News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gründüngung und Samengewinnung (Gelesen 1691 mal)

Lebendiger Boden, natürliche Düngemittel und fruchtbare Mulchwirtschaft
Antworten
Gartenbaer
Ciao ciao

Gründüngung und Samengewinnung

Gartenbaer »

Hallo,ich habe am Wochenende das erste Mal Gründüngung gesät, Bienenfreund und auf einem anderen Beet Luzerne.Muß man eigentlich jedesmal neue Samen kaufen oder kann man die Samen den Blumen entnehmen? Wenn ja, wie gehe ich dabei am Besten vor?
Wiesentheo

Re:Gründüngung und Samengewinnung

Wiesentheo » Antwort #1 am:

HalloMan kann den Samen zwar entnehmen,dazu müßte man aber ein Stück ausreifen lassen.Es ist auch mühseleg.Ich mache schon jahre Gründünger und kaufe den samen.Ist günstiger.Der Samen von Phaccelia ist auch sehr klein und so.Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #2 am:

Jetzt ausgesät wird nix mehr ausreifen (Phacelia auf keinen Fall).Im Frühjahr gesät reifen die aus. Nur hast du dann halt die Samen immer auch in der Fläche. Denn so gründlich das da nix ausfällt wirst dus nicht schaffen.Ausserdem braucht man schon eine Weile, bis man da genug gesammelt hat :-\. Aber wer sich die Zeit nimmt, kanns machen.mfg
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
freitagsfish

freitagsfish » Antwort #3 am:

phacelia reift jetzt nicht mehr aus, was die samengewinnung verhindert. (ich würde aber auch eher samen kaufen.)dennoch ist es aber auch jetzt noch sinnvoll, boden mit phacelia abzudecken. wenn's ein milder herbst wird, kann das zeug noch ganz schön wachsen...
Gartenbaer
Ciao ciao

Gartenbaer » Antwort #4 am:

Erst einmal besten Dank fuer die Tips. Es hat sich ein zarter Gründüngungsteppich gebildet :)Wie lange kann man die Samen der Phacelia oder des Luzern eigentlich liegen lassen? Auch mehrere Jahre?
Antworten