News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Herbst-Rosenstecklinge -Anleitung-? (Gelesen 14350 mal)
Re:Herbst-Rosenstecklinge -Anleitung-?
Ich habe heute mich an die Stecklinge gewagt. Zum üben habe ich erst einmal Bonica und die unbekannte Blanda-Rugosa-Hybride genommen. Sie stehen jetzt in Rosentöpfe.Auch Augenstecklinge habe ich ausprobiert. Ich glaube es ist die falsche Jahreszeit dafür. Falls die Augenstecklinge ausschlagen, werde ich sie halt bei ca. 10 Grad und hell überwintern.LGMary
-
Raphaela
Wenn du eine besondere Sorte oder sogar einen Sport hast sind Stecklinge zu riskant! Da würde ich bei einer noch spät veredelnden Rosenschule (Frau Schütt z.B. hat für besondere Fälle fast immer Unterlagen in Töpfen bereitstehen) anfragen ob du ihnen Veredelungsreiser schicken kannst.Ansonsten bewurzeln Wichuraiana-Stecklinge meist sehr gut. Bei ihnen klappen auch Stecklinge aus jüngerem Holz sehr oft (dann aber maximal vier Internodien verwenden).Du kannst auch Steckhölzer (aus reiferem Holz) spät im Herbst schneiden, waagerecht und nach Sorten beschriftet und gebündelt in reinem Sand einlagern. Zwischen jedes Steckholzbündel eine Lage Sand packen und oben drauf nochmal. Das Ganze dann mit Reisig o.ä. abdecken. Im März kannst du sie dann einzeln und senkrecht stecken.Im April sind sie leider meist schon an allen Augen (waagerecht) angetrieben und dann nicht mehr zu verwenden.Zu nass dürfen die Steckhölzer auch nicht eingelagert werden, am besten also an der Hauswand oder einem anderen, regengeschützten Platz einschlagen.
Danke für deinen Tipp.Die Arthur Bell blüht fast einfach an diesem starken Trieb. Eventuell ist die Farbe auch intensiver. Ich finde, die Rose sieht recht hübsch aus. Auch hätte ich eventuell eine halbgefüllte Rose de Rescht zu veredeln. Sie sah wie Portlandica aus. Leider war es nur eine Blüte, die anderen Blüten waren normal. Ich habe keine Erfahrung mit dem Veredeln. Dieses Jahr habe ich es probiert - 100% Ausfall. Bei einem Sport möchte ich das nicht riskieren. Kann man Frau Schütt den Trieb zur Veredelung auch schicken? (Auftragsveredelung - was kostet das denn?)VLGMary
-
Raphaela
Ruf sie einfach mal an! Ungewöhnliche und/oder seltene Sorten finden erfahrungsgemäß immer Abnehmer wenn in Foren über sie berichtet wird ;)Eventuell hat Frau Schütt ja auch Interesse sie selbst ins Programm aufzunehmen.
Kürzlich habe ich meine 2 Bodendecker-Stecklinge umgepflanzt und war überrascht, wie lang die Wurzeln sind. Dort stehen noch 2 andere Stecklinge. Ich überlege nun, ob ich sie schnellstmöglich in Töpfe umpflanze oder sie über den Winter noch im Boden lasse - mit dem Risiko, dass die Wurzeln dann noch länger sind. Was meint Ihr?Sollte in Stecklingsbeeten eigentlich die Erde auch ausgetauscht werden oder reicht es, wenn man sie ein wenig mit Kompost aufbessert?
liebe Grüße von carabea
-
Raphaela
Mit reinen Stecklingsbeeten hab ich keine Erfahrung. Aber generell reicht es m.E. aus einen kompletten Erdaustausch nur an solchen Stellen vozunehmen wo eine Pflanze 2 Jahre oder länger stand.Bei Kompost und anderem Humusmaterial wäre ich bei Stecklingen vorsichtig: Hab die Erfahrung gemacht (grade wieder mit welchen von Blanc de Viibert) daß Stecklinge in humushaltigen Substraten zu schnell antreiben und dann absterben. Bei den o.g. Stecklingen reichten dafür ca. drei Wochen in einem halb Erde/halb Kompost Gemisch. Immerhin ist die Mutterpflanze in eben diesem aber doch noch wieder zum Leben erweckt worden.Sollen die Töpfe dann im Gewächshaus o.ä. überwintert werden? Wenn du sie im Frühjahr an einen endgültigen Platz pflanzen möchtest solltest du sie jetzt lieber erstmal noch in Ruhe weiterwachsen lassen: Zu oft hin- und hergepflanzt werden mögen sie bestimmt nicht so gerne.Wenn sie schon kräftige Wurzeln haben müßte Winterschutz in Form von Tannenreisig o.ä. und etwas Anhäufeln eigentlich reichen sie heil über den Winter zu kriegen.
