;)3.) mittlerweile sind die rosen arg bedrängt durch in meinen gartenklima viel besser gedeihende halbschattenstauden, so dass ihr potential auch dadurch arg begrenzt wirdwenn man sich das nun vorab noch sich vor augen hält, kann ich nun zu meinem urteil über ein rosenbeet rein in den rosen entsprechender färbung in nachbarschaft zu andersfarbigen rosenbeeten kommen und sagen: Lass es!!! ;D ;D ;D behalte die idee bei, aber variiere sie entsprechend , denn1.) fast alle blauen bzw morbid wachsenden rosen für beete geeignet sind keine wuchsmonster. (also th u.ä.)das bedeutet a.) dass hier stets die einzelblüte zur geltung kommt, aber b.) selten bis fast nie entwickelt sich ein üppiger busch voll mit rosen dieser art. c.) die meisten rosen dieser art benötigen zudem hilfsmittel durch düngen und spritzen, scheint mir, denn neben dem zarten wuchs sind die meisten auch arg krankheitsanfällig und werfen gerne ihr eh schon unansehnliches laub ab...das ist nicht jedermanns sache undd.) wenn ich den meisten berichten glauben schenken kann, so "verschwinden" diese rosen einfach im beet...will sagen: die pflanze hat keine wirkung durch habitus, je nach bepflanzung bilden sie oft eher "lücken" im beet, weil man die dürren, blattlosen sträucher kaum sieht auf schon geringe entfernung. damit kommen wir zu punkt 22.) die wirkung der meisten blauen rosen ist für mich immer die einer art sanften dämmerung gewesen...das finde ich immer noch, habe aber nie bedacht wie schnell gerade diese farben- in kombi mit geringer blütenfülle und wuchshöhe- dem auge unsichtbar werden auf nur geringen abstand vom beet bzw entsprechenden lichtverhältnissen...also entweder sieht man im hellen tageslicht eine "lücke" im beet oder aber man sieht die pflanze eh nicht ;)damit kommen wir zu punkt 3:Die kombination mit anderen pflanzen.tja, da bin ich etwas betriebsblind, denn für mich war absolut klar, dass ich rosen dieser tönung mit sanften silbrigen und dunklen tönen kombinieren wollte um ein den auge angenehmes, edles, beruhigendes bild zu geben, welches weniger farbig ist als die üblichen blaue-weiß pink bis violettmischungen. natürlich sind auch andere möglichkeiten da: kombination nur mit weiss..oder irisfools erfolgreiche pflanzung von violett mit aprikot-orangeaus eigener erfahrung kann ich nur von pflanzungen mit silber, creme, dunkelrot, violet-rose' und purpur-schwarz sprechen:a) Kombination mit begleitern in silber, purpur und schwarzhier habe ich vergleich von ähnlichen anlagen mit silbrigen begleitstauden im sonnenlicht und bei mir im halbschatten.wie ich feststellen konnte vergrünen viele wunderschöne silbrigen begleiter bei nur geringfügig besseren lichtbedingunge eher unschön zu den zarten damen: hier sind besonders die halbschattenstauden wie brunneras und pulmonaria majeste zu nennen, die bei mir unter sträuchern und schattig stehend wunderbar silbrige tönungen entwickeln, aber wie gesehen in anderen gärten genau diesen satten silberschein vermissen lassen: sie gehören wirklich in den schatten und unter sie schützende pflanzen, wo dann aber wieder die blauen rosen ZU schattig stehen. bei mir bedrängen sie in folge die staksigen damen arg ::), aber das ist mir recht, denn so bekommen die beete fürs auge genau die wirkung, die ich haben wollte.einige besucher sind von meinem garten eher entäuscht, denn sie vermissen die satten farben und die blütenfülle, die sie doch ganz leicht mit ein paar petunien und geranien bei sich im garten erziehlen. da bekomme ich dann sätze und andeutungen zu hören im stile von: "ich hätte doch soviel ahnung von pflanzen, warum denn dann mein garten denn so mitgenommen aussähe im vergleich zu ihrem, die sie doch soviel weniger wüßten und offenbar soviel mehr erfolg hätten damit als ich????" ::) ::) ::) etc etc etcüber geschmack lässt sich nicht streiten: ich liebe meinen garten einfach in genau diesen blassen übergängen und farben :D als fazit nehme ich mir aber daher die erkenntnis mit: so ein beet mit morbiden tönen benötigt eine einzelstellung um zu wirken, da eine direkte farbige nachbarschaft, dies für die meisten betrachter im vergleich wohl abfallen lässt...interessanterweise habe ich aber schon oft festgestellt, dass viele besucher, die erst das fehlen von farbe beklagen, sich plötzlich unglaublich entspannen in meinem garten und eine ruhe und einen dufdtreichtum betonen, was in ihrem garten fehlen würde ;) das freut mich dann doch, wenn ich ehrlich bin :D ::) in meine beete integriere ich nun aber- wenn überhaupt- eher rosen in gebrochenen cremig-rosigen tönen, denn diese haben eine sehr angenehme wirkung im dämmerlicht und erfreuen mein auge im moment mehr als die blauen rosen, die seit dem frühsommer eigentlich gar nicht blühen ::) so, hilft dir dieser erfahrungsbericht über meine farblichen lieblinge? ;D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #20 am:

