News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Zitronenverbene (Lippia citriodora/ Aloysia triphylla) Frosthärte etc. (Gelesen 28175 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Antworten
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Zitronenverbene (Lippia citriodora/ Aloysia triphylla) Frosthärte etc.

Gartenlady » Antwort #60 am:

Sie wachsen wie wild, meterlange Zweige in wenigen Wochen, aber bestimmt noch nicht im ersten Jahr.Dieses Jahr habe ich meine sehr tief runtergeschnitten, hoffentlich überlebt sie das.
tzara

tzara » Antwort #61 am:

:D oh, das klingt ja toll, gartenlady! danke für die antwort! nun weiss ich auch, warum hier viele die pflanze zurückshneiden wie wild ;) meine beiden töpfchen sind so klein, dass ich mir bis jetzt nicht vorstellen kann, dass die mal gut wuchern ::) :-[meint ihr, ich bekomme eine -runtergeschnitten- mit reisig-winterschutz in klimazone 8a durch den winter? oder besser ausbuddeln in einem kübel ins kalthaus?..............vielleicht erts mal einbuddeln, was? ;D :-[ mache ich nachher ~ ~ ~
bea

bea » Antwort #62 am:

Meine Verbene hat eindeutig Frostschaden, bis unten ist die Rinde abgeplatzt.Mal abwarten ob unterirdisch noch was lebt und austreibt.Ich hatte sie überhaupt nicht geschützt.Falls sie erfroren ist, ists nicht so tragisch, weil ich noch 2 grosse Kübel davon im Keller stehen habe.
Heute entdeckt: Aus der Wurzel treibt meine Freiland-Verbene wieder aus.LG, Bea
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #63 am:

Meine treibt auch dieses Jahr wieder fast nur von unten aus, scheinbar gefällt ihr das jetzt besser, solange sie jedes Jahr erscheint, ist es mir egal ;D
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
tatihou

tatihou » Antwort #64 am:

So, jetzt bin ich in meinem Frankreich-Garten und habe vor einer Woche entdeckt, dass die völlig runtergeschnittene und sehr leblos aussehende Z-Verbene von unten kräftig austreibt - juchhuh. Bin gespannt, ob die in Deutschland es ihr nachtut - bei meiner Abreise sah man noch nix. Werde dieses Jahr auf alle Fälle Stecklinge nehmen. Ich denke, dass es nicht schlecht war, alle Triebe abzuschneiden, weil sonst der kalte Wind sicher Schaden angerichtet hätte, außerdem sehen die kahlen Ästchen nicht besonders schön aus.
max.

max. » Antwort #65 am:

vielleicht ist es ja bei der zitronenverbene wie bei anderen empfindlichen gewächsen- daß ihre frosthärte mit steigendem lebensalter zunimmt. bezeugen könnte ich das für: rosmarin, lorbeer und eben zitronenverbene.
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #66 am:

das habe ich auch einmal gelesen über die zitronenverbene, die jemand über jahre zum schönen strauch herangezogen hatte
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
tatihou

tatihou » Antwort #67 am:

Na da habe ich ja noch Hoffnung ...
max.

max. » Antwort #68 am:

meine freilandverbene blüht gerade. die pflanze ist jetzt ca. 2,20 m hoch. die blätter sind übrigens deutlich kleiner als die der im topf zuhause gehaltenen referenzpflanze. dafür schmecken sie stärker.
Dateianhänge
zitronenverbene_1.9.08_007_Desktop_Auflosung.jpg
Lamisa

Lamisa » Antwort #69 am:

2,20 m :o meine hat mal so an die 90 cm und das schien mir schon gross im Verhältnis zu anderen Jahrenwunderschöne Pflanze
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #70 am:

auf jeden fall :-) ich dachte auch gerade an meine mikrigen dingerchen, die ich so stolz über einige winter gebracht habe ;D ;D ;D(und jetzt im pflanzenhimmel weilen auf den knien des heiligen florentius oder so) ;)ich galube , im kommenden jahr versuche ich es nocheinmal: das raue blatt udn der extremm herrliche zitrusduft und geschmack ist eigentlich einfach ein muss für den garten :D ;)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #71 am:

@max, eindrucksvoller Strauch :o Bei mir wächst er immer etwas sparrig, dieses Jahr habe ich ihn sehr stark zurückgeschnitten, er ist deutlich kleiner geblieben als in sonstigen Jahren. Hoffentlich liefert er genug Material zum Trocknen für den Wintertee. Die erste Ration ist bereits fertig. Dieses Jahr sind mir zum ersten Mal Stecklinge gelungen, es gibt Interessenten dafür, man kann ihn ja nur selten irgendwo kaufen.
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #72 am:

Meiner mickerte lange vor sich hin, durchstarten tut er erst jetzt....
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Conni

Conni » Antwort #73 am:

Max, die ist aber schön ! Meine im Frühjahr im Baumarkt gerettete fängt zwar grad ganz schön zu wachsen an, sie ist aber noch ganz klein. Ob ein ungeheiztes Gewächshaus genügt zum Überwintern ? (Ich würde sie mit dem Topf eingraben.)
max.

max. » Antwort #74 am:

@conni,ich habe meinen strauch bis zum frühjahr 2007 auch im kübel gehalten.(im sommer eingegraben, um weniger gießen zu müssen), im winter frostfrei im schuppen. aber die pflanze schickt riesenwurzeln durch das abzugsloch im kübel und das ausgraben wurde immer schwieriger. da kam es zupaß, daß ich seit kurzem einen wintermilderen standort habe. der strauch hat aber erst einen winter im freiland zugebracht, der zudem nicht bes. kalt war. (-8 grad an zwei tagen) mehr war nicht.jungpflanze sind vielleicht noch ewas empfindlicher.
Antworten