News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was habt ihr heute geerntet? (Gelesen 35606 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Orchidee

Re:Was habt ihr heute geerntet?

Orchidee » Antwort #1320 am:

Ich habe heute die letzten grünen Bohnen geerntet und eingefrostet.Danach wurde Feldsalat gesät. Dann ersticke ich noch in Tomaten. Muss morgen schon wieder welche einkochen. ::)
Conni

Conni » Antwort #1321 am:

Das Kraut war ganz und gar hin. Und von Kartoffelkäfern bin ich bisher verschont geblieben, die ersten zwei überhaupt hab ich heute gesehen. Es waren keine eigenen Pflanzkartoffeln, sondern sie waren von Herrn Ellenberg.
Eva

Eva » Antwort #1322 am:

Bei uns gab es im Garten eine alte Balkenwaage, die bis 5 Kilo ging. Damit wurde selten einmal gewogen. Oma wusste, wieviel Kilo ein Eimer voll Johannisbeeren, ein Spankorb voll Erdbeeren, ein Steig voll Äpfel wog, dann wurde nur noch geschätzt. Ich habe gestern nichts geerntet und bin doch mit 7 Kürbissen (ein großer essbarer, der Rest kleine Zier-), vier Zuchini, einer großen Gurke, fünf Kolben Ziermais, zwei Kilo Äpfeln (James Griebe, Gravensteiner) und sechs Eiern heimgekommen. Man muss nur die Verwandtschaft besuchen.
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #1323 am:

Ich brauch nicht wiegen ;) ! Eine Kiste Roseval von etwa 80 cm Beetreihe und zwei Dittas ergaben heute das:ach ja edit: die wahrscheinlich vorletzten Gurken, die sind jetzt hin, Kürbisse (aber schon fast ausgereift) und Zucchinis haben extremen Mehltau, irgendwie stinkt´s da in der Nähe schon :-X .Mehltau ist auch schon auf Mangold und Pastinaken, mal abwarten,was daraus wird.
Dateianhänge
Ernte_1.09.08_2.jpg
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #1324 am:

Und an der "roten Front" dies (heute hab´ ich die ersten verdächtigen Blätter abgeknipst :-\ ):
Dateianhänge
Ernte_1.09.08_1.jpg
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
max.

max. » Antwort #1325 am:

@conni,
Nicht schlecht geschätzt, Tomatengarten, die Beete haben 8 x 1 Meter.
heißt das- die ernte ist von einem beet von nur 8qm?zur menge: ohne die korbgröße zu kennen und die der knollen - midestens 25 kg - eher mehr.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #1326 am:

Danke für den Tipp mit dem Versand "Ellenberg". Dann bekomme ich nächstes Jahr auch mal "konkrete" Sorten. Freu mich schon, habe erstmal angefragt, ob er auch geringe Mengen versendet.L.G.
Conni

Conni » Antwort #1327 am:

@conni,
Nicht schlecht geschätzt, Tomatengarten, die Beete haben 8 x 1 Meter.
heißt das- die ernte ist von einem beet von nur 8qm?zur menge: ohne die korbgröße zu kennen und die der knollen - midestens 25 kg - eher mehr.
Nein, Max, das gestern war die Ernte von zwei Beeten. Hier ist der Rest - das dritte Beet hab ich heute gerodet.
Dateianhänge
ernte_080902.jpg
Conni

Conni » Antwort #1328 am:

Die Knollen sind in diesem Jahr allerdings größer als ich sie je erlebt habe, ziemlich erstaunlich.
Dateianhänge
hornchen.jpg
Tollpatsch

Tollpatsch » Antwort #1329 am:

;)
Dateianhänge
kleine_Ernte.jpg
caro.

caro. » Antwort #1330 am:

Die Knollen sind in diesem Jahr allerdings größer als ich sie je erlebt habe, ziemlich erstaunlich.
Auch der Ertrag scheint dieses Jahr gigantisch zu sein.Meine B. Hörnle sind ja noch im Boden. Ich bin schon ganz gespannt.Bei meiner bereits geernteten "La Ratte" habe ich auch teilweise solche Riesenknollen.
caro.

caro. » Antwort #1331 am:

Heute wieder das...
Dateianhänge
K640_100_5851.JPG
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #1332 am:

Da ich gelesen habe, daß sie essbar sind, habe ich mal die Früchte von Conus kousa probiert. Vielleicht waren meine zu vollreif: Ein leicht süßer Geschmack von Nichts. ;D
Dateianhänge
cornus_kousa_0815.jpg
Luna

Luna » Antwort #1333 am:

... ein "Bohnen-Paar" ;D und noch viel mehr Stangenbohnen, Tomaten, Salat und Kürbisgewächse
Dateianhänge
02.09.2008.70.JPG
Tollpatsch

Tollpatsch » Antwort #1334 am:

Heute gibt es Quer durch den Garten
Dateianhänge
03.09.2008.JPG
Antworten