News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Radicchio (Gelesen 974 mal)
- czarnahanzca
- Beiträge: 1
- Registriert: 26. Aug 2008, 08:08
Radicchio
Ich habe dieses Jahr das erste Mal Radicchio,roter Veroneser, gesät. Nun steht er groß, grün und prächtig da. Marie-Luise Kreuter schreibt, dass man ihn im Spätherbst abschneiden muss , damit er dann die roten Köpfe bildet. Wann ist der richtige Zeitpunkt dafür? Wie tief soll ich ihn hinunterschneiden? Mich juckt die Schere in der Hand.
Re:Radicchio
Ich hab sie ehrlich gesagt nie abgeschnitten, die roten Köpfe bilden sie ganz von selbst, wenn es kühl wird.
Re:Radicchio
In Norddeutschland sowie im milden Klima, schneidet man in im Spätherbst / Frühwinter ab, weil er dort gerne fault,wenn er zu bald austreibt.Schweiz und Nord -Italien hat das richtige Klima, da kommen die nebentriebe rot von alleine
Re:Radicchio
Also ich schneide nie etwas ab 

- Christina
- Beiträge: 6690
- Registriert: 8. Feb 2005, 17:29
- Kontaktdaten:
-
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Radicchio
ich ebenfalls nicht.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Re:Radicchio
Servus beinandVerwechselt hier jemand vielleicht Radicchio mitChicoree?Radicchio bildet von selbst seine festen roten runden oder spitzen Köpfe!Chicoree muss man im Herbst abschneiden. Kurz bevor man die langen Pfahlwurzeln ,möglichst im ganzen, ausgräbt und in feuchten Sand oder Torf einschlägt.Kühl und dunkel stellen, bis sich die kleinen spitzen Köpfe zeigen.Es gibt auch roten Chicoree nicht nur den gelben den man überall in der Gemüseabteilung kaufen kann.PfiadeichSusanna
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.