News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Welche Englische Rose empfehlt Ihr mir ? (Gelesen 5347 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Viridiflora

Re:Welche Englische Rose empfehlt Ihr mir ?

Viridiflora » Antwort #15 am:

Hmmm, ja, Louise i s t ziemlich kräftig rosa.... Irgendwie springt der Funke nicht so richtig über... :-\Wen ich schon lange gerne hätte ( aber leider noch nie live gesehen habe ) : Charles Rennie MacIntosh ! :D 8)Hat den jemand ? Würde er sich wohl eignen an dieser Stelle ? ???LG :)Rahel
Raphaela

Raphaela » Antwort #16 am:

Der klettert zumindest nicht ;) Aber wächst auch nicht besonders schmal. Eine schöne Rose ist er auf jeden Fall! :)
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #17 am:

Das Beet ist ja leider wirklich sehr schmal - eigentlich geeigneter für einen Kletterer als für einen Strauch. ;) Zumal die Kiwi eh einen ziemlich serbelnden Eindruck macht :'( ( ihr hat der Sommer im Verkaufscontainer wohl nicht behagt. :-\ )Schwierig, schwierig - vielleicht sollte ich einfach wieder mal zu Huber fahren und mich von meiner Intuition leiten lassen. :-\ ;) So treffe ich garantiert - das Falsche... ;D ;)
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #18 am:

Hier noch ein Bild, damit man sich ein Bild von den (leider engen) Platzverhältnissen machen kann. Morgen kriegt die Wand ihren zweiten Anstrich. 8)LG :)Rahel
Dateianhänge
Tussi-_Wand.jpg
Raphaela

Raphaela » Antwort #19 am:

Wieso? Da passen doch locker mehrere Reihen Rosen hin ;D
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #20 am:

Schön wärs - das Beet ist nur dort, wo im Moment das Unkraut wächst. ;) (ca. 60- 70 cm breit) Der Rest ist leider Weg. :'(LG :)Rahel
Constance Spry
Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN

Constance Spry » Antwort #21 am:

Ich weiß zwar, dass sie nicht englisch ist und auch noch klettert :-\ , aber falls du dich doch noch für eine Kletterrose entscheiden solltest, dann würde Kir Royal doch hervoragend in ein "Tussi-Beet" ;D passen. Und du schlürfst dann in Zukunft zum Frühstück einfach Champagner-Cocktail, passend zu deiner Rose. ;D ;) Diese dunkleren Sprenkel auf den Blüten finde ich bezaubernd, auch wenn man schon nahe herangehen muss, um sie zu sehen.Der einzige Nachteil: Kir Royal ist nicht öfterblühend, sondern schwankt zwischen einmalblühend und remontierend. Zumindest habe ich bisher nichts anderes gehört.
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.     Erasmus von Rotterdam
Biggi
Region: Thüringer Schiefergebirge
Höhe über NHN: 540 m
Bodenart: schluffiger Lehm
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Biggi » Antwort #22 am:

Wie wärs mit Vick's Caprice?Zur Größe kann ich aber nicht viel sagen. Meine ist noch klein.
Rosige Grüße
Birgit
Scilla

Scilla » Antwort #23 am:

James Galway könnte ich mir auch noch vorstellen , Rahel .Kann man als (eher niedrigen) Kletterer ziehen .Stachellos . Für mich ist das eine schön "süss" wirkende Rose , aber im positiven Sinn 8) :D Die Vicks Caprice ist sehr schön .@blanche_aline : tolles Bild :-)Ich wünschte, ich hätte e i n e Rose, die jetzt noch 50 Blüten trägt , schnüff ...
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Annbellis

Annbellis » Antwort #24 am:

Der Charles Rennie M. wächst bei mir schon eher schmal, aber natürlich nicht so schmal wie eine Teehybride. Ich mag ihn sehr.Wie wär´s denn mit einer, die den ganzen Sommer unablässig mit großen, duftenden einfachen Blüten blüht? Die kleine Ann bleibt schmal, wird aber auch nicht hoch, ist halt eine zarte.Und die Dainty Bess mit ihren wunderschönen riesigen einfachen Blüten würde doch hervorragend an diese Stelle passen. Ich weiß allerdings nicht, wie sonnenhungrig sie ist.Oder die Soeur Emmanuelle alias Dieter Müller. Die wächst teehybridig schmal und hat ein ziemlich morbides Rosa und einen ganz besonderen Duft. Aber auch bei ihr weiß ich nicht, wie es mit dem Sonnenbedarf ist.The Prince - überhaupt nicht rosa ;D - bleibt hier immer schmal. Der steht in diesem Sommer geschützt unter dem Vordach mit ziemlich wenig Sonne und blüht üppig und gesund wie noch nie.
blanche_aline

blanche_aline » Antwort #25 am:

