die Elbflorenz hab ich als Duftrose gekauft , sie duftet intensiv frisch-fruchtig - einfach herrlich! sie ist unheimlich vital, bereits etwa 150 cm hoch, dabei wunderbar buschig und top gesund, obwohl ich in meinem Garten gar nicht spritze, für mich ist sie wirklich eine Traumrose, ständig in Blüte mit einer tollen Fernwirkung! :-*Papageno ist da deutlich zurückhaltender, wesentlich niedriger, vielleicht so 80 cm und mit weniger Blüten, aber die Farbe der Blüten entschädigt dann wirklich für's Warten, und im Moment fängt er auch an, sich schön zu verzweigen
Danke, Pinguin Elbflorenz ist eine Überlegung wert - ommmmm - ich bestell heuer keine Rosen mehr....
elbflorenz istwirklich eine tolle rose - mit cassisduft , würde ich sagen ;)der lachsfarbene schimmer im zentrum macht sie gut kombinierbar mit rosa und gelb...
In einer Rosenliste von einem österr. Rosengarten steht folgendes zu Leander:"Gesundes Laub, köstlicher, fruchtiger Duft. Für uns die beste und gesündeste Austin Rose in unserem Klima"Und nachdem ich Susi´s Bilder gesehen habe, muss ich die fast noch nachbestellen
'Leander klettert', wenn man sie nicht stets ziemlich herunterschneidet. Meine schaut schon wieder lustig über die Balkonbrüstung und die hat locker 4m! Sie ist unproblematisch, steil rechtaufwärts wachsend und er Duft ist frisch würzig. ich mag ihn nicht mehr vermissen.
@ Susi W. Papageno ist momentan grösser wie ich ( 1.70) . Er muss aus dem Teehybridenbeet, weil er mir da zu hoch wird . Ich denke die Höhe wird durch Standort und Klima beeinflusst und kann bei niemand als Norm gelten. Rosen sind halt sehr eigensinnig,( eh wie ihre Liebhaber .
'Leander klettert', wenn man sie nicht stets ziemlich herunterschneidet. Meine schaut schon wieder lustig über die Balkonbrüstung und die hat locker 4m! Sie ist unproblematisch, steil rechtaufwärts wachsend und er Duft ist frisch würzig. ich mag ihn nicht mehr vermissen.
Danke, Irisfool, passt perfekt für den auserkorenen Platz
schief grins..und bei mir käme sie wahrscheinlich auch gut zurecht,w eil sie die nötihe höhe leicht erreichen würde und dann duftende blüten über den stauden bringen könnte
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Und weil sie so herrlich schrill ist, will ich euch noch mit einem Strauss 'Papagena syn. Orange& Lemons' nerven..... Sie ist bei mir gerade auf Augenhöhe mit den Blüten. Erspart das Bücken!