grins, ob mein posting vielleicht zu lang geworden ist????? ::) ;D ;)
tubutsch

tubutsch » Antwort #21 am:

grins, ob mein posting vielleicht zu lang geworden ist????? ::) ;D ;)
Nein,nein, nur weiter so :D ;D Gespannte Grüße Tubutsch
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #22 am:

ächz: noch einmal so ein mega-langes posting???? ::) ;D ;D ;D ;)wo sind denn die anderen liebhaber von blauen- morbidfarbigen rosen???? 8) ::) :)
Irisfool

Irisfool » Antwort #23 am:

Hier, hier! :D Naja, dieses Jahr ist eh nicht das Rosenjahr, das man sich wünschte und da haben es die "Blauen" extra schwer.Meine stehen vollsonnig, also warm, was sie nicht hinderte um SRT zu bekommen. Nun treiben sie aber ( auch von der Veredelung ) unten wieder aus. K. Lagerfeld ist alles andere als ein Mickerding, die hält sich tapfer und auch die Stecklinge sind schon schöne Pflanzen. Den Rest habe ich nach SRT - Attacke einfach recht rabbiat zurückgestutzt und nun kommen sie wie gesagt wieder. Heuchera kann nackte Rosenbeine nicht wirkungsvoll verdecken, daher der Versuch mit morbidfarbigen und creméfarbigen niedrigen Hemerocallis.Thalictrum werde ich noch dazwischenpflanzen, das "übernebelt"dann das Ganze schön lila. (So stelle ich mir das wenigstens in Gedanken vor) Ob's hinhaut seht ihr nächstes Jahr. :D ;)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #24 am:

ich drücke dir auf jeden fall die daumen, irisfool. die beine meiner zarten blauen damen werden schon fast zu sehr von heucheras, schwarzen schlangenbart, brunneras und ;) zartfarbigen hemerocallis verdeckt: letztere geben durch ihr fächerförmiges? laub schöne akzente im beet ab, no?in die sonnigen beete würde ich als unterpflanzung auf jeden fall noch artemisia schmittiana verwenden: herrliches zeug, welches in meinen beeten natürlich nicht gedeihen will, aber im sonnigen topf auf der terrasse meiner eltern zusammen mit der vanilleblume eine herrlich luftig leichte silbrige wolken-kombi bildet :D
brm

brm » Antwort #25 am:

