News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Escallonia (Gelesen 1708 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
fars

Escallonia

fars »

Hat jemand Erfahrungen mit der Winterhärte dieser Sträucher? Auf dem Etikett steht "gut".Wenn das Etikett in Italien gedruckt wurde, ist es weniger gut. ::)
bristlecone

Re:Escallonia

bristlecone » Antwort #1 am:

Welche Sorte? Oder schweigt das Etikett sich da beharrlich aus?
fars

fars » Antwort #2 am:

Muss ich gleich mal nachsehen. War aber wohl nur eine Sortenbezeichnung.
knorbs

knorbs » Antwort #3 am:

ich bekam mal ein kleines zweiglein von tolmiea (2004?). hat sich prächtig entwickelt + hat heuer erstmals reichlich blüten angesetzt. derzeit noch knospig. ich werde heute mal ein foto machen. welche sorte weiß ich nicht. die pflanze steht seit 2005 im garten (glaub ich ;D).
z6b
sapere aude, incipe
fars

fars » Antwort #4 am:

Habe gerade nachgeschaut und ist so, wie befürchtet: Escallonia "Red Elf". Sonst nix.Da es sich bei Elf vermutlich nicht um den franz. Ölmulti handelt, sollte es ein Hinweis auf die Zierlichkeit des Strauches sein. Aber verlassen kann man sich darauf ja nun auch nicht. Beim Googlen purzelt einem etliches entgegen. Eine Veröffentlichung spricht von einer Winterhärte bis + 15° F = - 9,5° C.Na ja, ist halt mal ein Versuch. Geht's schief, war es kein großer finanzieller Verlust.Aus früher gelesenen Veröffentlichungen glaube ich mich erinnern zu können, dass Escallonia recht unterschiedlich hart sein kann. In jedem Fall aber ein Grenzgänger.
bristlecone

bristlecone » Antwort #5 am:

Grenzgänger sind alle Escallonia.Hast Du nicht Hillier's Manual of Trees and Shrub? Dort ist sie aufgeführt, ohne einen Hinweis auf besondere Winterhärte.Bärtels schreibt dazu, dass ein Elternteil von ihr ('C.F.Ball') als eine der schönsten rot blühenden Sorten gilt, die aber Winterschutz braucht, während 'Red Elf' winterhärter und reicher blühend sein soll. Immerhin.
fars

fars » Antwort #6 am:

Hast Du nicht Hillier's Manual of Trees and Shrub?
Jau, aber in meiner '78-Ausgabe ist sie nicht erwähnt :POT: Gibt es eigentlich dieses Handbuch in aktueller Fassung? Hillier's existiert ja nicht mehr :'(
bristlecone

bristlecone » Antwort #7 am:

Meine Ausgabe ist von 2004.
Hillier's existiert ja nicht mehr :'(
Was meinst Du genau - den Garten gibt's doch noch.
fars

fars » Antwort #8 am:

Na, ich meinte die Nursery und nicht das Arboretum.Hatte von denen mal einen Katalog. War so ein wenig Esveld-mäßig.
knorbs

knorbs » Antwort #9 am:

hier ein foto meiner escallonia. hoffentlich stimmt das auch, konnte mir unter dem zweiglein damals nichts vorstellen + tolmiea hat sich den namen aus ihrem, zugegebenermaßen, phänomenalen gedächtnis gesaugt. ;D weiß mit zartem rosa. höhe + breite ~50 cm. jedenfalls hat's ganz sicher ohne jeglichen schutz den sehr frostigen winter 2005/06 im freien ausgehalten (dauerfrost von ende nov. bis anfang april!)
Dateianhänge
IMG_2771_eEscallonia.JPG
z6b
sapere aude, incipe
bristlecone

bristlecone » Antwort #10 am:

Eine Escallonia ist das auf jeden Fall. Welche Sorte? Vielleicht Donard Seedling oder etwas in die Richtung.
Ortega

Ortega » Antwort #11 am:

*schubs*Ich habe diese schön rotblühende Escallonia in einem Garten zu Dublin kennegelernt. :) Es war erst mal nicht leicht, sie in einer deutschen Gärtnerei zu bekommen.Den ersten Winter hat sie gut überstanden, ist aber noch sehr klein. Frage:Hat jemand von euch eine große Escallonia im Garten? :) Und was für Erfahrungen habt ihr mit diese Pflanze bisher gemacht? :)
Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken.
Antworten