News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Neue Schätzchen und deren erste Blüten 2008 (Gelesen 47201 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
kaieric
südliches saarland

Re:Neue Schätzchen und deren erste Blüten 2008

kaieric » Antwort #720 am:

nigrette sah ich heute in zweibrücken - ein ganzes beet davon ;Dmusste mich schon sehr weit bücken, um sie näher zu betrachten ;)..ich bin kurzsichtig btw ;)sie machte einen sehr kregelen eindruck ;)..allerdings wäre mir eine einzelne pflanze wohl entgangen 8) ;)
tzara

tzara » Antwort #721 am:

weil hier ja spezialistInnen sind:ich hab dieses jahr noch ein anderes neues schätzchen geschenkt bekommen, laut beschreibung 'the fairy white', aber das sit sie doch nicht, oder?kennt jemand dieses kleine schätzen?the fairy white???
ALFREDT

ALFREDT » Antwort #722 am:

Gibt es überhaupt eine ''The Fairy White'', tzara ;) ::)
tzara

tzara » Antwort #723 am:

ja sicher, matthias! und deshalb wurde sie gleich mehrfach geordert....... :-\
ALFREDT

ALFREDT » Antwort #724 am:

ja sicher, matthias! und deshalb wurde sie gleich mehrfach geordert....... :-\
The Fairy habe ich öfter im Rosengarten und bei verschiedenen Anbieter gesehen. Die Blütenform und Farbe ist ähnlich wie bei der ''Frau Eva Schubert'', die du ja aus Sababurg kennst. ;) ;D :)Bei einen Sport ist m. E. nur die Farbe anders. ;) ::)
ALFREDT

ALFREDT » Antwort #725 am:

Es wäre auch denkbar, dass der Züchter einen ähnlichen Namen verwendet hat, aber mit der ''The Fairy'' nichts zu tun hat.siehe die Namen der Rosen von Scarman ;) :-\
cyra
Region: Alpenvorland
Höhe über NHN: 435 m
Bodenart: Lehm, Staunässe
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Schneckeneldorado :-(

cyra » Antwort #726 am:

zwerggarten, Man "hört" so dass die dunkelroten wie auch Scarmans Velvet China und Louis IVX nicht so winterhart sind. Ich hatte die Nigrette in die selbe Kategorie eingeordnet. Habs jetzt nochmal gecheckt - laut HMF ist sie winterhart ab Zone 6b, du brauchst dir also keine Sorgen zu machen. Ich werd meine das erste Jahr mal reinstellen, ist sowieso im Kübel. Wird schon werden mit dem Plätzchen. :D ciao,cyra
Grüße, cyra
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #727 am:

danke für den tröstlichen zuspruch, cyra - ich habe meine nigrette inzwischen mittagsschattensuchend der weingartschen rdv zu füßen gelegt - mal sehen, wie sich diese kombination in den nächsten jahren entwickelt... 8)
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #728 am:

weil hier ja spezialistInnen sind:ich hab dieses jahr noch ein anderes neues schätzchen geschenkt bekommen, laut beschreibung 'the fairy white', aber das sit sie doch nicht, oder?kennt jemand dieses kleine schätzen?the fairy white???
Leider nein, aber White Fairy ist es mit Sicherheit nicht. Die ist viel stärker gefüllt. LG :)RahelPS: WF ist übrigens eine ganz, ganz Fleissige. Sehr zu empfehlen ! :D
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #729 am:

Eine der letzten Neuen, die dieses Jahr noch blüht: Comte de Chambord ist kaum gewachsen und hat jetzt endlich diese wunderbar duftende Blüte! ::) Während die hier im Forum öfter mal gerügte Gertrude Jekyll - auch im Herbst gepflanzt sich schon zweimal als wunderbar blühender Rosenbusch gegeben hat! Und der Duft ist hm... erinner ... noch schöner!
Dateianhänge
Comte_de_C._1._Blute.JPG
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Raphaela

Raphaela » Antwort #730 am:

Thüringer, von deinen neuen osensorten kenn ich auch nur Virgo näher. Sie wächst relativ straff und hoch und bevorzugt sonnige Standorte.Generell solltest du darauf achten daß die Veredelungsstelle tief genug unter die Erde kommt (in schweren Böden 3 bis 5 cm, in Sandböden gerne noch tiefer) und keine große urzelkonkurrenz durch Bäume und Sträucher be- oder entsteht.Wenn an den Standorten schon länger als ca. zwei Jahre andere Rosen (oder Rosaceaen) standen ist es besser die Erde großräumig (mindestens 60 x 60 x 60 cm, bei größeren Vorgängerrosen entsprechend mehr) auszutauschen.Vor Wühlmausfraß schützen Drahtgitter um die Rosenwurzeln.
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #731 am:

@Raphaela (ach ja, und freiburgbalkon),es scheint also keine beachtenswerten Pflege-Besonderheiten bei diesen Sorten zu geben wie z.B.: Rose A braucht unbedingt roten Dünger, der aber für Rose B Gift ist, die wiederum braucht blauen Dünger, der aber Dickmaulrüssler anzieht, die dann aber Rose A in Ruhe lassen, ... ;D. Für mich ist das nahezu Neuland; sehr viel mehr muss es aber auch nicht werden.Alles von Dir Genannte hatte ich mir im Vorfeld schon hier im überreichen Rosen-Forum "ausgelesen" und dann auch beachtet; eine tolle Fundgrube. Lass ich also den Neu-Rosen-Dingen seinen Lauf. Vielen Dank.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
carabea

carabea » Antwort #732 am:

Endlich öffnet Graham Thomas seine erste Blüte.Ich hoffe, dass sie bei diesem Ätz-Wetter noch richtig aufgeht, bevor sie erfriert ::)Nachtrag/Korrektur 25.9.:Bin gerade zufällig über diesen Beitrag gestolpert. Inzwischen wissen wir ja, da dies nicht die Graham Thomas, sondern "The Pilgrim-das Alien" ist. ::) ;)
Dateianhänge
IMG_1618a.jpg
liebe Grüße von carabea
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #733 am:

Letztes Jahr hatte ich Manhattan Blue bei Marianne Peters gesehen. Diese Farbe :o :D Leider war Mariannes Exemplar unverkäuflich und bei HMF gab es seinerzeit auch noch keine Infos. Aber jetzt habe ich eine gefunden, die auch zu haben war ;) Tantaus Website gibt sich bedeckt hinsichtlich dieser Rose, aber Hans van Hage von Bierkreek gab mir freundlichst Auskunft. Von ihm sind auch einige der HMF Fotos.
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
juttchen

juttchen » Antwort #734 am:

Die sieht sehr schön aus und Hagebutten in jelb gibbet auch ;D :D
Antworten