wo sind denn die anderen liebhaber von blauen- morbidfarbigen rosen???? 8) ::) :)
:) Ich bin auch noch da! Meine morbidfarbigen Damen wachsen hier ganz gut! Manche sind richtige Wucherteile, wie z.B. die 'Blue Girl' oder auch 'Neptune', die ich gestern fotografiert habe (Foto weiter unten). Neu bei mir ist die 'Scented Air', die ich ganz toll finde und die sicherlich für Irisfool eine "musthave" Sorte ist ;) :
[galerie pid=36141]Scented Air[/galerie]
Dateianhänge
2180_Neptune.jpg
tubutsch

tubutsch » Antwort #26 am:

Manche sind richtige Wucherteile, wie z.B. die 'Blue Girl' oder auch 'Neptune', die ich gestern fotografiert habe (Foto weiter unten).
Hallo B.R., handelt es sich bei "Blue Girl" und "Neptune" um ein und dieselbe Rose? Habe gehört, dass meine Mamy Blue auch noch unter einem anderen Namen bekannt sein soll. Habe leider noch nicht soviele Morbidfarbene in meinem Garten. ::) Nur eine "Sandra Renaissance", die sehr schön ist, wenn sie denn mal blüht, eine "Mamy Blue". Sieht aus wie Sandra R., eine "Mainzer Fassnacht", die dieses Jahr sogar ZWEI 8) Blüten hatte -und nicht eingegangen ist wie ihre Vorgängerin-, eine Blue Parfum (wirklich hübsch) und natürlich zwei prachtvolle Rhapsody in Blue. Leider habe in Freising bei einer "Deutsche Welle" nicht zugeschlagen - ich Esel. Jetzt ärgere ich mich. Allerdings sind meine "lila Schätzchen" im Wuchs auch eher spärlich, so wie rorobonn es beschrieben hat. Daher bin ganz begeistert von Deiner prächtig blühenden "Neptune". Wie lange hast Du sie schon? Hast Du ein extra Beet für die Schöne und welche Stauden hast Du ihr zur Seite gesellt?
brm

brm » Antwort #27 am:

... handelt es sich bei "Blue Girl" und "Neptune" um ein und dieselbe Rose?
Das sind 2 Sorten, beide sind jetzt im 2. Jahr. Die Neptune habe ich im Kübel.
... welche Stauden hast Du ihr zur Seite gesellt?
Die frisch gepflanzten bekommen erstmal keine Begleitung, bzw. was kleines, wie Hornveilchen oder kleinwüchsige Campanula.
Habe gehört, dass meine Mamy Blue auch noch unter einem anderen Namen bekannt sein soll.
Ich habe die auch, mir ist aber kein anderer Name bekannt, außer 'DELblue' versteht sich.
DragonC

DragonC » Antwort #28 am:

in die sonnigen beete würde ich als unterpflanzung auf jeden fall noch artemisia schmittiana verwenden
ah, das erklärt´s.. dieses frühjahr gekauft und in die riesenkübel gepflanzt wurde es nix.. :-\ aber wenn sie viel sonne brauchen, ist klar warum.. ::) schön, dass es nicht auf den töpfchen stand.. >:(
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #29 am:

bei mir war es genau anders herum: sobald mal etwas sonne an das pflänzchen kam, erholte es sich fast schon beim zusehen, aber schatten udn begleiter sorgten für einen steten rückgang bis zum seeligen dahinscheiden ::) ;)artemisia valerie finnis ist auf jeden fall sonnengeeigneter herrlicher begleiter für morbide rosen in silber übrigensebensoo sonnengeeigent (obwohl auch endlich bei mir etabliert) die elfenbeindistel miss willmott s ghost. meinen ersten versuch damit verdanke ich nova liz, die mir herrlich gesunde "kinder" von ihr gab :-* nach dem dritten jahr ohne blüte besorgte ich mir bei gaissmayer eine weitere und prompt blühten sie alle ::) 8) :o ;D
Antworten