News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rinden QUIZ (Gelesen 3579 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

brennnessel

Re:Rinden QUIZ

brennnessel » Antwort #15 am:

;D auf meine marille kommt mir nichts! wär ja noch schöner, Brigitte! ;D!
Ismene

Ismene » Antwort #16 am:

Bin grad extra nochmal für die knospige Iris hinausgegangen. Kein Laub mehr da.Aber Knospe kann ich nicht herzeigen. ;D
auf meine marille kommt mir nichts
8)Aprikose, mein Gott, das wär hier echt exotisch. Ich rede von einem ganz "normalen" Baum.
Prunus 'Accolade' auf eine Pinus bungeana veredelt
Sehr poetisch.... muss ich direkt mal nachguggln.
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
brennnessel

brennnessel » Antwort #17 am:

Klimazone 7b - was soll denn da an einer Aprikose exotisch sein, liebe Ismene? Ich bin in 6a und meine Ungarische Beste wächst und gedeiht ..... (nur mit dem Blühen hapert es meistens ::).....)LG Lisl
sarastro

sarastro » Antwort #18 am:

Ist es etwa eine Rose, die schon das Blattwerk fallen ließ?
sarastro

sarastro » Antwort #19 am:

...und wenn's keine Rose ist, dann ist es vielleichteine Vogelbeere? Die habe auch schon das Blattwerkfallengelassen!
Iris

Iris » Antwort #20 am:

Nee, eine Rose darf es nicht sein, sonst hätte die ins Rosenforum gemußt ;D!Ismene, ich bin schon dafür, dass du deine Knospe mal herzeigst! Und ich bin sicher nicht die Einzige ;D!Iris
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
Ismene

Ismene » Antwort #21 am:

meine Ungarische Beste wächst und gedeiht
Ich wünschte, ich könnte auch so sprechen. Aber Lisls Fürsorge - da reiche ich wohl nicht ran. :-[Hier im holländischen Dörfle gibt und gab es auch in den experimentierfreudigen 70er Jahren keinerlei Aprikosenbäume."Nur" Pfirsichbäume (perzikbomen). Ist wohl auch kulturell bedingt.Habe mir gestern noch ein Glas Aprikosenkompott gekauft, was sehr erquicklich zusammen mit Vanillevla schmeckt. :PJetzt habe ich mich für die Iris nochmal durch die Nebelschwaden in die hinterste Gartenecke gekämpft. Die Knospen sind und bleiben heikel, aber es gibt hier noch ein Merkmal , was vielleicht charakteristisch ist.Ein GeorgeBush-Lachmund. Ihr wisst schon :selbst beim herzhaftesten Lachen noch die Mundwinkel nach unten. ;D
Dateianhänge
Quizrinde_Merkmal.jpg
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Iris

Iris » Antwort #22 am:

Hmm. Das Lachen erinnert mich an Aesculus. Alles andere nicht soo sehr...
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
Ismene

Ismene » Antwort #23 am:

And the winner is:Gewinnerin des heutigen Rateabends ist:Iris Aesculus :D 8)
Dateianhänge
Bush_im_Ast.jpg
Bush_im_Ast.jpg (4.57 KiB) 86 mal betrachtet
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #24 am:

Ich kenne diese Rinde auch von irgendwo.... ein kleiner Tipp bitte... ist es eher ein Strauch oder eher ein Baum???
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #25 am:

Phhhh. Zu spät ;)
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
sarastro

sarastro » Antwort #26 am:

Will janicht skeptisch sein, aber um welche Aesculus handelt es sich?
Ismene

Ismene » Antwort #27 am:

Ich finde eine gesunde Portion Skepsis ist durchaus angebracht, Sarastro. ;)Fand es selber auch außergewöhnlich, dass die jungen Rosskastanien so ähnliche Rinde wie Schlangenhautahorne haben.Der Hausbaum ist eine ca. 100 Jahre alte Rosskastanie.Der hier abgebildete Jungspund (ca. 6 Jahre alt) ca. 30m davon entfernt.Habe aber nochmal direkt am Baum geschaut, wo ein etwa gleichaltriger Kumpel und etwas älterer Kollege (ca. 10-15 Jahre) steht. Sie haben auch diese hübsche Rinde.
callis

callis » Antwort #28 am:

Was für eine schöne Collage, Ismene :D :D
sarastro

sarastro » Antwort #29 am:

Hätte ich nie geglaubt, dass es sich um eine Rosskastanie handelt. So kann man sich täuschen! Wir mussten in der Lehrzeit gewisse Pflanzen über deren Samen erkennen, und von Baumschulern weiss ich auch vom Rindenerkennen. Aber was muss heute ein Gärtner können:rechnen, Computer und Handy bedienen. (läster, läster!!)
Antworten