News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

dunkle Stellen auf Tomatensamen, Keimfähigkeit? (Gelesen 5942 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Farbspiel

Re:dunkle Stellen auf Tomatensamen, Keimfähigkeit?

Farbspiel » Antwort #15 am:

Es ist eine Mangelerscheinung, die Pflanze erhält zu wenig Magnesium und lässt es ihre Früchte "büßen"...
Kalziummangel, Blütenendfäule ist ein Resultat von Kalziummangel, nicht Magnesium ;) Guckst Du hier
Bitte tausend Mal um Entschuldigung *kopfklatsch* :-\ Klar, Kalzium...LGsonja
Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll.
Buchsini

Buchsini » Antwort #16 am:

Hallo,na dann eben Kalzium. ;DDa fällt mir noch ein, es könnte ja auch sein, das gewisse Sorten generell einen hohen bedarf an Kalzium haben. Dann wäre es auch egal auf welchem Boden sie stehen. ::)LGBuchsini
Wirle Wupp

Wirle Wupp » Antwort #17 am:

na dann eben Kalzium. ;D
Ich wollte ja gar nicht den Besserwisser raushängen lassen 8) Nur nicht, dass Ihr es noch schlimmer macht ;D Zitat aus oben verlinktem Beitrag:
* UrsacheHohe Salzkonzentrationen (Kalium, Magnesium, Natrium, Ammonium) erschweren bei starken Schwankungen der Wasserversorgung die Aufnahme von Kalzium durch die Wurzeln.
Nicht dass es nachher noch schlimmer wird ::) ;D 8)
Buchsini

Buchsini » Antwort #18 am:

Hallo,ja iiiiiiiiiiih, so hat das bei den Roma ausgesehen. Ich habe alle Tomaten weggeworfen.He Wirle Wupp, bist keine Besserwisser. ;) War doch völlig OK.LGBuchsini
Antworten