News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Genista aetnensis (Gelesen 2417 mal)
Moderator: AndreasR
Genista aetnensis
Bei einem BoGa-Besuch, war da auch Genista aetnensis der Ätna-Ginster.Bisher hatte ich Ginster nur als größeren Strauch gekannt, diesesExemplar hatte aber eine Höhe von einigen Metern und ein kräftigesStämmchen, war also durchaus ein kleiner Baum.Da der Standort wohl recht warmes Klima aufweist, würde mich interessieren wie es mit der Winterhärte dieser Pflanze bestellt ist.PP
Re:Genista aetnensis
Interessant! Aetna-Ginster wollte ich schon immer mal mehr drüber wissen, vor allem, weil ich früher öfter in Sizilien war.Aber welcher BoGa ist es denn?
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
- Cydonia
Region Basel 300m / Wallis Sonnenseite 1100m
Re: Genista aetnensis
Ich hole das wieder mal hoch.
In der neuen GP ist dieser Strauch empfohlen.
Hat jemand von euch Erfahrungen damit und wo könnte man ihn kaufen?
Duftet er wirklich, wie in der GP steht?
In der neuen GP ist dieser Strauch empfohlen.
Hat jemand von euch Erfahrungen damit und wo könnte man ihn kaufen?
Duftet er wirklich, wie in der GP steht?
"Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen." (Cicero)
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Ich bin erstaunt, dass der letzten Herbst gepflanzte und noch nicht so große Genista aetnensis schon blüht:
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Lou-Thea
- Region: nördl. Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
:D
Meiner blüht auch zum ersten Mal. Aber noch im Topf.
Hast Du einfach in den vorhandenen Boden gepflanzt oder den irgendwie aufgebessert bzw abgemagert?
Nachdem jetzt plötzlich überall die im Herbst auf dem Kompost entsorgten Kübelpflanzen austreiben, könnte ich evtl. mutiger werden...
Meiner blüht auch zum ersten Mal. Aber noch im Topf.
Hast Du einfach in den vorhandenen Boden gepflanzt oder den irgendwie aufgebessert bzw abgemagert?
Nachdem jetzt plötzlich überall die im Herbst auf dem Kompost entsorgten Kübelpflanzen austreiben, könnte ich evtl. mutiger werden...
...and it was all yellow
Konnte gestern im Garten eines leider verstorbenen Gartenfreundes ein mehrere Meter hohes Exemplar bewundern.
https://www.flickr.com/photos/gartendietrich/42577949495/in/album-72157669231619117/
https://www.flickr.com/photos/gartendietrich/42577949495/in/album-72157669231619117/
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Lou hat geschrieben: ↑13. Jul 2024, 14:28
…
…
Ein User hier im Forum schreibt schon seit Jahren von der Robustheit dieses Ginsters, auch was Winterhärte angeht, und das im Hinterkopf habend, schlug das Sammlergemüt zu, als er mir letztes Jahr im Herbst auf einem Pflanzenmarkt über den Weg lief.
Und ich hab ihn dann auch noch im Herbst gepflanzt, wo ich selber immer anrate, bei etwas empfindlichen Mediterranen wie Mittelmeerzypresse oder Pinie bloß immer nur im Frühjahr zu pflanzen, damit sie einen Sommer zum Etablieren vorm ersten Winter haben…..
Er hat klaglos - 11 letzten Winter hier überstanden, frisch gepflanzt, nicht etabliert.
Ich hab den Boden nicht großartig verändert, nur Stockosorb zur Feuchtigkeitsspeicherung, falls es wieder ein Dürrejahr geworden wäre.
Im Vorgarten ist nur wohl etwas sandigerer Boden als der sonstige Töpferlehm überall, und das Mikroklima ist etwas wärmer als im Garten hinter dem Haus (im Vorgarten tauchte zuerst die gefleckte Weinbergschnecke auf).
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!