News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Sternbergia sicula (Gelesen 5254 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Sternbergia sicula
Zwei Jahre haben sie verlässlich geblüht. Doch in diesem Herbst haben sie nur Blätter produziert. Zu wenig Dünger?
Re:Sternbergia sicula
Wär möglich. Oder auch zu schattig, zu kühler Standort, zu feucht, oder der Zwiebelboden war beschädigt und durch die Störung gabs eine aufsplittung in kleinere Zwiebeln...
plantaholic
Danke, pumpot, sollte ich die Zwiebeln jetzt aufnehmen, um sie zu untersuchen und sie ggf. umzupflanzen?
Jetzt würd ich die nicht stören. Das ginge nur über großen Verlust an Wurzeln. Wenn die eingezogen sind, ist der bessere Termin. Mit dem erneuten pflanzen kannst du dir dann bis August ruhig Zeit lassen.
plantaholic
Die letzten Jahre habe ich viel Freude mit den folgenden beiden Sternbergien gehabt. Entgegen ihres Rufes zeigten sie sich recht blühfreudig - oder liegt es am Klimawandel?Als erstes die im Handel als Sternbergia lutea bezeichnete langstielige Pflanze.
Schöner ist aber diese gedrungene Sternbergie, die ich von pumpot unter der Bezeichnung Sternbergia sicula ssp. gracea bekommen habe. Obwohl sie nicht ganz vollsonnig steht, blüht sie zuverlässig.
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Schön Deine Sternbergien, Ebbie!Ich versuche seit Jahren Sternbergia lutea zum Blühen zu überreden an verschiedenen Standorten, aber sie will nur selten.In was für einem Substrat steht sie bei Dir?Bei mir steht sie in sehr sandiger z.T. kiesiger Erde, zusammen mit vielen Krokussen.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Klasse sehen die aus, ebbie! langsam scheint auch hier der herbst zu kommen, auch wenn von den sternbergien noch nix zu sehen ist.lg tomir
Dieses Jahr spitzen wenigstens 2, 3 Knospen!
RosaRot, ich habe hier sehr schwere lehmige und kalkreiche Erde, die ich mit viel Sand und Kies abgemagert habe. Ich denke, dass die Sternbergien, wie die meisten Zwiebelpflanzen, gutes Futter brauchen, um zum Blühen zu kommen. Sie bekommen daher auch reichlich kalibetonten Dünger.Es soll aber auch blühfaule Klone geben.
sicula kenne ich bisher zum glueck nur die bluehfreudigen - im gegensatz zur candida - in den Jahren die ich die hier habe hat sie dieses Jahr zum ersten mal geblueht - sogar mit ganzen 2 Blueten.
:P

Bei mir ist Sternbergia clusiana noch nie zur Blüte gekommen. Ich habe die allerdings im Gewächshaus im Topf. Vielleicht gefällt es ihr da nicht. Wenn sie dieses Jahr wieder nicht blüht, kommt sie ins Freie.
Da sie in der Toskana überreich blühen, selbst in schattigen Gebüschen, scheinen sie geradezu auf kalkhaltige Erde versessen zu sein.
Bei der Drohung taete sie gut daran zu bluehen... ;)fars, das ist eine interessante beobachtung, Sternbergia luteas die bei mir mittlerweile im schatten stehen bluehen hier (trotz viel kalk im Boden) leider nicht mehr.Wenn sie dieses Jahr wieder nicht blüht, kommt sie ins Freie.
Ich werde Fotos einstellen.