Moderator: thomas
Für die Freiheit des Spottes.
Und dann sehe ich die zwei Bilder unten und glaube, das erste ist ein Bsp. für deine bisherige zu dunkle Bearbeitung und das zweite nach der Kalibrierung!einige der von mir geposteten Bilder erscheinen mir nun als zu dunkel und / oder etwas zu bunt.
Ich weiß nicht, bin da vorsichtig und muss noch lernen. Jemand mit mehr Erfahrung wie z.B. B.R. wäre da sicher berufener.Liebe GrüßeThomasNun kannst du uns verbindliche Auskunft über die Helligkeit und Farbigkeit der Bilder geben.
Dafür muss ja ein CM-fähiger Browser benutzt werden, Firefox 3 zum Beispiel... Ein kalibrierter Monitor reicht da noch nicht aus, die Software muss die Farbwerte richtig interpretieren können, erst dann können die Farben auf dem Bildschirm richtig angezeigt werden.Es kann also sehr schnell passieren, dass der Thomas mit dem Firefox 3 mit aktiviertem CM und kalibriertem Bildschirm was ganz anderes sieht, was aber auch richtig ist, als die anderen, die ohne Farbmanagement arbeitenNun kannst du uns verbindliche Auskunft über die Helligkeit und Farbigkeit der Bilder geben.![]()
8)Hrrrm ...Ich nehme zuhause meistens " Fotografisch", D65, L*, Weiß- und Schwarzluminanz,Weißluminanz nicht höher als 120 cd/m2, Schwarzluminanz auf Min. Neutral(messen!) Und dann noch Chromatische Adoption, Tabellenprofil v.4.
Das kann eigentlich gar nicht sein, Du hast dochDa sind wir bei einem Punkt, der mich an Squid stört: Ich vermisse eine einfache Bedienerführung, mit der auch Anfänger zu befriedigenden ersten Ergebnissen kommen.
Das ist genau das, womit auch der Anfänger an gute Ergebnisse kommt.... einfach die Einstellungen genommen, die mir per default nach Wahl des Monitortyps 'LCD' vorgeschlagen wurden, und dann auf 'Express' geklickt.
Ich kann mir gut vorstellen, dass bei 5000K (D50) das Bild auf dem Monitor leicht rötlich erscheinen kann, besonders beim Tageslicht. Da hilft auch die "chromatische Adaption: CAT02" leider nicht ganz... Deswegen geht meine Empfehlung eher Richtung 6500K (D65) bei Fotos... Wenn ich z.B. irgendwelche Bilder für eine Druckausgabe vorbereiten muss ( was zuhause nicht so oft vorkommt), dann nehme ich 5800 K, weil bei der für die Druckvorstufe empfohlener D50 (5000 K) Farbtemperatur erscheinen die Bilder doch zu rötlich, besonders in hellen Bereichen.Du schlägst mir also vor, den Weißpunkt statt auf 50 auf 65 zu stellen?
Warum steht da denn nicht 5000 K, damit kann ich was anfangen. D50 sagt mir nichts.Und es gibt auch keinen Hinweis, so zu starten, wie ich es nach einigem Nachdenken - offenbar richtig - getan habe.Um es mal klar zu sagen: Für Anfänger ist die ganze Software und ihre Installation schon eine Zumutung, denn man weiß als Laie in diesen Dingen, wie ich es bin, ja nicht mal, was wofür ist. Dafür muss man immer gleich Lizenzen beantragen und Nutzungsbedingungen akzeptieren, bevor man überhaupt beurteilen kann, ob man das braucht, was man da gerade installiert.Dabei wäre es so einfach, eine kleine Anleitung für Anfänger beizugeben, meine ich.Nichts für ungut, ich danke dir jedenfalls für deine Geduld und Hilfe. Werde mich damit weiter vortasten ...Liebe GrüßeThomasbei 5000K (D50)
Eine 14-Tage Demo der Software gibt es aberDafür muss man immer gleich Lizenzen beantragen und Nutzungsbedingungen akzeptieren, bevor man überhaupt beurteilen kann, ob man das braucht, was man da gerade installiert.
Wie wäre es damit:Zum Thema Handbücher:
Ganz einfach: lass Deinen Epson profilierenVor allem wüsste ich jetzt gerne, wie ich einen sinnvollen Workflow von meinem PC mit richtig (??) kalibriertem Monitor zum Drucker (z.B. Epson Stylus Photo R 2400 oder R 800) hinkriege. Betreffs Drucker blicke ich da gar nicht durch ...![]()