News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Welche Englische Rose empfehlt Ihr mir ? (Gelesen 5321 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

kaieric
südliches saarland

Re:Welche Englische Rose empfehlt Ihr mir ?

kaieric » Antwort #30 am:

@scilla: eine tolle rose, ja..aber stachellos, die james galway ??? ::)..bei mir eher nicht - oder verstand ich dich falsch ???@viridiflora: ich würde ganz einfach von der wandfarbe ein muster mit zum huber nehmen und an den rosen deiner wahl vorbeischlendern ;Drosa-zu-rosa ist eine schwierige angelegenheit und könnte leicht schrill werden, dass dir die milch in deinem latte gerinnt des morgens ;D :-X..was wir zu verhindern dir gern helfen möchten 8) 8) ;)
Raphaela

Raphaela » Antwort #31 am:

Blanchefleur brauchst du unbedingt noch!Vick´s Caprice würde ich an einen besonderen Platz pflanzen, wo sie nicht bedrängt werden kann. Sie wächst langsamer as die von dir schon Ausgewählten.
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #32 am:

@Annbellis: Ja, wir wohnen jetzt bedeutend grosszügiger als vorher. Das Haus ist zwar kleiner (was die putzende Hausfrau zu begrüssen weiss ! :D ;D ), aber 6000 qm Umschwung sind für Schweizer Verhältnisse ganz ordentlich. :)An meine zukünftigen Historischen Rosen hätte ich folgende Ansprüche: Gut gefüllt, duftend, gesund. Gerne dürfts was "Moosiges" sein. Ich merke nämlich gerade, dass ich noch keine e i n z i g e Moosrose besitze. :-[ :-\ :'(@kai- eric: ;D ;D ;D - kann m i r nicht passieren, denn ich trinke keinen Kaffee... ;)Aber im Ernst - gute Idee mit dem Farbmuster ! Irgendwo fliegt noch so was rum. ( Hier herrscht noch keine wirkliche Ordnung nach dem Umzug. ::) )@Raphaela: Danke für den Hinweis mit dem langsameren Wachstum ! :-*Ich werde es beherzigen und sie in Sonderstellung am Rand des Lilabereiches hinsetzen. Ich hoffe, sie kann sich mit Stainless Steel, Twice in a blue moon und Konsorten anfreunden. ;)LG :)Rahel
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #33 am:

Ist jetzt zwar ein bisschen OT, aber hier noch die Feuerstelle, um die sich in den nächsten Jahren eine Hecke Historischer Rosen bilden soll.Es stehen bereits: Cardinal de Richélieu, Nuits de Young, Ferdinand Pichard, Honorine de Brabant (danke, marcir ! :-* ), Félicité Parmentier, Mme Hardy, eine unbekannte Albarose, Königin von Dänemark, Pink Grootendorst, White Grootendorst, Léda, Rose de Resht.Was wurde sonst noch passen ? ???Welche Empfehlungen habt Ihr mir ? :)LG :DRahel
Ah, diese Feuerstelle würde ich ja dann gerne eher bei Tag ankucken! Sind die Grootendorsts nicht diese "Fransigen"? Dann vielleicht noch Fimbriata? Kenn ich aber nur von Bildern (Zimbelaria).Hab jetzt mal bei HMF gekuckt, ja das sind die Fransigen, die Mutter der Sports ist diese , und wo hat die nun die Fransen her?
Raphaela

Raphaela » Antwort #34 am:

Eine sehr gesunde, wüchsige und stark duftende Moos Rose ist René d´Anjou.À propos Moos Rosen: Bevor ich´s schon wieder vergesse muß ich - am falschen Ort aber besser als gar nicht- mal eben mitteilen daß hier Mme Louis Lévêque und meine vermeintliche Gloire des Mousseux identisch sind.Mme Louis Lévêque hab ich noch nicht so lange darum ist es mir erst dieses Jahr aufgefallen.Übrigens ist MLL auch eine empfehlenswerte Sorte, allerdings nicht so gesund wie René d´Anjou.Die echte Gloire des Mousseux hatte ich mal in talien gesehen, sie scheint relativ ähnlich zu sein, remontiert aber nicht.Wenn jemand einen der Moos Rosen threads wiederfindet können wir darüber bei Interesse ja dort weiterreden.
Raphaela

Raphaela » Antwort #35 am:

Ach ja: Zu den Bläulichen passt Vick´s Caprice bestimmt gut. Ihre Streifen sind auch bläulich rosa.
juttchen

juttchen » Antwort #36 am:

http://forum.garten-pur.de/index.php?bo ... sg707490Oh mano, ich kriege das mit dem verlinken einfach nicht hin. Aber vielleicht kannst du ja damit trotzdem was anfangen :-[ :-[
Scilla

Scilla » Antwort #37 am:

@ Rahel : ist Nuits de Young keine Moosrose ? Ich dachte doch ?Muss gleich nochmals HMF konsultieren.Allerdings hat sie, wenn ich mich recht erinnere, tatsächlich nur wenig Moos an Knospen und Blütenstielen.Tröste dich, ich hab auch keine einzige Moosrose ; muss ich dringend ändern ! ;D 8) @kai-eric : da muss ich jetzt nochmals "spicken" bei HMF - aber ich meine, er hat ganz wenig bis keine Stacheln :)Dein J. Galway hat demnach welche ?
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #38 am:

allerdingso ;D
Scilla

Scilla » Antwort #39 am:

Na sowas ::) ;) Ich dachte, das mehrfach gelesen zu haben (Rosenkatalog )Hab eben mal eines der Austin-Rosenhandbücher ( Katalog) hervorgekramt : da steht "fast stachellose Triebe"Bist Du sicher, dass Deiner der echte J.G. ist ? ;D Ziehst Du Deinen als Strauch oder als niedrige Kletterrose?
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #40 am:

@ Rahel : ist Nuits de Young keine Moosrose ? Ich dachte doch ?Muss gleich nochmals HMF konsultieren.
Peinlich, peinlich... :-X :-[ Du hast natürlich Recht: NdY i s t eine Moosrose. ::) Ich korrigiere mich: Ich habe nur eine einzige Moosrose. ;) Bis jetzt... ;DLG :)Rahel
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #41 am:

ich dachte heute nicht dran, mache aber morgen bilder vom james galway ;) - ich bin mir auch ganz sicher, dass ers ist - er ist direkt von austin und sieht genauso aus, wie er soll 8)...was ja nicht immer der fall sein muss - ist aber auch ziemlich unverwechselbar mit seiner blütenfarbe und dem nach aussen verblassenden farbverlauf :Dich habe ihn seit knapp 5 jahren und halte ihn im kübel, in dem er mit seinem bogigen wuchs wirklich sehr romantisch ausschaut :Dweil ich vor 2 jahren klee aus dem pott klauben musste ::), erinnere ich mich sehr gut an seine stacheln ;D ;)schmerzlos war der *zugriff* wahrlich nicht ;)
marcir

marcir » Antwort #42 am:

Paul Klee? ;D
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #43 am:

;D
Scilla

Scilla » Antwort #44 am:

Für die Kiwi habe ich per Internet- Auktion ein weisslackiertes Schmiedeisen- Gitter mit reichlich Rostansatz ersteigert. 8) Passt genau zwischen die zwei Fenster. :)
Klingt echt kuhl !Ich glaube, ich muss mich auch endlich mal ::) bei R... und eba* anmelden , wenns da so schöne Sachen für den Garten zu ersteigern gibt 8) :D ;)
Antworten