Ich würde sie bis auf Weiteres im Topf lassen, um sie erstmal zu beobachten. Von der einen weiß ich gar nicht mehr, welche es ist :-[Meine Rosen müssen im Freien überwintern, natürlich entsprechend geschützt. Ich hätte direkt neben den beiden im Beet noch Platz für meine nächsten Stecklingsversuche und möchte diese dann im Frühjahr natürlich nicht gleich stören.Aber nachdem ich vorhin gesehen habe, dass eine Knospen angesetzt hat, lasse ich sie wohl besser noch in Ruhe.Ist übrigens kein echtes Stecklings-Beet, sondern nur eine kleine Ecke, die ich mit enormer Selbstbeherrschung noch nicht anderweitig verplant habe 
liebe Grüße von carabea
-
Raphaela
darum hab ich auch kein stecklingsbeet - fehlende selbstbeherrschung 
Ich habe heute mit einer Rosen-Schule gesprochen. Sie würden sie auch veredeln. Das Problem ist, dass eventuell nur die oberste Spitze die neuen Blüten hat. Da gibt es noch nichts zu veredeln. Ich überlege, ob wir sie nicht einfach so stehen lassen und nächstes Jahr zur Tat schreiten, wenn sie wieder geblüht hat.Ist schwierig zu entscheiden. Raphaela, was würdest du machen?Die Blüten sind einfach, duften leicht, gelb mit einem schönen Orangeton überzogen. Leider verblüht sie schnell und verblasst dabei wie das Original.Ob sie so gut ist, dass sie ins Programm aufgenommen werden kann, kann ich zur Zeit nicht beurteilen.LGMaryRuf sie einfach mal an! Ungewöhnliche und/oder seltene Sorten finden erfahrungsgemäß immer Abnehmer wenn in Foren über sie berichtet wird ;)Eventuell hat Frau Schütt ja auch Interesse sie selbst ins Programm aufzunehmen.
-
Raphaela
Wenn die Mutatio n tatsächlich nur die Triebspitze betrifft kann man da wohl vorläufig wirklich nichts machen.- Nur hoffen daß sie nicht zurückfriert und abwarten ob nächstes Jahr mehr Material zum Veredeln da ist.
-
sonnenschein
Ich habe einen "The Portland"-ähnlichen Sport an meiner Rose de Resht von Kordes gehabt vorletztes und letztes Jahr. Da ich sie aber in den Park umsetzen mußte und dafür zurückschneiden, hatte ich mich entschieden, sie zu veredeln. Die oberen Augen waren beim Veredeln sehr klein und beide Veredelungen sind nichts geworden. Schon das Auge etwa 5 cm unterhalb der Blüte, die es ja immerhin schon 2 Jahre ausgehalten hatte, ist als Veredelung angewachsen und - blüht gefüllt.Also würde ich raten, erst noch einmal abzuwarten.
Es wird immer wieder Frühling
Meine Rose de Rescht hatte dieses Jahr auch eine halbgefüllte Blüte á la Portlandica. Sah recht hübsch aus, aber weitergewachsen ist nichts.Schade, dass deine Veredelung nichts wurde.Werde wahrscheinlich noch warten.LGMary
-
Constance Spry
Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN
Meine Rose de Resht auch. Es war eine Einzelblüte zwischen zwei Schüben, ungefähr 5 cm über dem Boden.Bei den Stecklingen habe ich eher die Erfahrung gemacht, dass die mit Abdeckung schimmeln. Topfstecklinge sind bei mir noch nie was geworden, obwohl ich eigentlich einen optimalen Platz dafür habe. Die Gartenstecklinge sind bisher - trotz mangelndem Schattenplatz und daraus resultierender Not-Beschattung mit Zweigen - zum größten Teil angewachsen. Frühjahrsversuche sind bisher immer gescheitert.
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. Erasmus von Rotterdam
-
juttchen
In meinem hinteren Gartenteil, der, wenn die Bäume belaubt sind, nicht mehr sehr viel Sonne abbekommt und wo der Boden relativ mager ist, weil auch die Bäume außerhalb des Gartens ihre Wurzeln auf Nahrungssuche schicken, für Rosennachzucht also nicht gerade optimal, aber genau dort habe ich mit meinem Stecklingsversuchen angefangen. Ich habe ein kleine Beetfläche umgegraben, Sand untergemischt, Stecklinge ab in die Erde und einen Folientunnel mit Luftlöcher) drüber, habe mich seit dem letzten Herbst nicht mehr gekümmert, nur mal geschaut, ob die Steckis was geworden sind. Bisher ist das Ergebnis positiv.
Kein Schimmel oder sonst irgendwas. Werde die Jungpflanzen noch bis zum nächstenFrühjahr so stehen lassen und erst dann topfen.