News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

tomaten 2008 - erntebilder (Gelesen 71521 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
leni w †
Re:tomaten 2008 - erntebilder

leni w † » Antwort #405 am:

hi fairy,welches bitte ist die tegucigalpa???
Die Tegucigalpa sind die beiden länglichen mit Spitze unten (von der Mitte gleich links). Unheimlich wüchsige Pflanze (2,50 - 3,00 m) , mächtig viel dran, aber die Früchte hatte ich mir größer vorgestellt. Sind nur ca. 7 - 8 cm lang und Durchmeser ca. 2 cm. Lecker saftig und würzig !Vielleicht sind die auch etwas kleiner als normal, weil ich nicht mehr mit dem ausgeizen hinterher kam und die Pflanze soviel angesetzt hat ;)
danke fairy, das hab ich mir fast gedacht.ich hab mir ihm frühjahr bei hahm tegucigalpasamen bestellt und später dann ausgesät. die früchte sehen jetzt aber total anders aus als die von dir gezeigten und auch in anderen beschreibungen. meine sehen aus wie diese marzano-tomaten, eiförmig oval und wesentlich dicker als deine.ich glaube, da wurde was verwechselt.lg leni w
liebe grüße von leni w
Irina

Irina » Antwort #406 am:

@: Ellis: schöööön!!! Und deine Tomatenfotos werden immer satter, eine Augenweide!Überhaupt, tolle Ernte bei allen!
Liebe Grüße
Irina
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #407 am:

Hallo Irina !Danke für das Kompliment. Es macht auch richtig Spaß. Wenn ich an Deine schönen Tomatenbilder denke :D :D. Gibt es wieder einen Tomatenkalender 2009 von Dir ?Das war heute mein Abendessen, die grüne Moldau und ein Butterbrot dazu. Heute mal in grün ;) ;)die dunklen Flecken ist Kürbiskernöl. Schmeckte wunderbar :D :D.LG elis.
Dateianhänge
August2708.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Irina

Irina » Antwort #408 am:

M-m! Bei mir gab es heute Samstaglüxus - zu meinem Buntem Tomatensalat viel Knobi dazu!!!Für Tomatenkalender hatte ich dieses Jahr gar keine Zeit - alleine Gestern habe fast 12 Stunden in der Arbeit verbracht. So genüsslicher habe heute mittendrin in meinen Tomaten gewühlt.
Liebe Grüße
Irina
Irina

Irina » Antwort #409 am:

So siet es jetzt bei mir aus - in der Mitte stecke noch ich dazu. Und es kommt immer wieder was dazu. Manchen, die wieder in die zweite Reihe geschoben werden, geht es schon nicht so gut. Aber so schnell kann ich nicht verkochen und Kollegen essen auch nicht so schnell Tomaten weg :D
Dateianhänge
bunttomatig.jpg
Liebe Grüße
Irina
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #410 am:

ein bild von heute:tomaten300808_1.JPG
hi tomatengarten,du zeigst tolle bilder deiner tomaten, aber ohne namensnennung.auch die Posts 381 ff interessieren mich. und bestimmt auch andere.also bitte nenne noch de namen dazu.... du hast ja meist unbekannte, besondere sorten.lg leni w
hallo leni: die nennt sich kay's white. super saftig und leicht suess im geschmack. :D
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #411 am:

zur post #381 die hat mein nachbarsjunge gepflueckt. und ich glaube, er war bei den white cherries, bianca, howells delikate, texas wild cherries und de pinto ernten. ausserdem noch einige trilly absaaten (f4-generation)
fairy

fairy » Antwort #412 am:

So siet es jetzt bei mir aus - in der Mitte stecke noch ich dazu. Und es kommt immer wieder was dazu. Manchen, die wieder in die zweite Reihe geschoben werden, geht es schon nicht so gut. Aber so schnell kann ich nicht verkochen und Kollegen essen auch nicht so schnell Tomaten weg :D
Hallo Irina,da ich ja auch dieses Jahr einige Tomaten ernte, habe ich mir eine Maschine gekauft, die die Tomaten zu Pürree verarbeitet. Kerne und Haut werden seperat ausgegeben. Ist es noch zu feucht, kann man die Reste (Trester) auch noch einmal wieder hineingeben !Es ist der Jupiter Motorblock 862-100 (862-100) für ca. 85 EURO mit dem Jupiter Fruchtpressen-Vorsatz / Combi-Press-Vorsatz mit rostfreiem Schneidsatz auch für ca 85 EUR. Funktioniert schnell und zufriedenstellend !Habe schon etliche Gläser Tomatenmark eingekocht !Vielleicht würde sich solch eine Maschine auch bei Dir rentieren !Links zum gucken: http://www.perfektegesundheit.de/shop/advanced_search_result.php?keywords=862&x=0&y=0http://www.perfektegesundheit.de/shop/product_info.php?products_id=486
leni w †

leni w † » Antwort #413 am:

ich stell mal meine tegucigalpa hier rein, vielleicht könnt ihr, die ihr die sorte kennt, was dazu sagen. ich hab ein hühnerei danebengehalten, weil es ungefähr gleich gross ist wie die früchte.
Dateianhänge
tomate_tegucigalpa_2008_08_31_118.jpg
liebe grüße von leni w
leni w †

leni w † » Antwort #414 am:

und hier noch ein ganzkörperfoto der ganzen pflanze. wie ihr seht, ist sie sehr reichtragend. außerdem haben wir schon einiges davon abgeerntet.
Dateianhänge
tomate_tegucigalpa_2008_08_29_135.jpg
liebe grüße von leni w
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #415 am:

Hi Leni,bei deiner Tegucigalpa scheint es sich um eine Verwechslung zu handeln. :-\Ich hatte sie vor zwei Jahren und da sah sie so ausund bei Pummer so > Teguci Gruß Karin
Dateianhänge
Tegucigalpa--_30.08.06_005.jpg
adam

adam » Antwort #416 am:

meine Ernte vom Sonntag - von links nach rechts :Eva's Purple BallAdams Spielball Durchmesser 75mm zum GrössenvergleichAdamovo Jabloko 420g - ist errötet nachdem ich mich im Forum über ihn beklagt habeHillbilly 410g - leider abgebrochen, vielleicht noch nicht fertig reifAmish Pasta 225guntere Reihe Amish Goldund die Amish Cherry, die verschwinden immer gleich beim Pflücken - seltsam.Nun gibt es doch bei uns auch noch ein paar reife TomatenGrüsseEvelyne
Dateianhänge
PICT2260b.jpg
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #417 am:

Hi EvelyneDeine Eva ist gar nicht so purple, ist das nur vom Foto?Ich hab da mal ein Foto von meiner Eva zum VergleichDein Hillbilly ist schon O.K. soGruß Karin
Dateianhänge
comp_3Evas_Purple_Ball_28.08.08.jpg_051.jpg
adam

adam » Antwort #418 am:

ja, die Eva ist in natur mehr purple, die Abendsonne ist schuld.Hillbilly ist aber in Aussehen und Geschmack sehr ähnlich wie Golden Pineapple, nur kartoffelblättrig ?GrussEvelyne
Wirle Wupp

Wirle Wupp » Antwort #419 am:

Noternte :-\ Das ist der Rest, den ich von meiner verkreuzten Big White Pink Stripes geerntet habe. Das verknorzelte Teil rechts oben war mein Hoffnungsträger für die dickste Tomate diesen Jahres, ist auch im grünen Zustand mit ca. 650 Gramm die Nummer eins geworden. In Summe waren das 2 KG
Dateianhänge
Noternte.jpg
Antworten