News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was habt ihr heute geerntet? (Gelesen 35638 mal)
Re:Was habt ihr heute geerntet?
Ich habe heute die letzten grünen Bohnen geerntet und eingefrostet.Danach wurde Feldsalat gesät. Dann ersticke ich noch in Tomaten. Muss morgen schon wieder welche einkochen. 

Das Kraut war ganz und gar hin. Und von Kartoffelkäfern bin ich bisher verschont geblieben, die ersten zwei überhaupt hab ich heute gesehen. Es waren keine eigenen Pflanzkartoffeln, sondern sie waren von Herrn Ellenberg.
Bei uns gab es im Garten eine alte Balkenwaage, die bis 5 Kilo ging. Damit wurde selten einmal gewogen. Oma wusste, wieviel Kilo ein Eimer voll Johannisbeeren, ein Spankorb voll Erdbeeren, ein Steig voll Äpfel wog, dann wurde nur noch geschätzt. Ich habe gestern nichts geerntet und bin doch mit 7 Kürbissen (ein großer essbarer, der Rest kleine Zier-), vier Zuchini, einer großen Gurke, fünf Kolben Ziermais, zwei Kilo Äpfeln (James Griebe, Gravensteiner) und sechs Eiern heimgekommen. Man muss nur die Verwandtschaft besuchen.
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Ich brauch nicht wiegen
! Eine Kiste Roseval von etwa 80 cm Beetreihe und zwei Dittas ergaben heute das:ach ja edit: die wahrscheinlich vorletzten Gurken, die sind jetzt hin, Kürbisse (aber schon fast ausgereift) und Zucchinis haben extremen Mehltau, irgendwie stinkt´s da in der Nähe schon
.Mehltau ist auch schon auf Mangold und Pastinaken, mal abwarten,was daraus wird.

Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Und an der "roten Front" dies (heute hab´ ich die ersten verdächtigen Blätter abgeknipst
):

Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
@conni,
heißt das- die ernte ist von einem beet von nur 8qm?zur menge: ohne die korbgröße zu kennen und die der knollen - midestens 25 kg - eher mehr.Nicht schlecht geschätzt, Tomatengarten, die Beete haben 8 x 1 Meter.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Danke für den Tipp mit dem Versand "Ellenberg". Dann bekomme ich nächstes Jahr auch mal "konkrete" Sorten. Freu mich schon, habe erstmal angefragt, ob er auch geringe Mengen versendet.L.G.
Nein, Max, das gestern war die Ernte von zwei Beeten. Hier ist der Rest - das dritte Beet hab ich heute gerodet.@conni,heißt das- die ernte ist von einem beet von nur 8qm?zur menge: ohne die korbgröße zu kennen und die der knollen - midestens 25 kg - eher mehr.Nicht schlecht geschätzt, Tomatengarten, die Beete haben 8 x 1 Meter.
Die Knollen sind in diesem Jahr allerdings größer als ich sie je erlebt habe, ziemlich erstaunlich.
Auch der Ertrag scheint dieses Jahr gigantisch zu sein.Meine B. Hörnle sind ja noch im Boden. Ich bin schon ganz gespannt.Bei meiner bereits geernteten "La Ratte" habe ich auch teilweise solche Riesenknollen.Die Knollen sind in diesem Jahr allerdings größer als ich sie je erlebt habe, ziemlich erstaunlich.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Da ich gelesen habe, daß sie essbar sind, habe ich mal die Früchte von Conus kousa probiert. Vielleicht waren meine zu vollreif: Ein leicht süßer Geschmack von Nichts.

... ein "Bohnen-Paar"
und noch viel mehr Stangenbohnen, Tomaten, Salat und Kürbisgewächse