Hallo alle miteinander ! :DHerzlichen Dank für Eure Ratschläge! :-*Mortimer Sackler habe ich schon an anderer Stelle gepflanzt, wo er Platz zum Klettern hat. :DMme E. Calvat sieht seeehr schön aus ! blanche_aline, sehr gerne nehme ich Dein Angebot an :D - allerdings würde ich den Steckling wohl woanders hinsetzen, denn an dieser Stelle möchte ich eine Rose pflanzen, die schon möglichst gross ist, damit es schnell nach was aussieht. Im Moment ist die Wand so schrecklich kahl. ::)Leider reicht der Platz nicht aus für zwei Kletterer, denn es hat zwei Fenster an der "Tussi- Wand". Für die Kiwi habe ich per Internet- Auktion ein weisslackiertes Schmiedeisen- Gitter mit reichlich Rostansatz ersteigert. 8) Passt genau zwischen die zwei Fenster. :)Louise Odier habe ich als ziemlich kräftig rosa in Erinnerung - eigentlich möchte ich eher was Zarteres. Aber keine voreiligen Schlüsse ;) - erst mal HMF konsultieren ! :-\LG :)Rahel
Also wenn es etwas zarteres sein soll, hätte ich noch eine Heritage anzubieten. Ich weiss allerdings nicht, wie die sich im Halbschatten so macht.
Scilla

Scilla » Antwort #26 am:

Hi , da fällt mir ein, ich hätte auch eine Heritage "zuviel" - es sind drei Stück , ;D und soviel von einer Sorte brauch ich nun wirklich nicht .Eine der dreien bekommt relativ wenig Sonne , und blüht trotzdem fast immer .Sie wird dann allerdings höher , momentan ca. 2 m .Ihr Laub ist auch im Halbschatten dicht und gesund .
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #27 am:

Hihi, Ihr macht es mir nicht leichter... ;) ::) ;DKir Royal habe ich ins Auge gefasst, um einen Baum zu erobern. Leider gehen mir allmählich die Bäume aus... ;D (Haben wir etwa doch zu viele gefällt vor dem Umbau ?!? ::) )Annbellis: Was Du über Charles Rennie (hatte der Sodbrennen ?!? ;) ) MacIntosh sagst, gefällt mir ! :DDieter Müller (also die Rose ;) ) gefällt mir ebenso sehr, sehr gut. 8)Vicks Caprice steht schon lange auf meiner Gier- Liste. Sie wird sich wohl demnächst zu den anderen Historischen, die um die Feuerstelle herum gruppiert sind, gesellen. :DScilla: Ist das ein Angebot ? ;) :DHeritage u n d James Galway sind beides sehr schöne Rosen.Ach, die Qual der Wahl. ::) :-\Na, zuerst schwinge ich jetzt nochmals den Pinsel... ;DLG :)Rahel
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #28 am:

Ist jetzt zwar ein bisschen OT, aber hier noch die Feuerstelle, um die sich in den nächsten Jahren eine Hecke Historischer Rosen bilden soll.Es stehen bereits: Cardinal de Richélieu, Nuits de Young, Ferdinand Pichard, Honorine de Brabant (danke, marcir ! :-* ), Félicité Parmentier, Mme Hardy, eine unbekannte Albarose, Königin von Dänemark, Pink Grootendorst, White Grootendorst, Léda, Rose de Resht.Was wurde sonst noch passen ? ???Welche Empfehlungen habt Ihr mir ? :)LG :DRahel
Dateianhänge
FeuerstelleF.jpg
FeuerstelleF.jpg (75.53 KiB) 102 mal betrachtet
Annbellis

Annbellis » Antwort #29 am:

Was für ein herrlicher Feuerplatz! :DÜberhaupt scheint dein neues Zuhause ja wunderbar großzügig angelegt zu sein.Da lohnt sich der Aufwand doch, oder? :)Wunderschöne historische Rosen gäb´s ja noch die Menge - in welcher Richtung soll´s denn sein?Ich war dieses Jahr auf der Roseninsel wieder einmal völlig hingerissen von Celsiana, große, einfache, wunderbar zarte Blüten.Leider habe ich keinen Platz mehr für Rosen, die mehr als einen viertel Quadratmeter beanspruchen. ;D
Antworten